Asus P5W oder P5B !?

bluezac

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir folgende neue HW komponenten zulegen:

Core 2 Duo E6600
Mushkin DIMM Kit XP2-5300 2048MB PC2-5300U CL3-3-3-10 (DDR2-667)

So nun wollte ich gerne wissen, welches von den beiden im titel genannten MB's "besser" ist.
Ich habe zwar schon die suchfunktion benutzt und die sammelthreads gelesen,doch konnte ich mir die frage leider nicht selbst beantworten..

Oder ratet ihr mir zum übertakten zu einem ganz anderen Board (bzw. RAM ?)
ich habe 667 Ram gewählt da, soweit ich weiß, 800 sinnlos sind.

Danke
Bluezac

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin du
Also wegen den RAM's, die müssen schon relativ gut gehen, falls du 667MHz nimmst. Ich steige bald von 667MHz auf 800MHz um, da ich denke, dass dann noch bisschen mehr geht.
Ich habe ein P5W DH Deluxe und auch einen übertakteten E6600, komme problemlos auf 3.81GHz, aber dann will der Prozzi nimmer mitmachen ;)
Kann dir das P5W DH Deluxe also nur ans Herz legen!

-Mete

Ich kann dir auch das P5W DH Deluxe empfehlen. Hatte damit noch nie Probleme. Ausstattung und OC-Eigenschaft sind einfach Super. Kann meinem Vorredner in allen Punkten zustimmen

bei einem E6600 ist das P5W DH optimal. da hast du eine bombenstabiles board mit viel ausstattung und features.
das OC potential reicht für den E6600 bei weitem...

und du kannst bei OC trotzdem noch EIST benutzen, was sehr viel aus macht, den 24/7 über 1,4V is nicht gut.

der chipsatz 975x macht grundsätzlich nicht so einen hohen fsb mit, wie der P965 oder der 680i. dies ist jedoch für den e6600 nicht relevant, da dieser nativ mit einem höheren multiplikator läuft und daher die cpu bereits dicht macht, bevor der chipsatz dicht macht. für den e4300, e6300 oder e6400 ist das P5B besser geeignet, aber für den e6600, e6700 oder x6800 ist das P5W besser und wie du siehst haben hier einige ihren e6600 höher getrieben, als den e6300 in dem test. das liegt daran, dass der e6300 aufgrund des niedrigeren multiplikators einen höheren fsb braucht um die gleiche taktrate zu erreichen. mit solchen tests muss man immer vorsichtig umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
In sachen OC kommt das P5WDH Deluxe leider nicht an das P5B Deluxe ran, bei den RAMs kann man die einzelnen Timings vom RAM nicht einstellen nur zB: CL 5-5-5-15, sonst nichts was ich nicht gut finde.
Der RAM Teiler 4:5 kann man getrost in die Tonne kloppen, da geht garnix.
Ich hatte bis gestern nen P5WDH Deluxe was sich nach nenm Bios Update verabschiedet hat, ich hab WIEDER zum P5B Deluxe WIFIF AP gegriffen, und lies mein Herz gleich höher schlagen:d
Ich hab 2x 1GB OCZ und 2x1GB GEIL Ultra auf dem Board gehabt (P5W) da ging garnix mit Manuellen Timings einstellen, nur per SPD /CK 5-6-6-18 *kotz*), weil halt die Subtimings fehlen die man nicht verstellen kann.
Beim P5B Deluxe kann man das, schau was raus gekommen ist, das hab ich nicht geschafft mit dem P5W :bigok:
(ist bloss erster Test, da geht noch was :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
hmm

erstmal vielen dank..

wobei ich sagen muss, dass ich es schon sehr wichtig ist, die ram timings genau einstellen zu können

seh ich auch so, grad wenn man RAM hat der auf sowas Wert legt (zB: wie der GEIL den ich hab).

Aber ich will das P5W nicht schlecht machen es ist in Top Board keine frage, bloss vom OC her find ich das P5B besser.:)

klar kann man die ram timings genau einstellen. es lässt sich alles exakt anpassen, die funktionen sind bloß ein bisschen weiter versteckt. aufgrund des chipsatzes macht das board natürlich nicht einen solch hohen fsb mit, deswegen ist es auch nur ab einem e6600 geeignet

Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch kein P5B gehabt oder :hmm:
kann man eben nicht;)

Bios vom P5W

Bios vom P5B
(und diese Timings sind wichtig)

Zuletzt bearbeitet:
also unter timings einstellen verstehe ich z.b.
G.Skill GBHX @ 2,5-3-2-0 1T

das ich jede dieser werte im bios einstellen kann

bringen denn diese zusätzlichen einstellmöglichkeiten vom p5b wirklich merkbar viel mehr ?

wenn du viel auf dein RAm jagen willst dann brauchst du sie wenn du FSB 1:1 laufen lassen willst und der RAm sowieso nicht mehr wie 400 Mhz bringt dann brauchst du sie net.

sind beide Top die Boards, musst du wissen welches du willst;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh