Asus P5B Deluxe(-WiFi AP), PCIe GB-LAN geht nur auf Linux...

Dennis50300

Banned
...wie schon im Titel geschrieben.

Windows 8 b.z.w. 8.1 sowie 10 geht das PCIe Gigabit LAN nicht, auf Linux Mint 19.3 aber schon, also defekt kann der ja nicht sein.
Der PCI angebundene Anschluss der funktioniert auch unter Windows.

Jemand eine Idee dazu ?
Treiber von Station-Drivers, sowie auch ältere Treiber von der Asus-Seite selbst bringen keine Abhilfe.

Das ist schon arg merkwürdig, als ich das bekam, mit einem E6400 den ich getauscht hatte mit einem Q6700 ist mir das zuvor natürlich nicht aufgefallen...hm...naja...

Ist dieses Problem eventuell bekannt ? (ähnlich wie mit dem IDE, das wenn man den abschaltet das auch der OnBoard-Sound sauber spielt ?

Gruss Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Chipsatztreiber installiert? Ggf. bringt Win10 da irgendwas nicht mehr mehr, ist ja auch schon >10 Jahre alt.

Dieser Intel Chipatztreiber muß da bei W8 + W10 drauf!

Außerdem sollte bei dem wirklich altem Board (rund 14 Jahre alt!) natürlich auch das neueste Bios drauf sein:

Das mit dem Chipset könnte es natürlich sein, wenn das von Asus einfach nimmer auf dem Stand ist oder so.

Danke für den passenden Link, ich probiere es mal

Win 10 ist auf dem Gerät eh kein Begehr mehr, nur ausprobiert haben wollte ich es halt einmal, Win8.1 wäre natürlich super da man 7 ja nicht mehr einsetzen sollte und ich auch nicht möchte.
Hab hier auch eine Audigy 2 ZS drin die auf 10 eh nicht mehr geht, Daniel K.'s Treiber drauf und alles ist schick.

Zum Glück möchte ich eh viel mit Linux-Distributionen machen, aber ne quasi Retrokiste mit Windows ist es definitiv ja auch.

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh