... und selbst bei 400 FSB würde ich dir nicht empfehlen alles auf Auto zu stellen.
Hier klingt es aber so als würdest du meinen generell nicht auf Auto zu stellen?
Die Frage ist ja nicht weil ich kritisieren will, sondern weil es mich interessiert.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
... und selbst bei 400 FSB würde ich dir nicht empfehlen alles auf Auto zu stellen.

Ist übertacktet.
Greetz Deathmo.

Möchte mir das P5Q Pro holen mit einem E8400 inkl. EKL Groß Clockner. Passt das da rauf?

Ne ne... ohne "c". Übertakten aber Overclocking. Das ist neben "Standart" (richtig geschrieben: Standard) einer der nervigsten Fehler. Wenn man schon verbessert, dann auch sicher sein. Nichts für ungut.
Warum man gewisse Einstellunge nicht auf "Auto" belassen sollte, ist im ersten Beitrag auf Seite 1 erklärt.
Hier klingt es aber so als würdest du meinen generell nicht auf Auto zu stellen?
Die Frage ist ja nicht weil ich kritisieren will, sondern weil es mich interessiert.![]()
So, das neue Netzteil ist drin. Leider keine Verbesserung was den FSB angeht. Keine Chance das ganze mit FSB 470 oder gar 500 stabil oder überhaupt zum laufen zu kriegen. Ich bin enttäuscht von dem Board, hätte mir wirklich mehr erwartet nach den ganzen Positiven Meldungen zur P5Q Serie.
Vielleicht hat ja jemand noch n letzten Tip, sonst werd ich mir was anderes besorgen müssen :/
Spannungen sowohl auf Auto als auch Manuell (nur GTL´s auf AUTO) probiert.
FSB Term 1.1V bis 1.3V
Northbridge 1.1V bis 1.4V
CPU PLL auf 1.50 bis 1.58 probiert, hilft alles nix.
CPU Teiler war dabei auf 6 (1.25V CPU fest eingestellt)
FSB Strap auf 333, kleinster RAM Teiler, RAM CL5 Timings manuell gesetzt und 2.1V DDR2 Spannung fest gegeben.
Verbaute Hardware im Moment:
P5Q-E Bios 1406
Core2Quad Q9550 E0
4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT 4GBPQ in Bank A
Club3D ATI 4870 OC 1024MB
X-FI Platinum (PCI) mit Fronteinschub
Enermax Mod82+ 625W
WesternDigital Raptor 150 und 3 weitere WD Platten
SATA DVD Brenner
Roccat Kone und Logitech G15 am USB, LAN2 am Netz
Guten Abend Duvo,
Dein "Problem" hängt damit zusammen, dass Du wohl den Rechner ganz vom Stromnetz trennst. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den Strap auf 400 eingestellt hast? Wenn Du nämlich den Rechner stromlos machst, und der Strap auf 400 eingestellt ist, muss dieser erst neu berechnet werden, was die von Dir beschriebene Initialisierungsschleife zur Folge hat. Stelle den Strap einmal auf 333, dann sollte sich dieses "An-Aus-An" erledigt haben, oder schalte die Steckdosenleiste bzw. das Netzteil nicht ab, denn wirklich gut können diese kurzen Stromstöße nicht sein, insbesondere für Festplatten.
@dionysos: richtig, in aller regel schalte ich den rechner über nacht oder bei mehreren tagen "nichtbetrieb" über den schalter am netzteil aus.
sry für die frage: aber was ist der strap? also von hand hab ich diesen wert im bios nicht verändert, es sei denn damit ist (zugleich?) der fsb gemeint, der auf 400mhz läuft.
duvo
//edit: ok, habe im bios den "fsb strap to northbridge" von auto, dann soll er sich ja dem fsb anpassen, auf 333mhz gestellt. andere mögliche einstellungen wären 200, 266, 333, 400, auto. obs daran lag, seh ich morgen.
@dionysos: was genau meinst du mit stromstößen? die durch das wiederanschalten des netzteils oder durch die initialisierungsschleife?
danke.

Hallo allerseits!
@ Idle/Load:
Ich würde sagen, es sollte dem Gerätemanager nach der "Atheros AR81Family Windows Driver x86/x64(Vista, XP, Server 2003)" sein, wobei es bei ASUS auch den L1 gibt. http://partner.atheros.com/Drivers.aspx
@ Duvo:
Wenn Du den Strap ("FSB Strap to North Bridge") nicht verändert hast, sollte er eigentlich noch immer auf 333 eingestellt sein. Versuche es zumindest einmal, den auf 333 festzusetzen. Wenn das nichts hilft, weiß ich auch nicht weiter - höchstens vielleicht ein BIOS-Flash. Ich jedenfalls habe es so gelöst, dass ich die Kiste einfach nicht stromlos mache. Mit den Stromstößen meinte ich übrigens die durch die Initialisierungsschleife hervorgerufenen (Strom, kein Strom, Strom).
@ Deathmo:
Dankeschön. Bist ja auch sehr aktiv hier zur Zeit. Kleiner Tipp am Rande: Anstatt mehrere Beiträge hintereinander zu verfassen, nutze lieber den "Edit"-Button; sonst gibt es noch Mecker von 'nem Moderator.
Edit: Diesmal warst Du schneller.![]()
ja wie jetzt?703 M Bios von Ket.
Beste Bios für Max. FSB.
Noch ohne CPU M... ( der Dreck. )
Greetz Deathmo.

Auch mit dem 703 M Bios bekomm ich net wirklich was stabil über 400 FSB
470 steigt sofort im Prime95 aus. (1.5V-1.54V PLL / 1.1V-1.3V VTT / 1.1V-1.5V VMCH probiert)
500 Bootet gar nicht ins Windows.
Hatte wohl extremstes Pech mit dem P5Q-E.
Steht doch ganz groß da > Atheros AR81Family Windows Driver x86/x64(Vista, XP, Server 2003) > AR81FamilyWinSetup_1.0.0.39_WHQL.rarvor allem wo ist der windows xp download?
Ah ja ... jetzt habe ich es auch endlich gerafft mit dem "Overvolten". Wenn ich das BIOS Update gemacht habe, dann werde ich mal die Spannungen manuell einstellen. Danke für den Tipp.
Meinst du nicht, das es an der CPU liegen könnte?
470 FSB für quad ist schon heftig.
Greetz Deathmo.
Auch mit dem 703 M Bios bekomm ich net wirklich was stabil über 400 FSB
470 steigt sofort im Prime95 aus. (1.5V-1.54V PLL / 1.1V-1.3V VTT / 1.1V-1.5V VMCH probiert)
500 Bootet gar nicht ins Windows.
Hatte wohl extremstes Pech mit dem P5Q-E.
hi,
Advanced (Tab) > CPU Configuration
CPU Ratio Setting .......... [8.5]
C1E Support ................ [Enabled]
Max CPUID Limit ............ [Disabled]
Intel Virtualization Tech .. [Disabled]
CPU TM Function ............ [Disabled]
Intel SpeedStep ............ [Disabled]
Intel C-STATE Tech ......... [Disabled]

LLC enabled oder AUTO ? mit 1406 funzte der LLC auf die neue auf meinem E board, davor muBte ich disabled nutzen...
Auch mit den 45nm Quad probiere mal mit CME auf compatible mode