ASUS Q87T - Belastbarkeit des onboard SATA Power Connectors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oelsi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
4.032
Da sich die ASUS HP und die BDA darüber ausschweigen, für welche Stromstärken der onboard SATA-Stromstecker auf der 5V u. 12V Schiene ausgelegt ist, habe ich eine Anfrage beim ASUS-Support gestartet. Hier für andere Interessierte die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

wir haben folgende Information aus Taiwan erhalten:

Our SATA power connector provides 3V(1A),5V,(4A),12V(1.5A).

Das bedeutet sofern Sie im gesamten beim Stromverbrauch der Platten darueber nicht hinaus kommen, werden diese auch sauber versorgt. Sollte im gesamten die Platten diese Werte uebersteigen, dann werden Sie Erkennungsprobleme mit den Platten bekommen.


Best Regards / Mit freundlichen Grüssen
Technical Support Department ASUS Germany [S09S]
(...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob diese Informationen noch mal jemand hier im Forum wieder findet, ohne einen Sammelthread? :(
 
Das wäre es natürlich interessant zu wissen wieviel das Board Peak verkraftet. Mit 18w @12v lassen sich zwar beispielsweise theoretisch 4x 4tb wd red a 4,5w @load versorgen, aber ich hab da meine Zweifel, dass der plattenstapel auch anläuft, denn Peak ziehen die laut datasheet mal eben 21w.

Auf der anderen Seite gibt asus max 4 Platten an und legt ein entsprechendes Stromkabel bei (laut Support hier im Forum).
 
@emi: Ist halt ein Nischenprodukt, da lohnt ein Sammler kaum. Per Google lassen sich solche Infos aber ganz gut aufspüren.

@Techlogi: Der mitgelieferte Kabelbaum hat 4 normale Anschlüsse und einen für Slim-Laufwerke. Wegen der 4A@5V liegt allerdings nahe, dass ASUS die Anschlüsse eher für 2,5" Platten vorgesehen hat. Da jedoch die 12V Wandler auf dem Board auch noch 25W für den PCIe bereitstellen können müssen, lassen sich diese gut 2A bei Bedarf, und wenn der PCIe nicht bestückt ist, noch zusätzlich über den SATA Stromstecker entnehmen (ist mit Sicherheit kein Multirail-Design :d ). 2x 3,5" WD Red laufen an dem Board jedenfalls problemlos an.
 
Hast du das Board?
Kannst du mir sagen wie lang das Sata-Stromkabel ist?
 
Sieht etwa so aus:

Code:
Board	SATA1	SATA2	SATA3	SATA4	Slim
  +-------+-------+-------+-------+-------+
  |  9cm  |  20cm |  20cm |  9cm  |  20cm |
 
Ich bau gerade nen Sammler, kann ich deine "Grafik" verwendet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh