Asus Rampage 3 Liest die Temperatur des 980x fehlerhaft Achtung !

Wolff1975

Neuling
Hi Jungs ich habe folgendes Problem... :

XtremeSystems Forums - View Single Post - ***Asus Rampage III Extreme Owners Thread***

Hallo! Wenn ich Windows starte und das Tool Everest aufmache zeigt es eine
Temperatur der gerammten Cpu von 28 Grad kaum mach ich zusätzlich das Tool
Asus Ai Suite auf habe ich 38 Grad genau 10 Grad mehr! Habe es probiert mit Bios
0602 und 0704 immer gleich! Diese Temperaturen beziehen sich auf Idle ohne CPU
Ich bin nicht der einzige mit dem
Problem! Generell kommt dieses Problem bei dem 980x vor mit einem 920ger war dies nicht feststellbar...
Ich glaube das Asus Ai Suite die Temperatur direkt vom Bios
ausliest??????????? Kann es sein das das Asus Rampage III Extreme die Cpu
Temperatur nicht richtig auslesen kann? habe 5 Tools die mir die gleichen Werte
anzeigen aber sobald ich Asus ai suite aufmache hab ich 10 Grad mehr was nicht
wenig ist! Ich bitte Sie dieses Problem ernst zu nehmen da es einige Leute betrifft! Ich
Hoffe mir kann jemand helfen oder das Problem bestätigen? Wonach muss ich mich richten ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal, dass bei dem Mainboard die CPU Temperatur auch über das Intel PECI Interface ausgelesen wird. Die CPU Temperatur die der Hardware Monitoring Chip anzeigt kommt dann nicht von einem weiteren Temperatur Sensor in der CPU, sondern ist einfach die (allenfalls zeitlich gemittelte) maximale Core Temperatur der CPU, welche digital an den Monitoring Chip weitergegeben wird.

Nun sind aber Intel Core Temperaturen nur die Distanz zur TjMax, und über das PECI Interface wird auch nur diese Distanz weitergegeben. Um die Fans zu steuern muss der Monitoring Chip die Distanz zur TjMax wieder in eine Temperatur umrechnen. Dies macht er mit einer vom BIOS gesetzten TjMax Temperatur. Wenn die TjMax falsch ist, ist das in dem Zusammenhang egal, da die Kontrollkurve des Fans auch auf diese "falsche" TjMax abgestimmt ist. Die Fansteuerung funktioniert so sehr gut, nur hat die im Hardware Monitoring Chip umgerechnete CPU Temperatur keine wirkliche Bedeutung.

Wenn man nun Asus Software startet kann es sein, dass diese den Offset für das Umrechnen der PECI CPU Temperatur anderst konfiguriert (und wohl auch die Kontrollkurven der Fansteuerung). Damit ändert sich der berechnete Wert der CPU Temperatur im Monitoring Chip und auch in allen Tools die diesen auslesen. Das Problem ist schlussendlich genau das gleiche wie bei den Intel Core Temperaturen und der TjMax.

Beim Open Hardware Monitor ignoriere ich die "CPU Temperatur" falls diese aus dem PECI Interface der Intel CPU ausgelesen wird, da die Core Temperaturen ja bereits direkt von der CPU gelesen werden, man also keine Information gewinnt. Und bei den Core Temperaturen muss man sich ja schon entscheiden welche TjMax einem "gefällt", die gleiche Diskussion muss man ja nicht doppelt führen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh