ASUS P8Z68-V Pro + Corsair SSD - Windows 7 Installationsprobleme

elec7646

Neuling
Hallo,

ich habe Probleme bei der Installation von Windows 7 HP 64Bit.
SSD (Corsair ForceGT 120GB) hängt am Intel SATA 6Gb/s Port (grau) und natürlich Controller im AHCI-Modus.
Folgende Fehlermeldung wird mir angezeigt:
Windows kann nicht auf diesen Datenträger installiert werden....
Quasi die Meldung, wenn der Boot-Manager vom HDD-Chipsatz deaktiviert wurde.
Wenn ich eine HDD an diesem Port anstecke funktioniert es. Aber bei der SSD wird mir der "Fehler" angezeigt.
Als Test habe ich mal den AHCI-Modus umgestellt auf IDE-Mode.
Dann geht es mit der SSD, was aber keinen Sinn machen würde dies so zu betreiben!!!

Ist das Problem mit dem Bord und SSD bekannt?
Gibt es Abhilfe?

Habe gerade die SSD noch einmal an den Marvell SATA 6Gb/s Controller angeschlossen und im AHCI-Modus betrieben. Dort würde die Installation funktionieren, also liegt es in Verbindung mit dem Intel Chipsatz.
Board hat die BIOS Version 0501, die 0651 ist ja nur eine Beta Version, diese möchte ich nicht testen.

Da aber eine SSD, soweit ich weiß, am schnellsten läuft, wenn sie direkt am Chipsatz angeschlossen ist und nicht über einen separaten Controller, bräuchte ich trotzdem schnell eine Lösung des Problems. Außerdem wenn ich demnächst mal das P8Z68-V anstatt dem P8Z68-V Pro verbauen sollte, welches keinen Marvell Controller besitzt, muss dieses Problem auch beseitigt sein.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die Rückinfo!

Die SSD ist komplett neu, war zuvor in keinem anderen System.

Nachdem ich die SSD wieder an ihrem Ursprungsport angeschlossen hatte, lief die SSD wie sie sollte. Sehr merkwürdig.

Ich hatte dann die Windows Installations-CD noch einmal von dem UEFI Laufwerk gestartet (das DVD-Laufwerk wird einmal "normal" angezeigt und einmal steht UEFI davor), dann verweigert mir Windows wieder die Installation.
Wenn ich dann direkt vom DVD-Laufwerk aus starte, steht einer Installation nichts im Wege.
Ich dachte das ich am Anfang auch einmal direkt vom DVD-Laufwerk gestartet hätte, anscheinend nicht. Es kommt mir so vor als hätte eine normale HDD den Port freigeschaltet, was natürlich absoluter quatsch ist!!!
Naja, ...

Falls noch nicht passiert bitte auch das aktuellste BIOS 0651 flashen.
Kann man ruhigen Gewissens eine Beta Version installieren?

Prinzipiell kann man BETA Versionen installieren wenn die auf unserer Webseite bereitstehen. Aber wenn es bei dir nun funktioniert gibt es dafür keinen Grund mehr :)

Gruß,
Doktor

Moin,

an welchen Port sollte man den vorzugsweise am besten die SSD installieren.
Bin gerade dabei ein neues System zusammenzubauen mit dem gleichen Board und der gleichen SSD.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh