ASUS ProArt PA32UCDM im Test: QD-OLED goes Pro

Der ASUS ProArt PA32UCDM setzt auf ein QD-OLED-Panel der dritten Generation, wie wir es schon bei einigen Geräten gesehen haben. Als ProArt-Modell macht der 32-Zöller aber doch so manches anders und erlaubt beispielsweise eine Hardware-Kalibrierung. Ob die Performance am Ende reicht, um den üppigen Aufpreis zu rechtfertigen, klärt unser Test.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich super das es endlich ein Display gibt, das sowohl für farbkritische Arbeit als auch zum Zocken so gut geeignet ist. Schade nur, das es so spät kommt und trotzdem so kompromissbehaftet ist: hörbare aktive Kühlung geht für mich gar nicht und der fehlende DP Anschluss ist auch ein Problem. Wenn die beiden Punkte nicht wären und es zeitgleich mit dem PG32UCDM rausgekommen wäre, hätte ich jetzt ein PA32UCDM hier stehen.

Grundsätzlich ein sehr hübsches Gerät, die Farbabweichungen bei QD-OLED sind aber so minimal, dass wahrscheinlich kaum ein Unterschied mehr bestehen dürfte innerhalb dieser Riege von Monitoren. Und dann stellt sich natürlich schon die Frage, ob 1700€ ein gerechtfertigter Preis sind

Pssseeeeeeee
Schickes Gerät aber aktive Lüftung in hörbar ist nix für mich.

Soweit mir bekannt der erste QD-OLED Monitor seit der 2022er Gen 1 der mal über 1.000 Nits darf .. aber leider beginnt das ABL Dimming auch bei diesem QD-OLED Monitor wieder
schon nach 2 % Window und fällt da wieder QD-OLED Monitor Typisch wie seit der 2022er Gen 1 auf den 400 - 500 Nit Bereich bei 10 % .... OLED Monitore liegen da noch bei 800 - 900 Nits
von OLED und QD-OLED TVs garnich erst zu sprechen die kommen da auf mehr als das Vierfache so geht dann einiges an HDR "3D" Pop Out Punch verloren schade das die QD-OLED Monitore
selbst nach über 3 Jahren noch so massivst kastriert werden

Screenshot 2025-09-09 210354.png

Folgendem Stimme ich aber nich zu :

Screenshot 2025-09-09 211810.png

Beispiel : ( nich perfekt aber nah drann )

Screenshot 2025-09-09 211742.png
---
Screenshot 2025-09-09 211756.png
--
Screenshot 2025-09-09 212028.png

Dies mag dann aber stimmen :

Screenshot 2025-09-09 211810.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh