Asus P5B Premium Vista "Can´t detect TMP device"

kOr3

Legende
Hallo Leute,

benötige mal eure Hilfe bei einem merkwürdigen Problem.
Die Forumsuche brachte nichts zu Tage und meine Internetrecherche brachte bisher auch nicht en gewünschten Erfolg.

System:

E8500
ASUS P5B Premium @ aktuellstes BIOS
4GB Crucial Ballistix
64GB SSD SATA + SATA HDD + Bluray SATA
560ti
XFi Fatal1ty

Wären des POST bleibt der Rechner mit der Fehlermeldung "Can´t detect TMP device" stehn und bleibt es auch. Ins BIOS komme ich nicht um TMP zu deakktivieren, wie es einige Tipps im Internet beschreiben.

Ich habe ein paar Dinge schon versucht, was allerdings keine Abhilfe schaffte:

- CMOS Clear
- Minimalkonfiguration

PC lief sonst problemlos und bootete ganz normal. Stand länger ungenutzt rum mit gespeicherten OC Einstellungen. Jetzt wie aus dem nichts dieses Problem.

Bin über Hilfe sehr dankbar.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal ein PS/2 Keyboard anzuschliessen um ins BIOS zu gelangen. Ist ein TPM Modul gesteckt und war aktiviert ?

Ich hab mittlerweile eine Teillösung des Problems.

Wenn ich die externen USB Ports vom Gehäuse abstecke, geht alles problemlos,sobald ich sie anstecke der besagte fehler. Hatte einige Kabelmanagement Experimente geacht i.B. externe USB Kabel vom Case unterm Mainboard, vielleich stimt da irgendwas nicht. Jedenfalls komme ich nun auch wieder ins BIOS aber die option ist grau unterlegt ergo nicht einstellbar.

Nutze und habenoch nie ein TMP Modul genutzt. Danke fürn Beitrag. mit der Teillösung kann ich erstmal gut leben :)

Dann hast wahrscheinlich nen Kurzschluss der 5V Spannungsversorgung verursacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh