[Sammelthread] Asus ROG Ally

Ah ja, ganz vergessen zu posten.

Die Pfeifen haben die meisten Games auf max Details laufen lassen und bei SOT sogar mit falschen Dx Settings, sodass es mit 18 - 25 FPS lief.. Zur Leistung kann ich also gar nichts sagen.
Ich kann bei meinem Z1 Extreme Ally das Game auf stable 60 FPS bringen.

Haptisch hats mir sehr gut gefallen, hätte mir nur die größeren Back Buttons gewünscht.

Den Xbox Launcher wollte mir weder Microsoft noch Asus zeigen.

Grund zum Upgraden seh ich aber noch nicht so wirklich.

Die Leute neben mir, die den Handheld gar nicht kennen, waren negativ überrascht, wie schlecht das läuft.
Hab danach noch mit der Survey Managerin gesprochen und gefragt ob die Präsentation wirklich ihr Ernst ist..

Anhänge

• PXL_20250820_113520568.jpg
    PXL_20250820_113520568.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 43
  • PXL_20250820_113848552.jpg
    PXL_20250820_113848552.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • PXL_20250820_113905630.jpg
    PXL_20250820_113905630.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • PXL_20250820_113859229.jpg
    PXL_20250820_113859229.jpg
    541,1 KB · Aufrufe: 43
  • PXL_20250820_113610505.jpg
    PXL_20250820_113610505.jpg
    779,3 KB · Aufrufe: 50
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lächerlich kann man sein.
Unvorstellbar ein Gerät zu bewerben das solche Settings drin hat.
Ich hätte alles so eingestellt das es min 40FPS hat oder eben 60FPS+ damit man ein super flüssiges Erlebnis hat.
Ich finde das Design absolut fürchterlich. Man hätte unten das ganze zu machen müssen das es wie bei SteamDeck ist ohne diese Kannten .
Wie gesagt ich habe ja das SteamDeck und das MSI Claw AI8+ und das MSI hat genau die perfekte größe mit 8" und liegt erstaunlich gut in der Hand aber SteamDeck ist etwas besser weil die Griffe weiter runter gehen und so hätte das Ally auch sein müssen.
Habe auch gelesen das viel sagten das sie das Design und auch die 7" als nogo sehen und da fragt man sich was ASUS und Microsoft für Leute hat das sie da nicht ansetzen und dann noch mit 18-25FPS präsentieren ist das i tüpfelchen.

Das Zotac Zone 2 finde ich recht hübsch und da sieht man auch gut wie schön man Controllergriffe ins Design einbauen kann. Finde das Zotac echt mit am geilsten aber die 7" sind auch da leider ein nogo.

Ich schätze das SteamDeck 2 wird dann bestimmt nahezu perfekt sein

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf der (externen) MSI Veranstaltung die Claws testen können und die lagen super in der Hand
Das 8 Zoll Display ist schön und die Spiele waren gut optimiert.

Heute würde ich wohl eher ein MSI Claw statt den ROG kaufen.

Anhänge

• PXL_20250820_203702985.jpg
    PXL_20250820_203702985.jpg
    1 MB · Aufrufe: 39
Finde das A8 wirkt aber schon recht billig im Vergleich zum AI8+

Ja true, fand das Plus auch deutlich hochwertiger.

Was glaubst du wie gut das teil läuft wenn man da ein Win11 mit AtlasOS und Handheld Companion installiert.
Original war es eine absolute frechheit wie langsam das windows reagiert hatte. Finde das MSI Center M auch heute nach zahlreichen updates noch immer voll schlecht. Den inputlag mit HC ist so dermaßen besser beim Gyro das es sich einfach nur mega befriedigend anfühlt. Mit MSI Center M kannst den Gyro total vergessen. Ist total unbrauchbar

Ich frage mich, ob das Erschaffen dieses Spalts am Daumenballen so eine gute Idee ist bei Xbox Ally.

Ich frage mich, ob das Erschaffen dieses Spalts am Daumenballen so eine gute Idee ist bei Xbox Ally.
Ja das ist optisch eine Katastrophe wie ich finde.
Hier das windows. Sieht voll gut aus und 2gb Ram verbrauch ist wirklich top.
Mein MSI CLAW AI8+ hatte mit windows 10 pro+atlas os auch so 1,7gb verbraucht aber nun Windows 11 knapp 6gb.

Gefällt mir persönlich auch nicht so, aber vielleicht haben sie sich ja was gedacht dabei 🤷

Ich glaube die haben sich nichts gedacht oder eher das es wie ein X wirkt!
ich finde das Design ist absoluter Müll.
Hätte man die kanten zu gemacht dann hätte man auch mehr platz für andere dinge aber man wollte einfach nicht so viel ändern an der bestehenden Hardware.
Ich finde das teil einfach nur schrecklich. 7" LCD ist einfach sehr klein.
Da müsste ein 8" OLED mit HDR rein und auf der Rückseite 4 statt 2 tasten und na klar die kanten schön zu machen.
finde auch 24Gb sind echt knapp was auch ein Grund war warum ich zum AI8+ gegriffen habe.
Wenn das Xbox Ally X einen FSR4 tauglichen Chip hätte ok aber soo finde ich den Z2 Extrem einfach nicht gut.
Ich denke wir werden nun viele neue Geräte sehen und wenn der Win11 Handheld modus für alle kommt wird das ne klasse Sache sein!
Wer noch nen Handheld hat sollte wohl lieber aufs SteamDeck 2 warten weil das wird sicherlich mega durchdacht sein

Ich glaube die haben sich nichts gedacht oder eher das es wie ein X wirkt!
ich finde das Design ist absoluter Müll.
Hätte man die kanten zu gemacht dann hätte man auch mehr platz für andere dinge aber man wollte einfach nicht so viel ändern an der bestehenden Hardware.
Ich finde das teil einfach nur schrecklich. 7" LCD ist einfach sehr klein.
Da müsste ein 8" OLED mit HDR rein und auf der Rückseite 4 statt 2 tasten und na klar die kanten schön zu machen.
finde auch 24Gb sind echt knapp was auch ein Grund war warum ich zum AI8+ gegriffen habe.
Wenn das Xbox Ally X einen FSR4 tauglichen Chip hätte ok aber soo finde ich den Z2 Extrem einfach nicht gut.
Ich denke wir werden nun viele neue Geräte sehen und wenn der Win11 Handheld modus für alle kommt wird das ne klasse Sache sein!
Wer noch nen Handheld hat sollte wohl lieber aufs SteamDeck 2 warten weil das wird sicherlich mega durchdacht sein
Was würdest du maximal für so etwas bezahlen ?

Wie viel virtueller RAMspeicher habt ihr eingestellt ?

Naja ich habe für das MSI Claw AI8+ 999€ bezahlt und Original war es nicht so gut. Erst als ich Windows 10 + AtlasOS und dann Handheld Companion installiert hatte war das sehr geil!
Nervt mich aber auch das das nur ein LCD ist aber ok dafür ist der rest super gut.
Virtuellen RAM habe ich nichts eingestellt sondern das was AtlasOS verändert ist so aktuell drin.
Im Endeffekt muss ja jeder selber wissen was es ihm wert ist aber für mich war 999€ das limit

Naja ich habe für das MSI Claw AI8+ 999€ bezahlt und Original war es nicht so gut. Erst als ich Windows 10 + AtlasOS und dann Handheld Companion installiert hatte war das sehr geil!
Nervt mich aber auch das das nur ein LCD ist aber ok dafür ist der rest super gut.
Virtuellen RAM habe ich nichts eingestellt sondern das was AtlasOS verändert ist so aktuell drin.
Im Endeffekt muss ja jeder selber wissen was es ihm wert ist aber für mich war 999€ das limit
ich präzisiere. Was würdest du den bezahlen wollen für dein Gerät mit OLED BLING und grossem Display etc und viel mehr tasten etc. Was würdest du bezahlen wollen.

Ich für mich würde sowas auch geil finden auch mit mehr GPU power etc. Aber eben ich hab für mein Ally in thailand letztes jahr gekauft aktion ca 18000 bath. sprich ca 450sfr und ich muss sagen mehr ist es auch nicht wert. Hab mir noch ne 4TB SSD reingebaut und ja würd jetzt am liebten noch die RAM aufrüsten.

Aber eben eigentlich für so ein Hightech Gameboy ich finde echt übertrieben. Ich mag mich noch an mein Nintendo Gameboy erinnern das waren noch Zeiten.

Achso. Ja ich meine für die 999€ hätte das MSI Claw AI8+ noch ein 1000Nits OLED + 4 Tasten statt 2 hinten haben müssen damit ich voll zufrieden wäre.
999€ ist eigentlich wenn man es so nimmt einfach schon zu viel
Fair wäre wenn das teil 799€ gekostet hätte wie ich finde aber dann ist eben noch das Windows 11 einfach eine Qual gewesen. habe das kein 2 Tage so gelassen und sofort Windows 10 installiert mit Atlas OS.
Aktuell ist ja Windows 11 mit Atlas OS drauf aber das reagiert dennoch viel schlechter als Windows 10 aber bin gespannt auf die Windows 11 Handheld Funktion

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Ja ich meine für die 999€ hätte das MSI Claw AI8+ noch ein 1000Nits OLED + 4 Tasten statt 2 hinten haben müssen damit ich voll zufrieden wäre.
999€ ist eigentlich wenn man es so nimmt einfach schon zu viel
Fair wäre wenn das teil 799€ gekostet hätte wie ich finde aber dann ist eben noch das Windows 11 einfach eine Qual gewesen. habe das kein 2 Tage so gelassen und sofort Windows 10 installiert mit Atlas OS.
Aktuell ist ja Windows 11 mit Atlas OS drauf aber das reagiert dennoch viel schlechter als Windows 10 aber bin gespannt auf die Windows 11 Handheld Funktion

ok ja... Das ding ist nur schon das die APU ca 150.- Display 150-250.- Einkauf sind mit deinen Wünschen.

Ich hatte so ein MSI ding in Thailand in den Finger war auch ganz New. weis aber nicht mehr genau das Model.
War im vergleich zu Ally von der Haptik viel billiger. Findest du den wirklich merklich besser ?

Gibt es irgendwo schon Hall Digital sticks, für den Ally ?

ok ja... Das ding ist nur schon das die APU ca 150.- Display 150-250.- Einkauf sind mit deinen Wünschen.

Ich hatte so ein MSI ding in Thailand in den Finger war auch ganz New. weis aber nicht mehr genau das Model.
War im vergleich zu Ally von der Haptik viel billiger. Findest du den wirklich merklich besser ?

Gibt es irgendwo schon Hall Digital sticks, für den Ally ?
Das Claw AI8+ wird das dann nicht gewesen sein weil das ist das mit Abstand am hochwertigsten von der haptik.
Übrigens irgend so ein Geisteskranker hat sein MSI CLAW AI8+ auf 180Hz gepusht... :asthanos:

Die Frage ist ob eine NPU erforderlich ist weil da wohl ein feature drin sein soll das das nutzt. Aber man kann sicherlich den Modus auch bei allen PCs mit Windows 11 einschalten. wird bestimmt einfach ein Windows 11 update sein

Wäre zu schön um Wahr zu sein...

Naja ist doch klar das das so kommt. Die Gerüchte gibt es ja schon länger. Das Teil soll quasi PS5 Grafik im Handheld haben.
So wie ich das Verstanden habe hat das Teil 5Tflop bei 15Watt was quasi eine Halbe PS5 ist aber dafür eben dann nur 1080p befeuern muss was dann problemlos die PS5 Grafik in 60FPS darstellen kann.
Wurde wohl auch schon geleakt das Sony zwei chips in Auftrag gegeben hat und der eine ist eben der Mobile Chip.
Mit dem Chip könnte Sony dann sogar quasi eine PS5+PSVR mit 30Watt als Standalone Gerät bauen und Meta Konkurenz machen

Hallo zusammen,
Es gibt ja leider keinen Sammler der sich rund um alle handhelds dreht…daher bin ich mal so frech und frage hier nach xD

Ich überlege mir auch so ein Teil zuzulegen, allerdings bin ich nicht bereit 700€++ auszugeben. Daher wird es wohl ein gebrauchtes Last Gen Gerät. Ich hatte mal das 1. steam deck, war mit linux aber nicht so zufrieden…ich würde auch gerne Ubisoft etc. nutzen.

Spielen würde ich wohl forza, Hogwarts, diablo, gothic?!, Poe 2

Welches Gerät würdet ihr hier sofort ohne zu überlegen empfehlen?

Edit:
In der Nähe gäbe es die ally z1 ex für 375€ vhb

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gerät würdet ihr hier sofort ohne zu überlegen empfehlen?

Edit:
In der Nähe gäbe es die ally z1 ex für 375€ vhb
Noch bisschen den Preis nach unten handeln und dann hast du für überschaubares Geld einen handheld, mit dem du alles problemlos zocken kannst. Also ich kann die ally weiterempfehlen.

Was wäre hier ein solider Preis?

Was wäre hier ein solider Preis?
Kommt natürlich immer auf das Alter, den Zustand und ggf Zubehör an.

Bei Kleinanzeigen ist der Schnitt ca. 350 Euro. Teilweise etwas drunter, teilweise drüber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh