Asus P5Q kein bild

lechus

Enthusiast
Hallo!

Habe mir heut ein neues system zusammengebaut:
P5Q
4GB Corsair (800)
Core 2 duo E8400
Radeon 4850
500W NT
folgendes: ich schalte ein, dvd laufwerk geht, hdd läuft, alle lüfter drehn sich...nur bild bekomm ich keines. komischerweise piepst es nicht mal. Normalerweise sollte es ja zu piepsen beginnen wenn es irgendein problem gibt. aber es tut sich gar nix.
Jetz hab ich mir gedacht, vielleicht liegts am EATX12V connector... mein NT hat nur einen 4Pin anschluss. Jetzt steht in der beschreibung:
"Use only an 8-pin EPS +12V power plug for the EATX12V connector"
Weiter unten steht dann aber:
"Do not forget to connect the 4-pin/8-pin EATX12V power plug; otherwise the system will not boot"-->also müsste ja 4 pin auch normal gehen...?

hoffe mich kann mal jemand von euch aufklären obs jetz an dem 4pin stecker liegt..:hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
obs jetz an dem 4pin stecker liegt
Kann sein,
kann auch am gesammten Netzteil liegen, kein Markengerät, zu alt zu schwach auf der 12V Schiene oder einer anderen Schiene.
Oder das Board braucht zwingend den 24 ATX Stecker und nicht den 20er darüber hast du auch noch nichts geschrieben.
Wenn es da nicht drann liegt gibt es noch andere Möglichkeiten für
kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen!

wenn der 4 oder 8 pol Stecker 12V für die CPU auch drin steckt und
alle anderen Stecker Graka, 20/24 ATX usw. richtig eingesteckt sind.
das Board keinen Kontakt mit dem Gehäuse hat, Abstandspins unter dem Board falsch gesteckt usw.
Graka und Ram richtig fest eingesteckt sind.
die CPU OK ist und kompatibel mit der Bios Version,
das Netzteil wirklich stark genug ist für CPU, Board und Graka,
der RAM OK ist und kompatibel,
ein Bios Reset gemacht wurde,
alle andere Hardware auf ein anderes Board getestet wurde, oder andere Hardware auf diesen Board,
kann es wahrscheinlich nur noch ein Board Fehler sein.

Wie sieht es denn nur mit einen RAM Riegel aus?

Zuletzt bearbeitet:
NT und Board haben einen 24er ATX Stecker.
Mit einem Ram gehts auch nicht... aber für einen fehlerhaften ram speicher gibts einen bestimmten piepston...nur ich hör gar keine töne...eben nicht mal den bootpiep. Zumindest der müsste auch trotz fehlerhaften ram kommen.
habe alle komponenten überprüft, setckt alles fest drinn.
Grafikkarte hab ich auch mal eine andere (Hd 3450) reingetan, auch kein bild und kein ton.
Das NT hab ich heute auch neu gekauft... is ein markenloses.
Bios reset hab ich noch nicht gemacht... wie funktioniert das wenn ich nicht mal ein bild habe?

ok, jetz hab ich was wegn cpu unterstützung gefunden.

mit dem original bios funktioniert der E8400 rev C0
für die Unterstüzung von E8400 rev E0 braucht man bios version 1004.
wie find ich jetz heraus, welche rv meine cpu ist bzw. welche bios version am mainboard is... welche möglichkeiten hab ich

Handbuch hast du aber schon?
Das steht drin wie ein Bios/CMOS Reset gemacht wird, bei den neueren Boards gibt es manchmal einen Knopf dafür.
Oder die Uralt Methode
CMOS Reset.
PC ausschalten.
Netzstecker ziehen.
3x Power on Knopf drücken, wegen Reststrom,
Cmos Jumper umstecken (oder wie im Handbuch beschrieben)
Batterie für 10 min ausbauen.
Jumper wieder zurück,nicht vergessen.
Batterie wieder rein und Strom dran.
eben nicht mal den bootpiep. Zumindest der müsste auch trotz fehlerhaften ram kommen
ne, bei fehlerhaften RAM kann auch garnichts zu hören sein aber eventuell bekommt man da wenigstens ein Bild und hat nur Probleme bei der Win installation usw.
bei inkompatiblen RAM und oder CPU hört man auch nichts.
Normal sollten aber wenigstens Fehlertöne kommen wenn:
a. keine Graka eingesteckt ist
b. kein Ram eingesteckt ist
natürlich nur wenn der Gehäuse Speaker angeschlossen ist

Zuletzt bearbeitet:
welche möglichkeiten hab ich
eine CPU und RAM verwenden welche 100% Unterstüzt wird und testen ob der PC dann bootet, wenn ja, ein Bios update machen.
Oder das Board zurückgeben, oder die CPu zurückgeben, je nachdem was wo gekauft, ob Rückgaberecht usw.

Das NT hab ich heute auch neu gekauft... is ein markenloses.
Wunder mich das ein neues NT den 8 Pin Stecker nicht hat.
Kannst das eventuell umtauschen gegen ein NT was den 8 Pin Stecker hat!

mit dem original bios funktioniert der E8400 rev C0
für die Unterstüzung von E8400 rev E0 braucht man bios version 1004.
wird aber warscheinlich doch an der Bios version liegen.
Andere CPU zum Bios update ausleihen oder beim Händler vor Ort machen lassen bei dem du das NT, oder Board,
oder CPU, oder RAM gekauft hast.
Als Kunde sollte der dich da auch nicht abziehen ( kostenloser Service wäre nicht schlecht)

Zuletzt bearbeitet:
ich werd morgen mal gleich das NT umtauschen
wenn das nicht geht werd ich mal meinen händler fragen ob er mir da irgendwie das neue bios raufspielen kann... werd dann morgen mal berichten obs geklappt hat!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh