ASUS präsentiert das Prime AP201 MicroATX-Gehäuse

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
asus_logo.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Case.
Mal wieder eins, wo der P / L Stimmt.
 
Das Case ist erstaunlich gut.

Relativ kompakt, 360 AIO Option, 180mm ATX Netzteil, 338mm GPU, 170mm CPU Höhe...

Zudem hat ASUS genau an den kleinen, aber wichtigen Details gearbeitet:
Schraubenloses Seitenteil, NT Käfig abnehmbar, Platz für Kabelmgmt.
 
Uninteressant da keine 5,25 aber sonst sieht das wirklich schick aus.
 
Das sieht richtig nice aus, ich such gerade nach nem Grund mir nen dritten PC zu bauen in komplett passiv... das P/L ist nach durchschauen der Bilder scheinbar auch gut/sehr gut.
 
Sehr schönes Gehäuse!
Eigentlich hatte ich das Fractal Pop Mini Air als mein nächstes Gehäuse rausgesucht. Aber das Asus könnte ich mir noch besser vorstellen. Mal ein paar Tests abwarten.
 
War kein Platz mehr, um die Größe des Gehäuses zu erwähnen?
Es ist laut Asus 20,5cm breit, 35cm hoch und 46cm tief.

Also für das Gebotene recht kompakt mit inteligenter Raumaufteilung. Das NT sitzt da, wo es heute (ohne DVD-Laufwerke) sinnvollerweise hingehört, dazu Platz für einen großen Radiator, etc.

Für mich nix mehr. Ich habe meine mATX-Gehäuse (zwei PCs nebeneinander) für die nächsten Jahre gefunden. Das Inter-Tech IM-1 Pocket. Noch einmal kompakter als das Asus, preiswerter (60 Euro) und da ich keine Wasserkühlung habe und keine überlange Grafikkarte, paßt es wie A... auf Eimer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse spricht mich als mATX-Nutzer sehr an, da hätte ich schon Lust auf einen Test...
 
Uninteressant da keine 5,25 aber sonst sieht das wirklich schick aus.

5.25 Zoll ist tot.
Selbst mein Dad , hat das bis vor 2 Monaten noch gewollt. Konnte ihn davon abringen.
Filme kann man per Mediathek nutzen.
Daten auffen usb stick speichern oder externe festplatte.
Sachen lesen genau so.
Für Windows installieren eght nen usb stick.
Sowie die ganzen Sachen , kannste eh runter laden aussen internet.
Bzw. wenne sachen noch auf dvd /cd hast, kannste dir auffen stick ziehen.
 
Persönlich wäre mir eins mit slot in lieber, aber mal im ernst. Hab 2 mal im Jahr ne disk zum einlegen und dafür reicht auch mein externes Gehäuse.
Für richtige blurays die es bei mir auch nur noch sehr selten gibt muss eh der bluray Player her.
Btt: joa ganz nett wobei ich die Füße nicht so toll finde
 
Hier einmal ein Beispiel Bild, gebaut von einem Youtuber:
1667675038651.png

Darin befindet sich eine 360mm AIO, ein SFX Netzteil, ein M-ATX Board, sowie das Highlight eine 4090 Strix. Die Gpu hängt aber ein bisschen :d

Persönlich nutze ich seit knapp 1,5 Jahren das NR200P von Coolermaster. Es ist nochmal um ca 1/3 kleiner.
Hätte eine 4090 nicht gepasst, hätte ich das AP201 als Alternative gekauft.
 
Das NR200 ist eine gute Alternative, wenn einem ITX reicht.
Hatte ich auch mal. Und es paßte in eines der beiden Gehäuse sogar ein mATX-Bord (das nicht ganz so hoch baute, wie übliche mATX). Aber eben geraaade so und der dritte PCIe war nicht nutzbar.

Das IM1 Pocket, auf das ich dann gewechselt bin, war nur geringfügig höher (knapp 3cm), ist aber für mATX jeder Größe geeignet. Hier hat Coolermaster geschlafen. Das ASUS ist nochmal deutlich größer (plus 7 bzw 5cm sowohl in Höhe als auch Tiefe), aber für Wasserkühlungen perfekt.

Zu berücksichtigendes Problem bei allen diesen Gehäusen: Das Netzteil hat seine Abgänge nach unten und limitiert daher die mögliche Tiefe von Grafikkarten, vor allem, wenn Kabelmanagement (mit den entsprechenden Steckern) zum Einsatz kommt. Man sollte das im Hinterkopf haben oder prophylaktisch gleich ein SFX-NT wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh