Asus P8P67 Deluxe trotz Lüftersteuerung lüfter nicht unter 800 RMP

blackpet

Enthusiast
Ich habe einen Orkan in der SandyHütte trotz 2er Silent Eagle 1000U/Min 120er Lüfter und der CPU Therm. Silver Arrow ist ja auch nicht der Lautesten einer. Dann habe ich noch im Cooler Master Gehäuse 2 CM 120er Lüfter die schon vom Hersteller eingebaut waren.

Mein Problem ist nun egal was ich im EFI (1053 Bios) bei den Lüfter Steuerungsoptionen einstelle Manuell oderProfil "Leise" alle lüfter rammeln mit 800-1000 RPM.

Da fallen einem die Ohren ab

Im manuellen opt. lassen sich zb. die Gehäueselüfter nicht unter 60% stellen, dass nimmt das Bios nicht an, da kommt immer eine Fehlermeldung.

Die CPU lüfter bekomme ich auch nicht unter 800 RPM obwohl im Bios min. 20% eingestellt sind und die Kerne im Iddle immer um die 28 grad rumtuckern.

Mache ich was falsch oder ist das Bios noch gaga?

Edit: Ich habe jetzt im Bios die manuelle CPU Lüfter steuerung auf Minimum 20% , Maximum 60% gestellt und der 140er Silver Arrow dreht im Iddle immer noch mit 930 RMP. Das ist ein permanentes Rauschen, da wird man mit der Zeit Ramdüsig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch mal einen Screenshot deiner Einstellungen.

Handykamera, Schnappschuss machen, bei abload.de oder sonstwo hochladen und hier verlinken.

hab einen Scythe Slipstream am PWM CPU Kühler Anschluss hängen , der dreht im idle mit 450 u/min , allerdings hab ich auch ne wakü , aber es können an dem CPU Fan Anschluss halt nur PWM Lüfter geregelt werden und an 2 der 3 Gehäuselüfter Anschlüsse gehen halt auch normale Lüfter, funzt bei mir einwandfrei.

Der CPU lüfter Silver Arrow(2 Rotoren) ist doch ein PWM Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh