ASUS P8P67MPro Betrieb SSD + HDD RAID0

Kleinanleger

Semiprofi
Welche Einstellung muss ich vornehmen, wenn ich eine SSD an SATA6 und ein HDD RAID0 an SATA3 Ports betreiben möchte?

Im BIOS kann ich zwischen AHCI und RAID wählen.
Wähle ich RAID, startet mein Win7 auf der SSD nicht mehr und gibt einen Bluscreen aus, nutze ich AHCI, komme ich nicht ins RAID Setup.

Hatte nun mit der Einstellung RAID das RAID Setup gefahren und dann im BIOS zurück auf AHCI gestellt, so startet Win7 und auch das Array wird in Win7 erkannt.

Ist dies der normale Weg?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich nicht, und ich wundere mich, daß das so funktioniert. Warum hast du den PCH nicht im RAID-Modus gelassen? Du kannst die Modi durchwechseln, wenn du die Schritte befolgst, die du findest, wenn du nach "AHCI nachträglich Win7" googelst.

Du kannst ganz gechillt im Windows mit dem Intel RST alles konfigurieren oder aber du installierst den Raid-Treiber und tust dann erst im BIOS auf Raid umstellen, sonst hilft nur neu installation im RAID-Mode mit Treiber Datenträger, wobei das genau das selbe tut wie mein Vorschlag ohne neu installation :-)

Also alles wie gewohnt auf AHCI im BIOS belassen und dann unter Windows per RST Software das RAID einrichten?
Das ist identisch mit dem bekannten Weg über das RAID BIOS?

Edit:
Ich finde bei der RST Software keine Möglichkeit ein RAID zu erstellen.

@pajaa
Ich hatte Win7 unter AHCI installiert, also nicht unter RAID, da ich zu dem Zeitpunkt noch kein HDD-RAID geplant hatte.
Somit müßte ich den RAID Treiber in Win7 integrieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube inzwischen, daß Nachdenken uncool ist...

Wenn du im BIOS auf AHCI stellst, kann kein RAID installiert werden, da die dazu nötigen Subroutinen deaktiviert sind.

Mach einfach, was ich vorgeschlagen habe:
In der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
den Wert "Start" auf 0 setzen. Neustarten und im BIOS auf RAID umstellen, dann wird er korrekt hochfahren!

Ach ja: Dann den RST installieren, falls nicht schon geschehen.

Das hat nichts mit nachdenken zu tun, ich möchte mir nicht mein System zerschiessen.

Da du dich gut auskennst, noch eine bescheidende Frage:
Ich habe auf der SSD ein Dual Boot mit XP und Win7.
Was muss ich bei XP umstellen?
XP hatte ich mit einer unter nLite angepassten Installation (Updates und Intel Express Treiber) installiert.

Edit:
Übrigens steht der Wert in der Registry bereits auf "0".

Zuletzt bearbeitet:
Bei XP ist das leider längst nicht so einfach. Es gibt auch dazu Anleitungen im Netz, aber alle damaligen Versuche gingen schief.

Das ist interessant. Du bekommst also trotzallem einen Bluescreen, wenn du von AHCI auf RAID umstellst? Trotz installiertem RST?

Ich geh die Tage mal meine Config hier durch. Irgendwas muss ich übersehen haben.

Ich hatte eben XP gestartet und direkt nach dem Login fand das System mein Raid0, wie auch Win7 :)

Genial was INTEL da gemacht hat.

Na dann lass es so. :) Du kannst dein RAID-Volume im AHCI ja nur nicht verwalten, erkannt wirds ja anscheinend.

Genau so siehts aus ;)

Zur RAID Verwaltung schaltet an einfach auf RAID im BIOS um und danach wieder auf AHCI, fertig.

ich bin heute nachmittag wieder zuhause, dann mach ich dir nen screen von meiner Config inkl. ahci^^ssd +2 2tb im raid 0

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh