Asus Prime Z690-A erkennt kein Memory

speedatz26

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
5
Ort
Widnau
hallo,
baue mir gerade zum ersten Mal ein neues System zusammen :

Intel I7-13700K
Asus Prime Z690-A
Kingston FURY Beast RGB 2x32 GB DDR5-RAM 5600 MHZ KF556C40BBAK2-64
Gehäuse Fractal Compact
SSD WD Black

CPU & RAM sind auf der Asus Kompatiblitätsliste gelistet

Inbetriebnahme schlägt fehl -
PC Lichter gehen an, Lüfter laufen, das Licht auf dem RAM leuchtet, die Asus Q-LED für RAM "bleibt stehen" / leuchtet und es geht nicht weiter.
Den RAM hab ich bereits einmal retour geschickt und gleichen neuen erhalten --> der reagiert aber gleich ( egal auf welchem Steckplatz eingesteckt ).
Auch das Einstecken hab ich mehrfach überprüft - die stecken satt drin und rasten korrekt ein.

Was ist eure Empfehlung ?

Bringt es was wenn ich mir ein MiniRam 8 GB eines anderen Herstellers auf der Asus Liste bestelle ? Ist das Kingston evtl. zu neu, zu gross ? Probleme mit dem Bios ?
oder muss ich das Motherboard ersetzen ? wenn ja, welches wäre zu empfehlen (für Videoschnitt-PC) ? etwa gleich auf Asus Z790-A Wifi gehen ?

Danke für Rückmeldungen & Gruss, speedatz
 

Anhänge

  • IMG_2247.jpeg
    IMG_2247.jpeg
    234 KB · Aufrufe: 136
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios geupdated ?
 
muss mal schauen wie ich das BIOS ohne Computer update - seh grad es gibt eine Version 2103 vom 19.10.2022 für die 13th Gen Intel Processors ...
Danke für den Hinweis.
 
Hies es nicht mal das DDR5 Ram etwas braucht bis Board und Ram sich eingespielt haben? Stichwort Ram Training.

 
BIOS Update : dafür gibts keine Möglichkeit / das MOTHERBOARD kann nicht mit USB Stick geflasht werden - Funktion fehlt. Brauch dazu mindestens UEFI BIOS resp. Windows und soweit
fährt der Rechner nicht hoch

DDR5 RAM trainieren : hab 2-3 bereits mehr als 30 Min. den PC im hochgefahrenen Zustand gelassen —> scheinbar lässt sich das DDR5 RAM in dieser Konstellation nicht trainieren.

Werde mir das Motherboard nochmals genau anschauen und dann ersetzen - seh keine andere Möglichkeit mehr —> Versuch mal ob ich ein ASUS proArt Creator Z690 mit Wifi bekomme
(das sollte mit Memory und CPU kompatibel sein und hat die BIOS Flash Möglichkeit mit einem Knopf auf dem MOTHERBOARD) / andere Vorschläge jederzeit willikommen

Danke für die Tipps
 
Man kann wohl eine 12er CPU einbauen und dann das Bios flashen.Geht eben nur wenn Du eine hast oder bekommen kannst.Wenn Du das Board noch tauschen kannst, würde ich eher das machen.Die Z790 können von Haus aus den 13... unterstützen.Ich hab mir für den 13900 das Asus Rog Strix z690 gaming wifi gekauft da muss auch erst das Bios geflashed werden.Hab ich so noch nie gemacht, werde das morgen testen.
 
Danke - tausche das Motherboard aus durch ein Gigabyte Z790 Aorus Elite AX
 
Ich habe genau das gleiche Problem aktuell mit dem zweiten z690 Board und schon vier RAMs getestet und zwei gleiche CPUs, weil ich dachte, es liegt vielleicht an CPU.
 
Für eine 13er CPU auf einem 600er Chipsatz braucht man immer erst ein BIOS Update, entweder über sowas wie qflash oder mit einer 12er CPU, das sollte aber ja eigentlich klar sein.

Wenn das passende BIOS drauf ist und der RAM immer noch nicht erkannt wird, sieht es wieder anders aus.
 
Könntest du das

MSI Pro Z790-P DDR4​

empfehlen oder das erwähnte Gigabyte stattdessen?

 
Wieso kaufst / leihst Du Dir für das Update nicht einen billigen Celeron?

Das sind keine 50€ und den verkaufst nachher mit minimalem Verlust weiter.
Ach Mist. Daran habe ich nicht gedacht.
Hatte jetzt ein z790 Board mit ddr5 anvisiert. Die RAM sind ja genauso verfügbar gerade...
 
Mit dem Gigabyte Z790 Aorus Elite AX Board sind nun alle Probleme gelöst - RAM wird erkannt / alles läuft.
Windows Installation ist durch.
Merk mir fürs nächste Mal die Komponenten Board / CPU / RAM sollten möglichst aus der selben Generation kommen.
Ansonsten gibt es Zusatzarbeiten wie BIOS update …

Danke für eure Tips.
 
Ich habe dasselbe Problem... zwei Boards, zwei Speicher und zwei CPUs durchgetestet.... lief dann irgendwann auf einmal, weil ich dachte, es läge an zu fest angezogenen Kühlerschrauben.
Dann auf einmal wieder dasselbe Problem... ich werde jetzt auch weg von Asus wechseln
 
Hatte das gleiche Problem, hat mit dem Intel Celeron CPU ohne Probleme funktioniert, BIOS Update gemacht, Gen13 CPU wieder eingebaut und alles super.
 
Wenn man eine Raptor Lake CPU in ein Mainboard mit einem 600er baut dessen BIOS diese noch nicht unterstützt, dann scheint es oft vorzukommen, dass sich der Fehler als RAM Problem zeigt, z.B. indem die LED beim RAM leuchtet. Man sollte also immer erstmal sicherstellen, dass das BIOS die CPU auch unterstützt, bevor man ggf. weitere Maßnahmen unternimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh