Asus P5W Bootproblem

murderdeath

Neuling
Hallo,

beim booten mit besagtem Motherboard, dauert unterschiedlich Lange bis der Postscreen fertig ist und WinXP anfängt zu laden; meißt aber sehr lange, als ob das MB hängern bleibt, wobei es aber noch auf die Enf Taste reagiert und meldet das es ins Bios geht. Hinter der Stelle das die USB Controller installiert werden kommt ja 1024 Motherboard ok; In dieser Zeile steht manchmal nur 1024MB oder so...auf jedenfall bleibt der Postscreen da erstmal hängen.

Nun zu meinem System:
Biosversion 1901, also die neueste. Am Onboard Idekanal hängen eine DVD-Lauferk und ein Brenner. Den JMicron Kontroller habe ich schon deaktiviert. Dann hängen noch 2 SATA Platten am MB. Als Prozessor habe ich den E6400.

Woran könnte das liegen?

Gruß
Md

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat bestimmt was mit der Festplattenerkennung zu tun.
Mist JM controller macht nur Probleme.
Kanst du im Bios noch was abstellen was du nicht brauchst?
Teste doch mal ohne Ide Laufwerke DVD und Brenner!

am JM Micron hängt nichts mehr und er ist auch im Bios disabled...

mach mal das was esge64 sagt.
und stell die ide-zeit runter von 35 auf 0sek.
digital home mode kannste anmachen und ansonsten wie gesagt alle lüfter auf ignore und die steuerungen auf disabled.

lüfter-drehzahlen werden trotzdem reguliert, keine sorge

Hab ich gemacht, nur kann ich jetzt mit SpeedFan die Geschwindigkeiten nicht mehr auslesen...aber mit SpeedFan regulieren.

also bei mir geht das noch.

Lüftersteuerung/Bootzeit-> alle Lüfter in der Überwachung auf ignore stellen, dann entfällt das lange booten, die Regelung funktiont trotzdem, falls man sie verwenden möchte. Es kann dazu nötig sein, das alle Lüfter (ausser CPU) abgezogen werden müssen (beim Problem Menü Hardwarüberwachung reagiert nicht), auf ignore stellen, wieder anstecken.Achtet bei der Lüfterauswahl auch daruf das 2 Regelkreise immer zusammen gehören (Bild vom How To). Verwendet dort am besten gleiche/ähnliche Lüfter, wenn sie vom Bios geregelt werden sollen.

Ergänzung CreatorZ
Problem:
Die Lüftersteuerung funktioniert nach dem übertakten nicht mehr und die Lüfter laufen immer auf 100%, obwohl in der Hardware-Überwachung die Lüftersteuerung auf Optimal oder Silent steht?
Abhilfe:
Einfach im BIOS die Option Digital Home Mode auf enabled stellen (Standard ist disabled).

Zuletzt bearbeitet:
Also SpeedFan zeigt mir 0 RPM an....welches Tool verwendest du um Die Lüftergeschwindigkeiten zu regeln, denn bei Speedfan muss ich ich nach jedem Start die Werte wieder angeben...:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh