ASUS P8Z68-V Verständnissfrage IGPU/Bios Update

RiMaBo

Deppenkiller
hallo

was sich mich gerade frage

ich musste bei erstbetrieb das monitorkabel an meine gtx klemmen um bild zu haben um dann die igpu im bios aktivieren zu können
danach konnte ich die igpu nutzen

was passiert bei einem bios update??

muss ich dann den pc vorholen,das monikabel an die gtx klemmen dann ins bios um wieder die igpu zu aktivieren

oder merkt sich das bios das ich die igpu aktiviert haben will???

sollte ich bei jedem bios update das kabel umstöpseln müssen wäre das schon einwenig "lästig"

kleine rückinfo wäre nett

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß es nicht ... aber 3 Sekunden das Gehirn quälen ...

Was machen denn die User, die keine gesteckte Karte haben ?
Biosupdate unmöglich ?
Kann nicht sein, oder ?! ;)

@Doktor (ASUS)

hast du ne antwort für mich wie man das umgehen könnte??

danke vorab

Ja, musste wohl oder über einmal umstecken. Warum erkennt das Bios eigentlich nicht, wo dran der Monitor angeschlossen ist ? Sollte doch möglich sein, oder ?

vielleicht kann man das über ein bios update realisieren so das man nicht mehr umstecken muss

also ich hatte keine Probleme. Habe mein Pc zusammen gebaut DVI Kabel an die Onboard Grafik am Mb. Und hatte sofort Bild.

dann hatte schonmal einer dein board (gg)
bei mir gings nicht und asus deutschland sagte mir heute am telefon das ich umstecken MUSS nach einem Biosupdate

Ne kann ich mir nicht Vostellen da es ziemlich neu gerochen hatt. Und auch keine einbau Spuren hatte. Achte auf so was sehr penibel.

Wie gesagt ich selber habe auch keine Grafikkarte Verbaut. Seien wir doch mal ehrlich. Wenn ich das Board ohne Grafik betreiben will, können die von mir doch nicht erst Verlangen mir ne Grafik zu Kaufen damit ich die Onbard Sache einstellen kann. Wäre ja voll unlogisch

vielleicht kann der asus dok abschliessend nochwas zu sagen

Sobald eine Addon VGA eingebaut wird, wird das Bild erstmal dort angezeigt.
Das gilt idR. auch bei einem BIOS Update. Wobei es sich da auch unterschiedlich verhalten kann je nachdem was aktualisiert wird. Für den CMOS Reset gilt natürlich selbiges.

Gruß,
Doktor

also kann ich eigentlich bei einem full bios flash kein bild auf der igpu haben z.b wenn microcodes geupdated werden

wird was "unwichtigeres" gefixt kann es sein das die igpu einstellung bleibt und ich bild habe

korrekt dok?

Das hängt nicht nur mit Microcodes zusammen aber grundsätzlich ist das richtig.

Gruß,
Doktor

OK das ist ja auch klar wenn eine Grafik verbaut wurde das dort das Bild erst mal kommt. Sehe daran auch nix schlimes. Aber wenn halt keine Verbaut ist wie bei mir. Dann kommt bild gleich über die Onboard Grafik

ist die aussage so korrekt dok
wenn das board neu ist das board erkennt das die igpu genutzt werden soll obwohl die von werk aus deaktiviert ist
ich denke nicht

Ja würd mich jetzt auch Interessieren. Weil wie gesagt hatte meine Teile alle zusammen gebaut. Onboard Grafik gleich genutzt und Bild wahr Sofort da. da ich ja keine Grafik auf dem Board habe.

Aber wenn das so nicht gehen würde, würde es ja kein Sinn machen. Da du dann immer Gezwungen bist dir erst mal ne Grafik Karte zu besorgen. Ich glaub nicht dass das sinn und Zweck der Sache ist

Wenn keine Addon VGA eingebaut ist dann wird natürlich direkt die onboard Grafik genutzt. Wie bei onboard Grafik so üblich.

Gruß,
Doktor

obwohl diese standart mässige deaktiviert ist??
aktiviert diese sich dann selber wenn keine diskrete graka gefunden wird?

Die onboard Grafik ist nicht disabled wenn keine addon VGA eingebaut ist. Es wird immer die onboard VGA genutzt wenn keine zusätzliche Grafikkarte eingebaut ist. Du verwechselst das wohl mit dem Punkt "iGPU Multi-Monitor" der auf [Disabled] steht.

Gruß,
Doktor

recht herzlichen dank für die infos
kannst du mir bitte noch sagen für was der punkt render standy im bios ist für die igpu??

zudem zeigt mir meine asus gtx580 kein physik unterstützung an wenn die igpu an ist laut gpuz

mach ich die igpu aus habe ich ein haken bei physikx

regelt das nicht die virtu software??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh