Asus p5n32-sli premium, defekt?!

kaltblut

Urgestein
Hallo,...

es geht um folgendes: Ich hab hier ein "asus p5n32-sli premium nforce 590sli sockel 775" liegen, wollte es mal ausprobieren und hab es zu testzwecken aussergehäusig angeschlossen, frei von statischer elektrizität, so weit man sich da sicher sein kann.

habe also ram, graka und cpu+lüfter draufgepackt, strom dran (400w).
auf dem board ist ein 8-pin 12v anschluss das NT hat allerdings nur einen 4pin stecker, aber denke das macht nichts aus, oder? hab ihn an der seite angeschlossen wo er nach den gesetzen der logik und gewaltfrei anzuschliessen war.

wenn ich dem board also saft gebe und es anmache leuchtet brav die grüne led auf, was aber wohl nur heißt "ich bin an".
lüfter von graka und cpu drehen sich aber der monitor springt nicht an, bleibt also schwarz, und der pc-speaker gibt keine laute von sich.

ich habs mit 2 grafikkarten versucht, in allen 3 pcie steckplätzen. die eine graka ist eine 7950gt und die andere eine x1900xt, bei der xt drehte der lüfter durchgehend auf 100% und die zwei roten LEDs neben dem pcie-power stecker leuchteten dauer.

ich kann ausschliessen, dass es am ram, graka, oder gar monitor liegt, weil ich, wie man sieht, mit meinem anderen board alles fehlerfrei benutzen kann.
ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen daß es am nt liegt, weil der 4-pol 12v anschluss sollte eigentlich genug sein. und wie man sieht läuft es ja sonst einwandfrei.

das board war wohl bis vor ein paar wochen in benutzung, ich weiss aber nicht wie es seitdem behandelt wurde, optische schäden kann ich keine erkennen....

hm sieht nicht gut aus, wa? jemand ne idee?

einschicken wird nicht so einfach, da ich keine rechnung habe, ich hab nur das board, blanko, nix weiter, nichtmal den karton oder kabel ;)

*edit* bios per jumper clearen hab ich auch gemacht, kein ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach das mit System, ohne den 12V-Stecker dürfte das Board nicht mal Beepen, probiers aus.

Nur CPU+Strom+Kühler+Speaker aufs Board
Anmachen, Beep merken, der bedeutet "KEIN RAM"
Ram zustecken, anmachen
Wenn sich der Beep nicht ändert "Ram im Arsch" bzw Ramslot im Arsch
Wenn sich der Beep ändert bedeutet er jetzt: "Keine Graka"
Graka zustecken, anmachen
Jetzt müsste ein Bild kommen, wenn keins kommt und der Beep immer noch der gleiche ist wie bei "keine Graka" ist entweder Deine Graka im Arsch oder der PCie-Steckplatz.

Es beept ja eben überhaupt nichts, habs ohne ram, mit einem ram, mit zwei rams, auf verschiedenen plätzen, probiert. auch nur cpu, kein piepen. auch ohne 12v stecker, nix. hab 2 grakas in 3 verschiedenen pcie steckplätzen probiert... nix...

ram, graka und NT benutz ich ja just in diesem moment, die sind also ok.

Zuletzt bearbeitet:
kein peep...ist der "peeper" den eingesteckt - (sorry für die Frage)
ist der "peeper" defekt?

irgendwas auffälliges auf dem Board (gerüche, risse, etc.)?

ansonsten weiß ich auch nicht, aber ich weiß gerade hilfreich war mein Post nicht aber :)

Ja klar war der Speaker angesteckt! und normal piept er ja auch fröhlich vor sich hin...

am board sieht man (ich) nix auffälliges... hab auch den lüfter oder so nicht mit gewalt montiert, ging alles einfach ohne probleme anzuschliessen...

Habe kein Board mit 8 Pin für CPU 12V aber eventuell muss der4 pin Stecker ja doch an einer anderen Stelle gesteckt werden. (Links oder Rechts testen.)
Wenn die CPU dann auch vom Board unterstützt wird!?
+++und dann kein Bild kein bootpiep, nur Lüfter drehen, ist meist das Board hin.
Alles andere CPU, RAM, Graka in anderen PC testen.
Wenn möglich noch ein anderes leistungsstarkes Netzteil testen.

Habe kein Board mit 8 Pin für CPU 12V aber eventuell muss der4 pin Stecker ja doch an einer anderen Stelle gesteckt werden. (Links oder Rechts testen.)

Nee der geht nur an einer Stelle, man sieht auch dass die Pins so geformt sind, dass er nur dort reibungslos passt.

Wenn die CPU dann auch vom Board unterstützt wird!?

Ja wird sie.

+++und dann kein Bild kein bootpiep, nur Lüfter drehen, ist meist das Board hin.
Alles andere CPU, RAM, Graka in anderen PC testen.
Wenn möglich noch ein anderes leistungsstarkes Netzteil testen.

CPU, RAM, Graka benutze ich gerade.

:-/

Da wird dann wohl dasBoard hin sein.
Ich habe auch 3 Boards im Keller liegen, kein Bild, kein Bootpiep, nur Lüfter drehen.
Vermutlich durch statische aufladung.
Leider reicht es nicht nur einmal den Heizkörper anzufassen, wenn man Stundenlang am PC schraubt.
Hab schon Angst meinen PC zu berühren, und ein Kumpel /Freund braucht bei mir auch nicht mehr anzuklopfen," Bau mal eben meinen RAM bei dir ein ob der noch OK ist."

JA ärgerlich -.-
da geht man extra vorsichtig damit um und dann gehts kaputt, teile mit denen man sorglos umgeht gehen hingegen nie kaputt... murphys law...

Bios Chip austauschen hilft auch nichts, habe ich bei meinen A7N8X Deluxe schon versucht.

Ist ja nicht gesagt dass es dadurch kaputt gegangen ist...
Vielleicht hat ja jemand ne zündende Idee, oder es fällt jemandem was auf, was mir entgangen ist...

Hab ihr alle teppich fußboden?
weil ich lade mich nie Statisch auf, dank den schönen Holzfußboden
enormer vorteil

Teppichböden + Sofa ( Pause muss ja auch mal sein) + Bekleidung (Du bastelst na klar splitternackt.)

Ich weiss nun woran es lag!

Man musste es einfach nochmal 12 Stunden ruhen lassen!
Habs heute nochmal angeschlossen, natürlich genau so wie gestern... und es LÄUFT... musste nichtmal Windows neu installieren... löl... ma sehn ob darunter die Performance gelitten hat... und obs stabil läuft...

Mein Tipp an alle mit ähnlichem problem: morgen nochmal versuchen! ;)

Seit wann kann man eigentlich eine x1900xt mit einer 7950GT als SLI betreiben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh