Asus P5QD Turbo >> Kein Sound

Melville

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe ein neues Board eingesetzt und Win7 installiert - jetzt habe ich keinen Sound mehr. Noch hoffe ich, irgendwas übersehen zu haben, und den Wald vor Bäumen nicht zu sehen - aber die Fehlermöglichkeiten werden immer weniger:

1)Board drin
2)10-1 HD Audio Pin richtigherum auf dem Board angeschlosen am Front Panel Audio Connector (nicht am 4-1 SPDIF_OUT)
3)Im BIOS unter Advanced > Onboard Devices Configuration
High Definition Audio > Enabled
Front Panel Type > HD Audio
4)Audio-Ausgang PC mit Audio Eingang Monitor verbunden
5)Im Win-Geräte-GeräteManager unter Audiocontroller sind eingetragen und aktiv:
ATI High Defintion Audio Device
High Defintion Audio-Gerät
6)In der Soundsteuerung von Win steht
ATI HDMI Output > Nicht angeschlossen
Digitalaudio S/PDIF > Bereit
Digitalaudio HDMI > Standardgerät (grüner Haken)
dort in den Eigenschaften steht aber bei Buchseninformationen: HDMI Digitalbuchse -ABER: Ich habe gar keinen HDMI-Anschluss an dem Board
7)Windows-Lautsprecher-Symbol zeigt an: Digitalaudio (HDMI): 86%
8)Monitor Sound ist eingeschaltet und bei 67%

Trotzdem hör ich nüscht :stupid:

Mich irritiert vor allem die HDMI-Einstellung - auch an der Graka hab ich keinen HDMI-Anschluss, oder wird das mit beim DVI übertragen?

BTW: Vorher war ein MSI-Board drin, gleiche Graka, gleicher Monitor - aber da kam der Sound ganz normal über den Audio-Ausgang (grüner Anschluss)...

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank und Grüsse,
Mel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei ATI ist das normal. Da kann Sound über DVI-HDMI übertragen werden, wenn du HD-Videos abspielst. Haben alle ATI Karten neuerer Generation, auch wenn kein HDMI nach außen gelegt wurde.

In dem Gerätemanager schon mal nachgeschaut ob er da noch was mit gelben Ausrufezeichen stehen hat?

Eigentlich sollte da noch was von VIA (VT1708S) oder ähnliches mit HighDefinition Audio stehen. Schau dir mal diese Treiber an, eventl. hast du die nicht installiert?
http://driverscollection.com/?H=VT1708S&By=VIA

Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich trau's mich gar nicht zu sagen, aber daran lag es - hab die Treiber von der Asus-CD noch nachinstalliert und jetzt hört man auch was. Da hab ich mich wohl zu sehr auf die Standardtreiber von Windows verlassen...

Besten Dank, Ralf!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh