Asus P5KPL VM bootet nur mit einem 2GB DIMM

The good German

Neuling
Und wieder Ich,

da meine erster Thread ein anderen Sachverhalt hat poste ich nun einen neuen zu einem weiteren Problem,

Hier meine Hardwarliste insofern es diesen Thread betrifft,

MB: ASUS P5KPL - VM (/S?)
Speicher: Corshair 2Gx2|CORS TWIN2X4096-6400C5 R 1,8V
CPU: Intel C2D E8400 3.0 GHz
PS: 540Watt marke jetzt nicht bekannt

Ich habe also das Board inclusive ATX Gehaeuse und Zubehoer von einem Freund geschenckt bekommen und dacht mir, ob ich das net ein wenig aufruesten kann und fing erstmal klein an mit der CPU, 2 DIMM's einem Luefter (Zahlmann) und ne neue HDD.

Ich habe also laut Board-Handbuch den Batterie gepufferten Speicher resettet und somit das Bios jungfreulich gemacht. Jumper auch wieder zurueck und Stromkabel auch wieder drann:drool:.

Nun hatte ich bei Bestueckung aller Teile das Problem, dass der PC nur bis zum Boardherstellerscreen gebootet hat. (dieser Screen hat auch einen Namen im Fachchninesisch) Dann gings nicht weiter. Weder kam ich ins BIOS noch konnte ich sonstwas unternehmen.

Nach einiger Recherche habe ich mich dazu entschieden den 2ten 2GB DIMM aus der B-Bank zu nehmen (dieses Board hat nur 2 Baenke) und siehe da der PC bootet durch und der Speicher wird auch erkannt.

Ich habe das dann wieder mit 2 x 2 GB getestet und ich sah wieder bloss den ASUS MB-Brand-Screen.

es ist egal welcher der beiden DIMMS in der A-Bank steckt, Hauptsache keiner steckty in der B-Bank. Also gehe ich von einen funktionieren beider DIMMS aus!

Wo ist das technische Problem hier? An was habe ich nicht gedacht?

Vielen lieben Dank euch allen

TgG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was geschieht, wenn Du nur in Bank 2 eine Riegel einsteckst?

isn AMI Bios mit der Version 0507 gedatet 11/20/2007. das sagt zumindest die Systeminfo vom Bios selbst.
Ich habe mir gerade die QVL vom Board angeschaut. Da is nur ein Hersteller mit 2GB Riegeln vertreten und dass ist nicht Corshair.

Vielleicht liegt es daran...mal sehen ob ich auf die schnelle die Kingston Riegel auftreiben kann und das mit den Biosupdate teste ich auch. Ich werde ueber Erfolg oder auch Misserfolg berichten.

thx Kato

Im Bios 0802 wurde nochmal eine Kompatibilitätsanpassung für Speicher vorgenommen, da steht zwar für 1066'er Ram's, aber sicher auch noch für andere, dann empfhielt es sich auch auf jeden Fall mal das letzte 0904 drauf zu machen, da ist das auch integriert und evtl. noch weiter verbessert worden!

Danach wurde ich mal die VDimm für den Speicher auf 1,9V setzen und etwas mit den Timings runprobieren, evtl. klappt's ja! ;)

Gruß

Der Sisko

Danach wurde ich mal die VDimm für den Speicher auf 1,9V setzen und etwas mit den Timings runprobieren, evtl. klappt's ja! ;)

Vielen dank fuer den Support. Was das heraufsetzen der Spannungsversorgung der Dimms angeht so mussi ch mich erstmal belesen....;) Ich weiss gerne was ich da tue. Aber danke fuer den Tip.

Zunaechst werde ich die Bios-updates durchfuehren und euch dann berichten.

Ausserdem ist meine HD5850 heute gerade angekommen und ich kann garnicht erwarten alles mal am laufen zu haben ....

Vielen lieben dank fuer eure Hilfe Jungs.

:p

TgG

Wieso BIOS-Updates?
Wenn Du glaubst, Du müsstest nun - ähnlich den Windows-Updates - alle Versionen seit der auf Deinem Board befindlichen flashen, dann ist das ein Irrtum!
Der ROM-Baustein auf Deinem Mainboard kann nur eine BIOS-Version aufnehmen und wird bei einem einzelnen Flashvorgang mit einem kompletten BIOS überschrieben. Dabei geht die vorhergehende Version vollkommen verloren. Es reicht also immer ein Flashen der gewünschten Version...

Zuletzt bearbeitet:
Servus Kato,

logo weiss ich das das n ROM is und nur fuer ein BIOS gemacht worden ist. Ich habe halt nur auf SISKO's Antwort zurueck geschrieben und bin da wohl versehntlich ins Plural gekommen da er von mehreren Versionen sprach auch wenn er nur deren Inhalt beschrieben hat.

Also long stroy short : Sry mein Fehler...ich werde nat. nur das neuste release flashen..

Was ich auch gemacht habe und es ging nix!

Also ab zu newegg.com und fuer 109$ ein GIGABYTE GA-EP45-UD3P geholt.....is vielleicht auch gut so, denn das andere bord kam mir so weak vor und es war alt....(o:.....

Also danke fuer'n Support meine Herren und Thread kann geschlossen werden!!!

TgG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh