Asus P5NSLI Q-fan problem

kingeling

Neuling
Ich habe gerade mein Board mit einem P5NSLI ersetzt. Und als CPU eine Pentium 805 D rauf. Läuft alles, ist aber idle 49 grad varm. Habe Coolermaster Hyper 48 drauf.
Q-fan funst irgendwie nicht, d.h der Hyper haut hier mit 3400 umdrehungen durch und macht krach wie ein Staubsauger. Habe im Bios Q-fan aktiviert? Habe dann PC Probe installiert, da kann ich Q-fan nicht aktivieren?
Jmd schonmal das selbe problem gehabt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Kabel (pole) hat denn dein Prozzikühler?

dieses musst du dann im bios einstellen "PWM" Stecker (4-polig)
oder "DC" (3 Polig) wenn vorhanden, solltest du dieses im bios einstellen, weil sonst die Q-Fan steuerung nicht richtig funktioniert!

- ansonsten nochmal nanchschauen ob auch wirklich der Kühler richtig sitzt!

Zuletzt bearbeitet:
Stecker ist 4 polig. Kann ich aber nirgends einstellen, habe auch nochmal geschaut ob der richtig sitzt (am rechten Ort und ganz drauf ist). Verstehs nicht, hat bisher bei allen anderen boards geklappt. Kanns ein software fehler sein ?
Hinzugefügter Post:
Kann die CPU defekt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwarefehler?

Habe jetzt gestern abend und heute morgen alles versucht, leider ohne glück. Wenn Q-fan auf disable ist, läuft der Hyper 48 mit 3400 umdrehungen. Wenn ich Q-fan enable dann zwischen 2800 und 3100 umdrehungen. Kann das daran liegen dass die CPU defekt ist oder zu heiss wird?
Ist immerhin ~48 grad idle. (viel für einen pentium d ?)

hatte immer so um die 40c rum!

- Blöde frage jetzt vielleicht, aber haste die schutzfolie "wenn vorhanden" vom Kühler abgezogen? oder haste eigene paste verwendet?

- Vielleicht mal mit einem anderen tool die Temp auslesen als mit Asus Probe 2, Speedfan oder everest z.B. !!!

- vielleicht mal nach einem aktuellerem Bios schauen!

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht ein alter Kühler. Eigene paste auch verwendet, ist aber arctic silver premium und nicht zu alt. Habs auch gerade auf eine andere CPU geschmiert, da gehts super.
Habe das neuste Bios drauf. Tausche das board heute mit einem ASUS P5B aus. Mal schauen ob das hilft. Verstehe aber nicht dass die temeratur im idle mode so hoch ist. War mit meinem P4 540J 3.2 GHz auf 28 grad mit dem selben Kühler??
Hinzugefügter Post:
Jetzt habe ich das P5NSLI gegen ein P5B getauscht, dann alles umgebaut. Jetzt will die Maschine aber nicht mehr booten. Computer geht an, aber es kommt kein Bild. Kann es sein dass ein Pentium D 805 (fsb 533) nicht mit dem P5B kompatibel ist?

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, hab jetzt versucht aufs neue board eine andere CPU rauf zu machen (E6300). Funktioniert auch nicht, d.h. das neue Board ist denke ich defekt. Bekomme heute abend ein neues und muss nochmal versuchen, werde bald verrückt :(

Naja, jetzt habe ich einen E6300 und heute abend bekomme ich ein neues
P5B dann hoffe ich einfach mal dass es klappt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh