Asus P8Z77-V LX

murderdeath

Neuling
Ich möchte auf besagten Mainboard ein Raid System einrichten.

Ich habe eine SSD als System Festplatte
Eine 4 TB Festplatte als Backup
Eine SATA DVD-Brenner
und 2x1 TB Platten.

Letztere möchte ich nun im Raid 0 Modus betreiben. Ich habe nun aber im Handbuch gelesen, dass alle 6 Sata Anschlüsse nur im AHCI oder Raid betriben werden können. Ist das richtig, dann wäre mein Vorhaben nicht möglich oder? Oder kann man die 3GB und die 6GB Anschlüsse getrennt von einander konfigurieren?

Und ich habe ein zweites Problem:

Beim Systemstart "Heulen" die Lüfter kruz auf, um dann mit normaler Geschwindigkeit weiterzulaufen. Wie kann man das Abstellen? Habe Bios 1801.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum RAID: Du kannst den Modus nur controllerweise umstellen, d.h. alle Ports laufen im RAID-Modus, aber der Modus kann ja nicht nur RAID, der ermöglicht nur das Erstellen von RAID-Arrays. Wenn du den Modus aber umstellst, bootet das System im Zweifel nicht mehr, weil Treiber fehlen. Google mal nach "AHCI nachträglich". Die Anleitung trifft in deinem Fall auch zu. Anschließend musst du nur noch die Intel Rapid Storage Console installieren und den Verbund erstellen. Deine übrigen Laufwerke werden weiterhin so funktionieren.

Das "Heulen" der Lüfter beim Start kannst du nicht abstellen. Viele Lüfter haben einen recht hohen Anlaufstrom und laufen dann mit geringerer Spannung weiter, weshalb dieser "Boost" sogar gut ist, speziell bei Grafikkarten wird dies gern gemacht.

Das "Heulen" meiner Lüfter passsierte bei meinem alten Asus Board aber nicht, daher bin ich etwas verwundert. Gibts da keine Lösung?

Zum Raid:

Ich habe auf meine SSD mein betriebssystem laufen. Die Intel Rapid Storage Console ist bereits installiert. Wenn ich nach "AHCI nachträglich" google finde ich nichts bezüglich meines Problems.

---------- Post added at 07:34 ---------- Previous post was at 07:12 ----------

Ich habe nun etas mehr gegoogelt und gelesen, dass ein Hardwarebasiertes RAID bei einem umstieg auf ein neues MB nicht mehr lesbar ist. Daher sollte man ein Softwareraid wählen. Zudem ist das Hardware Raid auch nur unwesentlich schneller als das Software Raid, da der Hardwarecontroller keine eigene CPU hat. Stimmt das?

Beim Systemstart "Heulen" die Lüfter kruz auf, um dann mit normaler Geschwindigkeit weiterzulaufen. Wie kann man das Abstellen? Habe Bios 1801.
Sind es PWM Lüfter? Sind die Anschlüsse der Lüftersteuerung entsprechend konfiguriert?

Alternativ die Regelkurve anpassen, falls das bei diesem Modell möglich ist...

Ich habe nun etas mehr gegoogelt und gelesen, dass ein Hardwarebasiertes RAID bei einem umstieg auf ein neues MB nicht mehr lesbar ist. Daher sollte man ein Softwareraid wählen. Zudem ist das Hardware Raid auch nur unwesentlich schneller als das Software Raid, da der Hardwarecontroller keine eigene CPU hat. Stimmt das?

Hardware RAID kannst du mit dem Board sowieso nicht machen. Da es keinen dedizierten RAID-Controller hat.

Hardware RAID ist aufgrund der eigenen CPU/RAM schon wesentlich schneller, als Software RAID, kommt auf die Umgebung an. Für Zuhause in der Regel relativ irrelevant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh