Asus Rampage II alternative?

eternal-blue

Enthusiast
Mit is eben zum zweiten mal ein Asus Rampage II hochgegangen (Spannungswandler durchgeschmort). Ich hab jetzt wenig Lust wieder nur 3-4 Wochen mit dem Macbook zu zocken.

Nun bin ich am überlegen ob ich mir nicht direkt ein neues Mainboard hole und das reparierte dann verkaufe. Gibt es eine gute und vieleicht günstigere Alternative zum Rampage? Möglichst kein Asus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GB's sollen gut performen...

frage ich mich auch grade wie das passieren kann...

Beim ersten mal ist das Board durchgebrannt nach 10 Minuten Betrieb. Standarttakt.
Nun nach ca 2-3 Monaten. CPU lief mit 1.35V, sonst keine änderungen an der Spannung.

Und genau das ist vermutlich Dein Fehler.

Denn wenn Du die CPU übertaktest solltest Du auch die anderen Spannungen zumindest auf andere Werte stellen.

Bei Asus liegen nämlich auf Auto meist überdurchschnittlich hohe Spannungen an sobald die CPU übertaktet wird.

Auf was hast Du die CPU getaktet ?

BTW: Was für ein Netzteil hast Du ? Wurde das bei Defekt des ersten Boards mal vorsorglich gegen ein anderes getauscht ?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein neues 700 Watt Targan. Das die Asus Board zuviel Volt geben bei Auto wußte ich nicht, aber beim ersten mal lief der mit normalen Takt. Ist laut Seriennummer das selbe Board, wurde also repariert, vieleicht hat das einfach nen Schaden.

Gelegentlich kommt es auch vor dass Netzteil und Board nicht miteinander wollen.

Daher würde ich es auch mal mit einem anderen Netzteil versuchen.

Diese Tagan Pipe Rock Netzteile sind mir in dieser Beziehung schon 1-2 mal negativ aufgefallen.

Ich vermute mal dass Du ein solches Dein eigen nennst ?

Genaue Bezeichung weiß ich grade nicht. Hab mir nen Gigabyte UD5 und nen D0 920er bestellt. Wenn der hochgeht weiß ich wenigstens woran das lag...

Das Asus+Cpu schenk ich meinem Bruder, mal schauen ob das mit seinem 500Watt Enermay lüppt^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh