• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus ROG G750JS Fragen / Probleme

eldiablo85

Neuling
Hallo zusammen.

Ich hab zwei Probleme mit meinem Asus ROG G750JS, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

1.: Immer wenn ich ein Spiel starte und dann das Notebook zuklappe (z.B. beim zocken über HDMI am Beamer oder wenn ich mal Pause mach und nicht alles schließen will) Geht das Gerät nach ca. 5 Minuten in den Energiesparmodus. Das nervt gewaltig beim Spielen aufm Beamer oder Fernseher. Denn auch wenn man gerade eine Eingabe über Controller oder externer Tastatur macht fährt das Teil herunter. Alle Energiespareinstellungen hab ich mehrmals gecheckt, beim zuklappen des Displays sollte nichts geschehen. Läuft kein Spiel oder nur ein Youtube Video läuft das Teil durch wenn es zugeklappt ist.
Das Spiel ist hierbei egal, selbst beim N64 Emulator macht er das.
Das Problem besteht jetzt seit ein Paar Monaten, umgestellt hab ich selbst nichts.

Was überseh ich?

2.: Seit letzter Woche wird das Display oft weiß mit leicht farbigen vertikalen Strichen wenn ich es zu- und wieder aufklappe. Ich hab auf ein defektes Flachkabel im Gerät getippt, aber wenn ich jetzt das HDMI Kabel ein- oder ausstecke und der Bildschirm wie immer kurz schwarz wird ist danach wieder alles normal.
Ist das HDMI Kabel angesteckt und das Bild wird auf dem Display und dem Fernseher gleichzeitig wiedergegeben seh ich den Fehler nur auf dem Notebook Display, steck ich das HDMI Kabel aus ist alles normal, bis zum nächsten aufklappen.

Kann das Flachkabel defekt sein oder ist es evtl ein Softwarefehler? Die Grafikkarte und ein Großteil des Innenlebens wurden Mitte 2016 auf Garantie getauscht, die ist jedoch nun abgelaufen.

Durch wackeln oder drücken am offenen Display kann man den Fehler nicht herbeiführen, nur wenn man es aufklappt tritt der Fehler auf sobald der Winkel ca. 30-40 Grad erreicht.

Falls es das Kabel ist: Ich bin fähig das zu tauschen, hab das Notebook schon ein paar mal zerlegt um es zu reinigen (und ein mal fast komplett um die defekte Tastatur zu tauschen) und weis wo das Kabel sitzt. Wie ich das prüfen kann weis ich aber nicht, das bisschen Kabel ist doch recht teuer, das tauschen kostet auch viel Zeit wenn mans richtig machen will. Auf Verdacht würd ich das ungern machen.

Noch was fällt mir gerade ein:

Seit ich das Teil habe musste ich noch nie selbst das System zurücksetzen, bei der Reparatur damals hat das der Hersteller gemacht. Darum kenn ich mich bei Windows 8.1 jetzt nicht aus, meine alten Win XP und Win7 Notebooks hatten noch DVD´s dabei mit dem Betriebssystem. Wie geht das jetzt bei 8.1? Oder wäre es besser, gleich auf 10 zu wechseln? Ich nutze das Gerät größtenteils nur zum spielen.

MfG
eldiablo85

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, so einfach ist das jetzt :). Danke für den Tipp.

Wegen dem Kabel werd ich ihn zuerst zerlegen wenn er den Fehler danach noch zeigt, ich hab einem Kumpel das Problem geschildert der das gleiche Notebook hat. Der hat das Kabel vor 2 Jahren tauschen wollen, hat aber vor lauer Ablenkung durch die Kids das alte wieder eingebaut :-D. Seitdem geht wieder alles, scheinbar ist das Teil nur ein wenig aus dem Stecker gerutscht, was einen Wackler verursacht hat. Vielleicht hab ich das Glück ja auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh