Asus Rampage Extreme: CPU Init Problem

IronSystem

Neuling
Habe mein Asus Rampage Extreme nun seit fast einem halben Jahr, hatte nie Probleme damit, jetzt komm ich nicht einmal mehr ins Bios, also es bootet gar nicht mehr.
Also wenn ich ihn hochfahren will, beginnen sich die Lüfter für ca 5 sek zu drehen dann schaltet er wieder ab und nach ein paar sek beginnen sie wieder, das macht er solang bis ich ihm den Strom wegnehme

Zu dem Problem findet man ja schon hunderte von Lösungen in google, bei mir hat allerdings bis jetzt nichts geholfen!
Bin mir sicher das es am Mainboard liegt, da ich es schon mit einem anderen Prozessor und Graka ausprobiert habe, Arbeitsspeicher hatte ich auch schon einzeln auf jedem Steckplatz.
Das mit dem CMOS-Clear hab ich auch schon versucht, bin mir aber nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe, deswegen hab ich auch mal die Batterie vom Mainboard über nacht draußen gelassen, brachte jedoch auch nichts!

Habe auch schon den ganzen PC auseinander genommen und wieder zamgebaut, also Kabel sitzen auch sicher fest
Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen kann, hoffe ihr habt noch ein paar Lösungsvorschläge

IronSystem
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest du die CPU vor dem Problem mal ausgebaut?

Kannst du mal schauen ob auch alle Pins im Sockel in Ordnung sind.

davor habe ich nichts verändert .. am abend ganz normal ausgeschalten, und in der früh war nur noch die fehlermeldung CPU init am kleinen display zu sehn, CPU funktioniert auch in einem anderen PC

ja sind in ordnung habe ich auch schon überprüft

Schalte mal das Board ein , während du den Reset Taster vom Bios gedrückt hast.

Ansonsten schau einfach mal hier in unser Asus Support Forum was die Jungs von Asus dazu sagen ;)

hilft auch nichts, aber danke für deine hilfe
ja werde ich machen

Vorher aber nicht vergessen, den CLRTC_SW auf dem Board auf enabled stellen. ;)

Und siehe unbedingt bei 2.6 im Handbuch nach, falls du dir nicht sicher bist...

Gehen eigentlich alle beide Biose nicht, du kannst nämlich mit Jumper auf 34 von Bios 1 booten und 56 von Bios 2......

Vielleicht auch mal CPU heraus nehmen u. nen Reset machen, wieder einbauen.. .

Gruss Micha.

hmm hilft nichts..
kein BIOS geht, habe bios 1, bios 2 und default versucht

Mach mal den CLRTC_SW Schiebeschalter auf enabled auf dem kplt. stromlosen Board und drücke dann hinten bei I/O den CMOS........
danach wieder alles zurück und anschleißend alles runter vom Board ( GraKa, Sound, Ram und wichtig CPU )

dann starten und postcounten lassen --> mal sehen ob er sich resettet, dann alles wieder drauf und starten.......

ok werd ich mal machn melde mich dann wieder
danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:45 ----------

also habe jez alles untem vom board .. trotzdem wird CPU init angezeigt, soll das so sein??

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:45 ----------

aber die Lüfter laufen jetzt konstant und drehen sich nicht ab und an

Ja ist korrekt, da er ja mit der Initialisierung der CPU im Postcount beginnt.

Jetzt machst du das Board Spannungsfrei und machst wieder alles drauf, schau auch mal ob hinter dem Board kein Kontakt besteht, das zum Kurzschluss geführt haben könnte.

Wenn alles drauf ist startest du das Board........

Sollte es jetzt nicht gehen, würde ich es ausbauen und mal aufm Tisch versuchen ob es startet.

Teste auch mal RAM und das Netzteil auf Defekt.

hatte das bord jez eh auf nem karton liegen.. also kurzschluss kann keiner sein
Hab grad wieder alles aufs Mainboard gesteckt und gestartet.. wieder kein erfolg.. nur die Meldung CPU init, kein piepston beim starten
RAM habe ich alle 3 bausteine die ich hab probiert .. da sie DDR 3 sin kann ich sie leider bei keinem freund od so ausprobieren
netzteil werd ich jetzt mal das von meinem Bruder ausprobieren

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:21 ----------

mein netzteil funktioniert beim pc von meinem bruder
wenn ich seins bei mir anschließe bringts auch nix: CPU init, lüfter schalten sich ein und aus

ok hab ich gemacht
vermute aber das das mb ieinen defekt hat, werde es morgen mal zum alternate bringen, vl können die mir ja weiterhelfen
danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh