• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus P8P67 Rev 3.1 Standby/Tastatur sowie Bootproblem

Ulleh

Neuling
Hallo!

Ich habe 2 Probleme die mit Einzug meines neuen Mainboards aufgetreten sind.

1.
-Bei der Eingabeaufforderung beim Einloggen, nach Standby oder Neustart kommt es vor dass die Tastatur nicht reagiert, ich muss immer ein wenig warten bis die NUM LED angeht, erst dann spricht die Tastatur an. Die Wartezeit kann unterschiedlich lang sein, meistens ist sie bei der Rückkehr aus dem Standby länger als wie beim Neustart. Von 2 bis 10 Sekunden ist alles drin.

2.
-Beim jedem Start Piepst das Mainboard (Sollte ja normal sein) jedoch ist der Zeitunterschied zwischen anschalten und Piepsen und dem eigentlich beginn des Bootvorganges unterschiedlich lange.
Unter Umständen dauert es sehr lange, da habe ich mich bis jetzt immer mit einem Reset beholfen, meistens ging es dann schneller.

Jetzt kommt noch ein Problem hinzu, allerdings weiß ich nicht mehr wie es dazu kam.
Der Bios, also das EFI Menü, sowie das Bootlogo wurden früher als Vollbild dargestellt, jetzt habe ich rechts und links schwarze Ränder und ich kann mir einfach nicht erklären warum ich nun auf einmal schwarze Ränder zu Gesicht bekomme.

Vorher habe ich das neuste Bios aufgespielt in der Hoffnung die Probleme verschwinden, leider sind sie immer noch da und ich bin so langsam am verzweifeln.

Danke schon einmal für eure Antworten.
Gruß

---------- Post added at 16:46 ---------- Previous post was at 16:40 ----------

Ok, das Problem mit dem schwarzen Rändern lag an der Monitoreinstellung :d sorry

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hab ich nach dem bios Update gemacht, hat nichts gebracht. Die Probleme sind weiterhin da.

Grundsätzlich: Wie sieht die Konfiguration des System aus? Welche BIOS Version ist installiert?

Zu 1: Nähere Angaben zur Tastatur wären natürlich interessant. Auch ob du schon andere Tastaturen getestet hast? Reagiert die Maus auch erst nach einer "Bedenkzeit"?

Zu 2: Was ist lange? Genauere Angaben sind auch hier recht hilfreich.

Gruß
Doktor

Hallo,

ich habe eine Cherry eVolution STREAM XT angeschlossen am USB 2.0 Port. Die Maus reagiert sofort, W-Lan Stick ist auch sofort aktiv, nur die Tastatur reagiert nicht.
Am Anfang dachte ich meine Tastatur ist defekt und deswegen habe ich mir eine neue Gekauft (von Logitech) allerdings trat hier das selbe Problem auf.

Die Zeit variiert sehr stark, egal ob der PC warm oder kalt startet, zwischen 2-30 Sekunden ungefähr braucht er beim Booten bevor es piepst.

Wie gesagt das Bios hat die neuste Version 2302

Vielen Dank
Gruß

In der 2302 wurden ja etwas bzgl. USB Kompatibilität gemacht. Anscheinend wirkt sich das bei dir negativ aus. Hast du mal probiert ob du die 2103 einspielen kannst?

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh