Asus P5N-E Sli bootet nicht ins BIOS....

Athlon76

Enthusiast
Hallo Leutz,

habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen Rechner zusammen geschraubt (nicht mein erster).
Wenn ich nun auf dem Power-Knopf drücke läuft alles an, also Netzteil, Lüfter, Graka, Festplatten. Allerdings bekommt der Monitor kein Signal. Auch gibt das board keinerlei Pieptöne von sich.

System:

CPU: C2D E6550 (neu)
Board: ASUS P5N-E SLI
RAM: Ballistix
GPU: ASUS 8800 GTS

Die Grafikkarte kann ich ausschließen, schon getestet. Desweiteren habe ich versch. RAM probiert, auch kein Erfolg.
Andere Monitor vorsichtshalber getestet, auch nix.
Bin mir zu 100% sicher, das alle Kabel richtig angeschlossen sind. Wenn ich von der Graka das Stromkabel entferne, piepst es durchweg.

wenn aber alles angeschlossen ist, passiert nix, kein Signal, kein piep, einfach nix :(

djnoob von dem ich das Board hier gekauft habe, hatte in einem anderen Forum von genau diesem Problem berichtet. Angeblich wurde damals das Board getauscht.

Was meint ihr zu dem Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die LED auf dem Board leuchtet grün, Netzteil ist ein Enermax 82 Modu+ mit 425 Watt.
Abstandshalter sind korrekt verbaut, sowie der 24 Polige Stromanschluß und der 4-Polige.
Grafikkarte steckt auch im blauen Slot und die ASUS EZ Selector-Karte steckt auf single video Card. Der Rechner macht eben nur keinen Mucks bzw. piep. :(

unterstüzt das Board Bios die CPU: C2D E6550
oder erst nach Bios update?
oder deine Ram Sorte?

dann wird es wohl daran liegen.
Da muss er seine alte CPu erst wieder draufbauen
oder sich eine CPU leien welche auch unterstüzt wird um das Bios zu updaten.

naja ich vermute dies auch er wird denk ich ma version 0505 oder 0401 drauf haben

Hab das Board von djnoob hier aus dem Marktplatz. Welche BIOS Version drauf ist hat er mir bis zum heutigen Tage nicht gesagt, angeblich kam es ja aus der RMA (Oktober 2008), von daher gehe ich ja mal davon aus, dass da ein bios ab Version 0608 drauf ist.
Das Board müsste doch abe jedenfalls ins BIOS booten und nicht ohne einen pieps zu machengar nix tun. :stupid:

Wie gesagt, djnoob hatte da Board nur im org. Karton ohne weitere Schutzmaßnahmen verschickt :hwluxx: und dieses Phänomen schon mal in einem anderen Forum mit seinem Board beklagt.

Habe mir jetzt mal ein anderes P5N-E SLI bestellt mit aktueller BIOS Version. Denke ja dass das Mabo im eimer ist und er mich gelinkt hat. :fire:

P.S.: Den PC hab ich aus Einzelteilen zusammen gebaut, von daher weiß ich halt die BIOS Version nicht.
Am RAM kanns jedenfalls nicht liegen, da hab ich schon anderen getestet (aus meinem anderen Rechner) auch 1 bis 4 Riegel in versch. Steckplätzen.
Die CPU war neu, von daher geh ich mal davon aus das die funktioniert!? :stupid:

schon mal die Minimalkonfiguration getestet ausserhalb des Gehäuses aufm Tisch (nicht leitende Unterlage drunter), sprich nur HDD, CPU, 1xRAM-Riegel, Grafikkarte?

liegts vielleicht am Monitorkabel?

EDIT: schon nen BIOS Reset probiert?

Habe beide Anschlüsse der Graka getestet, nix. Habe den Monitor meines anderen Rechners angeschlossen (steht gleich daneben) und ebenfalls nix. Von daher kann ich das Kabel oder den Monitor ebenfalls ausschließen.

Hab auch schon die Batterie vom Mobo rausgenommen und per Jumper das BIOS resetet.
Ebenfalls kein Erfolg. Möchte behaupten die Heatpipes der CPU werden leicht warm, von daher denke ich liegts auch nicht am Prozzi.

Wie gesagt die LED auf dem Board leuchtet bei eingeschaltetem Netzteil grün, allerdings gibt´s nach dem Einschalten des PC´s nicht mal nen Piepton.

Denke mittlerweile wirklich, djnoob hat mir nen Haufen Schrott angedreht. Werde ich aber erst rausfinden, wenn mein anderes Board kommt :(

hmm hört sich schon komisch an, wenn dein neues board drauf ist, wirst ja sehen was ist, vl. liegts ja wirklich nur an der bios version!

falls das board wirklich defekt sein sollte, und der junge hats dir als "ok" verkauft, dann fahrste zu ihm hin und haust es ihm an den kopf!!

Ja werd ich mal versuchen. Die einzige Möglichkeit das rauszubekommen ob es wirklich am BIOS liegt, ist wenn mir jemand hier nen alten C2D E6700 schenkt zum testen :xmas:

Na, schaun mer mal. Vielleicht mach ich bei dem "Junge" mal ein Hardreset mit dem Board ;)

Das Board müsste doch abe jedenfalls ins BIOS booten und nicht ohne einen pieps zu machengar nix tun
Nein,
nicht wenn die CPU oder der RAM garnicht vom Board unterstüzt werden.
Dann tut sich garnichts, na klar auch keine Fehlerpiepcodes, wie den auch was man nicht kennt kann man nicht als Fehler erkennen.

Ansonsten alle Möglichkeiten für:
Kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen. (habe ich mir schon so abgespeichert.)
4-8 Pin 12 V CPU Stecker nicht eingesteckt
Board kontakt mit Gehäuse, Abstandspins usw.
CPU wird nicht unterstützt oder ist defekt.
Arbeitsspeicher wird nicht unterstützt oder ist defekt.
Graka nicht richtig eingesteckt oder Stromstecken steckt nicht richtig.
Board ist defekt.
Speicher und oder Graka mal ausbauen ob Pieptöne kommen (Gehäuse Speaker anschließen)
Möglichst andere Hardware testen.
Board ohne Gehäuse auf den Tisch aufbauen

wenn der 4-8 pol Stecker 12V für die CPU auch drin steckt,
das Board keinen Kontakt mit dem Gehäuse hat, Abstandspins unter dem Board falsch gesteckt usw.
die CPU OK ist und kompatibel mit der Bios Version,
das Netzteil wirklich stark genug ist für CPU, Board und Graka,
der RAM OK ist und kompatibel,
ein Bios Reset gemacht wurde,
alle andere Hardware auf ein anderes Board getestet wurde, oder andere Hardware auf diesen Board,
kann es wahrscheinlich nur noch ein Board Fehler sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Beschreibung !!! Hab ja wie gesagt soweit ales durch, Graka läuft problemlos im anderen Rechner, RAM hab ich jeweils DDR2 PC-6400 von Crucial Ballistix und G.E.I.L getestet. Abstandshalter sind definitiv auch nicht verkehrt, da nur 6 eingeschraubt sind und dem Abstand des Boards entsprechen.

Kann letztendlich wirklich nur an der CPU oder am Board liegen. Nur das mit der CPU werd ich wohl nie rausbekommen, da ich keinen alten C2D habe :(

Naja, warte mal das neue board ab, müsste diese Tage kommen (vielen dank @ Robbie) :)

Wie gesagt, djnoob hatte da Board nur im org. Karton ohne weitere Schutzmaßnahmen verschickt :hwluxx: und dieses Phänomen schon mal in einem anderen Forum mit seinem Board beklagt.

So langsam gehst du aber wirklich zu weit mit deinen anschuldigungen. Ich habe bevor ich dir das Board geschickt habe, nochmal auf test und stabilität getestet. Mein E8400 E0 lief damit standart. Es wurden keine OC oder ähnliches getestet. Ich habe lediglich die CPU und 2x 1GB Mushkins reingteckt und brauchte garnichts mehr machen ausser zu starten. Lief reibungslos.

Habe es nach ca. eine Stunde wieder vorsichtig wie immer abgebaut und eingepackt.

DU hast noch Garantie aufs Board. Bring es einfach zu Kosatec und gut. Aber hör auf hier mich dauernd zu beschuldigen. SO langsam reicht es :hmm:

@Edit: Laufen die Lüfter der Grafikkarte auf 100% ???

Zuletzt bearbeitet:
So langsam gehst du aber wirklich zu weit mit deinen anschuldigungen. Ich habe bevor ich dir das Board geschickt habe, nochmal auf test und stabilität getestet. Mein E8400 E0 lief damit standart. Es wurden keine OC oder ähnliches getestet. Ich habe lediglich die CPU und 2x 1GB Mushkins reingteckt und brauchte garnichts mehr machen ausser zu starten. Lief reibungslos.

Habe es nach ca. eine Stunde wieder vorsichtig wie immer abgebaut und eingepackt.

DU hast noch Garantie aufs Board. Bring es einfach zu Kosatec und gut. Aber hör auf hier mich dauernd zu beschuldigen. SO langsam reicht es :hmm:

@Edit: Laufen die Lüfter der Grafikkarte auf 100% ???

Du bist mir ein lustiger Vogel, einmal schreibst du es ist OVP von der RMA und somit neu, dann hast du es mal kurz getestet und vorsichtig abgebaut hast (um es dann einfach in den Karton zu krachen und ohne Schutzverpackung loszuschicken....haha
Wenn es bei dir mit einem E8400 funktioniert hat muss ja mindestens die Bios Version 1101 drauf sein und somit mein E6550 voll erkannt werden, da dieser seit der Version 0608 erkannt wird.
Machst hier immer einen auf dicke Hose und hast bis jetzt nie mit Taten gesprochen! Wo ist denn z.B. mein Lüfter den du mir nachsenden wolltest?

Ich mach dir folgenden Vorschlag, du überweist mir meine Kohle zurück und ich schicke dir das Board. Dann kannst du es einschicken und dir die Kohle holen, da ja auch dein Name auf dem Zettel steht und es für mich bissel weit ist zu Kosatec zu gehen (Kommt mir ein neues Board billiger)!
Na was sagst du nun? ;)

Stimmt, is ja auch keine Rechnung in dem Sinne, da ja kein Preis drauf steht.
Also was ist nun, mit meinem Angebot, dass du das hinschaffst und ich meine Kohle wiederbekomme. Auf meine Frage mit dem Lüfter hast du immer noch nicht geantwortet!

*EDIT*

Typisch, immer wenn es ernst wird macht djnoob nen Rückzieher und antwortet auf keine PN´s.
Also vorsicht bei Geschäften mit Ihm!! Geht nur in die Hose.......siehe mein Board.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo,

mein nächstes P5n-E SLI kam heute an. Habs natürich gleich eingebaut und siehe da, alles funktioniert bestens!!! Komme jedenfalls ohne Prob´s ins BIOS und Windows Installation läuft auch an. :bigok:

Hab nur das Problem, wenn die Windows Dateien kopiert sind und der Rechner rebootet läuft er immer wieder in die Routine, "...von CD starten...beliebige Taste drücken.." :stupid:
Sollte doch eigentlich mit der Installation von Windows weiter gehen......!
Na schaun mer mal, hab Boot Device jetzt mal auf "Hard Disk" gestellt und per Bootmanager von CD gestartet. Mal sehen ob´s jetzt klappt :(

Windows Dateien kopiert sind und der Rechner rebootet läuft er immer wieder in die Routine, "...von CD starten...beliebige Taste drücken
und wenn du dann (nach rebootet)nicht eine Taste drückst um von CD zu starten passiert was?

nach Abschluß der Windows Installation solltest du natürlich das Boot Device auf HDD umstellen...dann sollte er ganz normal starten ;)

Sollte doch eigentlich mit der Installation von Windows weiter gehen......!
Windows mit SP2/SP3 integriert?
oben links in der Ecke blinkt ein Cursor. Das wars
tippe mal keine Festplatte gefunden!

Ein Problem mit der Platte oder den einstellungen im Bios
was für Festplatten SATA / IDE
Mir AHCI im Bios und Sata Raid Treiber von Diskette
Werden die Platten und Laufwerke im Bios richtig erkannt Master / Slave usw.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du dann (nach rebootet)nicht eine Taste drückst um von CD zu starten passiert was?

dann steht dieser Satz auch noch nach 1 Stunde dort :(

Windows mit SP2/SP3 integriert?

Mit integriertem SP3, habs auch mit der SP2 Version probiert, aber nix :(

tippe mal keine Festplatte gefunden!

Ein Problem mit der Platte oder den einstellungen im Bios
was für Festplatten SATA / IDE
Mir AHCI im Bios und Sata Raid Treiber von Diskette
Werden die Platten und Laufwerke im Bios richtig erkannt Master / Slave usw.

Mhh, denke ich mir auch so langsam.
Es handelt sich um IDE Festplatten, sind auf Master/Slave gejumpert und entsprechend am IDE-Kabel angeschlossen.
Im Bios und beim Booten werden die Platten noch richtig erkannt :stupid:

Weiß nu echt net mehr weiter, sollte ich vielleicht die Platte mal gegen eine andere austauschen, auf CS jumpern und die 2. Platte abklemmen?

Im Bios habe ich alt Bootreihenfolge folgendes:

1. Hard Disk
2. CD-ROM
3. Removable

Die Windowsinstallation starte ich mit Hilfe des Bootmanagers, beim Neustart sollte er ja dann von der Platte booten.....
Bios ist die Version 1301 drauf.
Werde heute mal 2 GBRAM rausnehmen (hab 4 GB drin die auch beim booten korrekt erkannt werden)

Falls noch einer ne Idee hat immer melden. Hab nun schon nen Haufen Rechner zusamengebaut und Betriebssysteme installiert, aber das Projekt hunzt von Anfang an.:wall:

Im Bios habe ich alt Bootreihenfolge folgendes:

1. Hard Disk
2. CD-ROM
3. Removable

Kenne zwar nicht jedes Bios.
Aber bei mit steht für IDE festplatte 1. IDE 0 na klar nur an1 wenn ich nicht von CD booten will. sonst kommt an 1. Stelle CD/DVD und an 2. Stelle IDE 0

Hard Disk stellen doch die User mit Sata Platte ein.

Weiß nu echt net mehr weiter, sollte ich vielleicht die Platte mal gegen eine andere austauschen, auf CS jumpern und die 2. Platte abklemmen?
Die Platte slave, wo also nicht Windows drauf ist kannst du na klar erstmal abklemmen.
Die andere Platte mit Windows muss als Master gejumpert sein.

Boardanschluss IDE 0 ist das Kabel wo die Fetplatten dran kommen, eine Master (für Window) eine Slave für Daten usw.

Boardanschluss IDE 1 Einstellung im Bios CD/DVD ist das Kabel wo die DVD- Brenner drankommen eins Master eins als slave gejumpert.

Kenne zwar nicht jedes Bios.
Aber bei mit steht für IDE festplatte 1. IDE 0 na klar nur an1 wenn ich nicht von CD booten will. sonst kommt an 1. Stelle CD/DVD und an 2. Stelle IDE 0

Hard Disk stellen doch die User mit Sata Platte ein.

Die Platte slave, wo also nicht Windows drauf ist kannst du na klar erstmal abklemmen.
Die andere Platte mit Windows muss als Master gejumpert sein.

Boardanschluss IDE 0 ist das Kabel wo die Fetplatten dran kommen, eine Master (für Window) eine Slave für Daten usw.

Boardanschluss IDE 1 Einstellung im Bios CD/DVD ist das Kabel wo die DVD- Brenner drankommen eins Master eins als slave gejumpert.

Das dachte ich auch bis jetzt...
Den entscheidenden Tipp hat mir Robbie (von dem ich das Board habe) gegeben! Bei einigen ASUS und FOxconn Boards müssen die Festplatten an den IDE1-Controller (Secandary) und die Laufwerke an den IDE0-Controller (Primary).
Hab die Anschlüße getauscht, REchner neu gebootet und auf einmal gings schon mit der Installationsroutine weiter :hail:

Soll mal jemand drauf kommen :motz:

In diesem Sinne vielen Dank speziell auch noch mal an Robbie

Jetzt kanns endlich ans übertakten gehen :d

*EDIT*

3,0 Ghz sind mit Standartspannung schon mal locker drin, bei nem FSB von 428 Mhz :cool: Natürlich stabil und ner CPU TEmp im IDLE von 34°C (Dank Xigmatek S1284 Achilles :p

attachment.php

Anhänge

• oc settings.jpg
    oc settings.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh