Asus power supply surges detected during the previous power on

CapnCyril

Neuling
Ich habe einen neuen PC gekauft:
FX 8120
HD 7850 2gb
8gb 1333mhz ram

Seit kurzer Zeit bekomme ich die im Titel genannte Nachricht nachdem der computer sich neu gestartet hat. Habe den PC hardware-checken lassen und alle funktioniert einwandfrei. Kennt jemand das Problem und eventuell eine Lösung? Sollte ich windows 8.1 runterladen? Vielen dank für antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht Windows 8.1 installieren, sondern dein Netzteil und/oder dein Stromnetz prüfen.

Was hast denn für ein Netzteil?

Ein MStech val-550. Ich denke es ist der Grund doch im Pc laden wurden alle Cpu Kerne getestet etc. Ich kann mir schlecht erklären warum es nur Zuhause passiert.

Das NT ist absoluter China Billigschrott und die Meldung liegt fast absolut sicher am NT!

So ist es. Kauf dir ein vernünftiges Markennetzteil, dann hat sich dein Problem erledigt. Dein System benötigt auch bei weitem keine 550W. Ein 400W Markennetzteil sollte mehr als ausreichend sein.

Ja ziemlich sicher dass es am NT liegt ... diese Meldung bringen die Asus Boards wenn Unterspannung oder Überspannung auf 12V erkannt wird.

Wenn Du Deinem Billigheimer Netzteil mal Rauchzeichen entlocken willst einfach 2-3 Stunden 3D Mark Firestrike @ Extreme laufen lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Vorgehen kann ich nicht empfehlen, da dabei unter Umständen auch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden könnten... Wer weis schon, welche Schutzmechanismen bei einem solchen Netzteil überhaupt vorhanden sind und funktionieren?

Wäre ein
be quiet! Pure Power L8 500W eine gute Wahl?

Danke für die Antwort ironage, aber ich brauche min 430w. Was würdest du empfehlen?

Generell sehr gut sind: Enermax, Seasonic, Corsair und Be Quiet. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht noch genügend andere gute Hersteller gibt aber mit diesen 4 habe ich Erfahrungen sammeln können.
Bei den guten Herstellern kauft man dann nach der benötigen Wattzahl, ggfls. Features wie modularem Kabelbaum, etc...

Zuletzt bearbeitet:
Oder aber die, die so schlau sind und auf eine Graka Verpackung schreiben das min. 430W für die Graka benötigt wird!?

Test: VTX3D HD 7870 Black

Ein gutes 400W Markennetzteil reicht da sowas von dicke, China Billigschrott aber nicht, selbst wenn da 600W oder gar mehr drauf stehen!

Und die 400W NTs, die man da nimmt, sind genannt...

Wäre ein
be quiet! Pure Power L8 500W eine gute Wahl?

Finger weg von BeQuiet.

Ich empfehle ein Seasonic S12II:
Sea Sonic S12II-430Bronze 430W ATX 2.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Andere brauchbare Marken wären noch Enermax & Corsair. Da muss man aber im untersten Preissegment aufpassen, welche Serien man erwischt. Leider verwässert Enermax ihre Produktlinie auch mit Fremdproduzierten Netzteilen und Corsair setzt nur noch im Top-Segment auf Seasonic.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh