ASUS P5KC - Festplatte wird nicht angesprochen

Computerzwerg

Neuling
Hallo,

ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut und wollte Windows XP installieren.

hier die Specs:
ASUS P5KC
2x4GB OCZ DDR2 800Mhz
750GB Samsung Spinpoint HD753LJ
ATI HD4870

Während der Installation (Treiber werden geladen) kommt plötzlich ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor. Es ist die gleiche Situation, wenn ich den PC starte und warte bis auf die Festplatte zugegriffen wird. Ich habe dann mal ein Acronis Image auf die Platte gespielt, nur um zu schauen ob man die Platte beschreiben kann und ob die irgendwie bootfähig ist -> Fehlanzeige! immer noch blinkender Cursor, obwohl das Image als aktive Partition auf die Platte geschrieben wurde.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Vielen Dank schonmal!:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du im Bios eingestellt? AHCI braucht bei XP einen extra Driver der mit F6 angegeben werden muss und auf einer Diskette sein muss.
Oder du bindest den AHCI-Driver mit nLite in die WindowsCD ein

Danke für die schnelle Antwort seeigel.

Das MB hat zwei SATA-Controller; einmal 4xSATA und dann noch den SATA-Raid Controller. Zur Zeit habe ich die Festplatte an SATA1. Im Bios kann man für diesen Controller unter "Configure SATA as" nur IDE angeben, AHCI steht nur bei dem Raid-Controller zur Auswahl. Also läuft SATA bei mir "IDE-kompatibel" und daher brauche ich doch keinen Treiber? Ich versuche jetzt mal die Festplatte am Raid-Controller anzuschließen, hab mich bis jetzt davor gedrückt, da GraKa im Weg ist, aber naja ...

du kannst nur zum Test mal die Platte abklemmen und dann die CD einlegen . Das müsste durchlaufen bis die fehlende Platte von der Windows-CD bemerkt wird.
Wenn es nicht so weit durchläuft stimmt was anders nicht

Festplatte bootet auch nicht am Raid-Controller (ebenfalls blinkender Cursor), im BIOS mit "IDE" und "AHCI" funzt beides nicht.

Das mit der Windows CD und der abgestöpselten Platte ist eine gute Idee, teste ich gleich mal.
Hinzugefügter Post:
Ok, OHNE Platte komm ich ins XP setup, d.h. es ist irendwas faul im Zusammenhang mit der Samsung Platte.
Dateien vom Acronis sind auch noch drauf, d.h. generell ist die nicht kaputt. Kann ein fehlender AHCI Treiber dazu führen das das Setup (sich mit dem blink. Cursor) aufhängt?
Hinzugefügter Post:
Ok, jetzt kann ich zumindest im Windows XP installieren.

Ich hatte gestern in Versehen eine älter XP CD mit SP1 verwendet, jetzt benutze ich die mit SP2. Ausserdem habe ich im BIOS unter SATA Configuration von "enhanced" auf "compatible" umgestellt, wobei ich mit dem Eintrag auch schon vorher rumgespielt habe. Ich hoffe mal, dass rennt jetzt einfach ...
Hinzugefügter Post:
Arrgh, Setup hat Dateien auf Platte kopiert nach dem Neustart wieder blinkender Cursor!!!

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst:
habe aber leider keine wirkliche Idee warum. Folgendes waren die letzten Handgriffe:
- SATA Configuration von "enhanced" auf "compatible" im BIOS
- Festplatte vom zweiten Controller wieder auf den ersten gesteckt
- einfach Windows XP zum xten mal versucht zu installieren und es läuft

Ich bin maximal verwirrt aber nun funzt es...

Vieleicht lag es am sata Stecker ? Hatte mal ein Kabel da saß der STecker auch nur locker in der SATA Buchse und hatte sporadisch Probleme mit der Festplattenerkennung.
Ansonsten habe ich bei mir die SATA Config. auf "Enhanced" stehen, nur Acronis braucht bei mir z.B dort "Compatible".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh