• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus P5E-VM + Kingston HyperX 9600 + E4300 neue Probleme

Tremeloes

Enthusiast
siehe Post #4

(Hallo,

will gerade die Kingston HyperX 9600 auf meinem Sys (siehe Sig) testen. Leider finde ich kein Programm, daß mir die Timings + Subtimings anzeigt. Die Programme im Stickx geben mir immer Fehlermeldungen wie "Chipsatz wird nicht unterstützt" oder starte garnicht.
Kennt jemand ein Prog, mit dem ich unter Windows die Timings auslesen kann? Und eventuell auch die Vram...

Danke)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Timings werden mit CPU-Z gut ausgelesen. Die Subtimings werden bei mir leider nicht angezeigt. Beim OC wird zu dem bei mir nicht die Frequenz angezeigt. Ist aber vernachlässigbar, da man ja meistens weiß, was man im BIOS eingestellt hat. :)

Kurztest 4x 1Gb Kingston HyperX 9600 1200MHz:

Habe die vier Riegel eingebaut - PC gestartet - alles läuft. Dann unter Windows CPU-Z gestartet und da kommt auch schon die erste schlecht Nachricht. Die Riegel werden nur als PC2-6400 mit 400 MHz erkannt.
Also Neustart und ab ins Bios. Mit den Standart FSB (200) meiner CPU bekomme ich auch nur max. 800 MHz als Auswahlmöglichkeit für den Speicher. Ich muß die CPU auf FSB 300 übertackten, um die eigentlichen 1200 MHz des Speichers auswählen zu können. Leider startet der Rechner so aber nicht. Das Maximal mögliche war 1110 MHz bei einen FSB von 277.

Meine Vermutung ist jetzt, daß der Speicher als PC 6400 eingestuft wird, da mit keinem der möglichen Teiler die 1200 MHz zu erreichen sind. Kann das sein? Das neuste Bios ist drauf, daran sollte es nicht liegen...

@tremeloes
google mal zu dem Speicher!Da wirst Du erfahren das er seitens Kingsten nur mit 200,266 und 400 im SPD geliefert wird!Habe den Ram auch und dachte mir wurde der falsche geliefert.Aber,es gibt genug hier im Board die die 1200 und mehr schafften!

Gruss

Es liegt einfach am RAM-Multi des Boards. Der höchste ist 4.00 und sogesehen, muss du übertakten, um auf die 1200MHz zu kommen. Hättest du jetzt eine 1333MHz CPU, müsstest du auch nicht übertakten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh