Asus P5Q-E - Ohne PS/2 ins Bios??

deft

Neuling
Hallo liebe Freunde der Hardware.

Ich habe folgendes Problem und hoffe dass mir ein Hardwarekenner aushelfen kann.
Mein Board (Asus P5Q-E) hat einen kaputten PS/2 Port. Das ist definitiv so, ich habe mehrere USB zu PS/2 Adapter ausprobiert und auch schon mehrere PS/2 Tastaturen die an anderen Rechnern funktionieren.
Für mich ergibt sich dadurch das Problem, dass ich nicht mehr ins Bios reinkomme, bzw. nicht in der Lage bin irgendeine Eingabe zu tätigen bevor Windows geladen hat.
Nun weiß ich nicht ob dem ganzen Abhilfe geschaffen werden kann indem ich einfach einen CMOS Reset mache, da ich nicht weiß ob die Legacy USB Einstellung auf default "ON" oder "OFF" ist. Ich würde es ja einfach ausprobieren, allerdings riskiere ich damit, meinen PC komplett nutzlos zu machen (Speichertimings, CPU Multi, VCore etc. wären dann ja wieder auf "Auto"). Eigentlich müsste ja so ein halbwegs modernes Board USB vorm Windows Boot unterstützen, ich jedenfalls habe bis jetzt immer mit dem Adapter gearbeitet, bis der Port vor ein paar Monaten den Geist aufgab.
Nun die Frage aller Fragen: CMOS Reset oder kein CMOS Reset? Wenn nicht, was dann?? Gibt es eine Möglichkeit drumherum zu arbeiten?

Bitte, bitte helft mir liebe Community :hail:, ich bin ein verzweifelter kleiner Nerd der nicht gerade heiß drauf ist sich ein neues System zusammenzustellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch mit einer USB Tastatur ins BIOS, das ist kein Problem.

Das geht auch bei noch älteren Boards. ;)

Ich habe folgendes Problem und hoffe dass mir ein Hardwarekenner aushelfen kann.

Oh nee, besser nicht.

Hehe, danke für den Tipp, das bestätigt auch meine Vermutung.
Ich hätte vielleicht verdeutlichen sollen, dass ich die Tastatur momentan am USB Port angeschlossen habe und keine Eingabe vor dem Windows Boot machen kann, ich komme weder ins Bios noch kann ich das Betriebssystem wählen oder in den abgesicherten Modus gehen. Anscheinbar habe ich den Legacy Support irgendwann mal auf "Off" gestellt.
Nach einem erneuten Blick ins Handbuch sah ich gerade dass die Default Einstellung des Legacy USB Supports "Auto" ist. Ich muss es wohl einfach ausprobieren mit dem CMOS Reset, falls mir noch jemand versichern könnte dass es auf jeden Fall so funktioniert wäre ich sehr dankbar!

Habe auch das P5Q-E mit USB-Tastatur und USB-Maus. Ich komme nach jedem CMOS Reset ganz problemlos per "Entf" ins BIOS (musste ich neulich mal wieder machen). Geht bei mir natürlich auch ohne den Reset :cool:. Diese USB-Legacy steht bei mir jedenfalls auf "auto".
Tastatur u. Maus werden mir auch bei den POST-Meldungen als USB-Geräte angezeigt.

Danke Leute, hat alles wunderbar geklappt. Daumenhoch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh