Asus P8Z77-V Pro - UEFI Bug?

onemoretime

Enthusiast
Hallo,

ich besitze das Asus P8Z77-V Pro mit der aktuellsten UEFI Version 1708. Sobald ich den PC ca. ~7x neustarte, ohne den PC dazwischen einmal heruntergefahren zu haben, werden keine Einstellungen mehr im UEFI übernommen, egal was man einstellt. Es sind also quasi die ganze Zeit die "Optimalen Standard Einstellungen" geladen, obwohl im UEFI ganz andere Einstellungen eingestellt worden sind. Dagegen hilft kein Kaltstart des PCs und auch kein CMOS-Reset, nur das neu flashen des UEFIs hilft, um dieses Problem wieder zu beseitigen. Nachdem man anschließend aber wieder ca. ~7x neustartet, ohne den PC dazwischen einmal heruntergefahren zu haben, tritt das Problem wieder auf.

Ist es ein Bug des UEFIs, wobei das UEFI beschädigt wird oder ist das so gewollt?

In folgendem Forum klagen Leute über das gleiche Problem (post #906, post #907 und post #909):
Asus Z77 Series Information Thread (drivers, BIOSes, overclocking, reviews) **UPDATED 12/20**

Mit freundlichen Grüßen,
onemoretime

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo onemoretime,
bislang wurde uns noch nicht von solch einem Problem berichtet. Ich werde aber mal ein Auge darauf haben und das ganze an die Entwicklung weiterleiten.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh