Asus P5B Deluxe - Riesen Problem ! Bitte um Hilfe !

5ex

Banned
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies der/das richtige Ort/Unterforum dafür ist, aber ich habe ein sehr sehr großes Problem, folgendes:

Habe heute angefangen mein System zusammenzubauen.

bestehend aus:

Intel Core 2 Duo E6600 @ Scythe Infinity
Asus P5B Deluxe Wifi/AP
MSI 7900GTO
2048MB Mustang DDR2-800 CL5
Samsung SP2504C
BeQuite Straight Power 500W

Status: System läuft !

nächte Schritte:

- neustes Bios geflasht (804)
- Grafikkartentreiber installiert (91.47 , der neuste wollte nicht :confused:)
- die restlichen Treiber von der Asus-CD installiert.

Staus: Läuft! Nur hatte ich nach einer gewissen Zeit einen Freeze, sprich Bild bleibt stehn, kann nix machen. Obwohl ich weder CPU noch Graka etc groß beansprucht habe, einfach so beim surfen.

mh, dachte ich, hört sich stark nach Grafikkarte an. paar andere Treiber ausprobiert (91.48, den von der MSI-CD,..) brachte nichst Bild friert weiterhin ununterbrochen ein.

hab dann mal kurz Prime durchlaufen lassen (10min), obwohl ich nicht übertaktet habe, um evtl. zu hohe CPU-Temps auszuschließen.

idle: ~35°C
last: ~60°C (gut ist nicht gerade wenig, aber nocht lange kein Grund zu freezen.)

Wie gesagt, Scythe Infinity@Standart 120mm Lüfter@1200upm Achja und die dem Scythe beiligendende WLP.

Status: nach 10min kein freeze. hab das ganze dann ca. 20min später erneut versucht, nach 3 - 4 Minuten Freeze :(

ein Programm (3DMark 05/06) zu beschaffe, welches die Graka beansprucht zu beschaffen, war mir leider nicht möglich, da mich meistens ein Freeze daran hinderte.

mh, soweit sogut, doch das ganz verschlimmerte sich enorm, derzeitiger Status:

Ich schalte den rechner an, Lüfter fangen kurz an zu drehen und gehen wieder aus. 2- 3 sek. später rechner will hochfahren, lüfter drehen sich auch konstant. Der Lüfter der GTO läuft allerdings auf hochturen bzw. 100% statt 35%. Danach folgt nix, kein Bild, kein Ton, kein garnix. Lüfter drehen aber alle :fresse:

Also, woran könnte das liegen, ich weiss jetzt ehrlichgesagt nicht mehr weiter. mit 1024 Mb, also nur einem Ram, gibt es keine Besserung. Merwürdig auch ist, dass mein DVD Laufwerk bevor sich die Lage so verschlimmerte nicht mehr erkannt wurde. System ist auch nicht übertaktet, oder sonst irgendetwas modifiziert.

Bitte helft mir :(

Viele liebe Grüße,

...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, 8Pol, sowie Ram und 24Pol sind korrekt in die dafür vorgesehenen Steckplätze gesteckt.

Es funktionierte ja auch alles eine gewisse Zeit ! :(

nach dem bios-update ein cmos-reset durchgeführt?

evtl. noch einmal das bios unter dos mit "afudos.exe /ip5bd0804.rom" flashen...

nach dem bios-update ein cmos-reset durchgeführt?

evtl. noch einmal das bios unter dos mit "afudos.exe /ip5bd0804.rom" flashen...

mh, nein ein Cmos-Reset habe ich nicht nach dem Update duchgeführt, da ja alles lief bis auf die freeze.

zu 2: das könnte Problematisch werden, da ich nichtmal mehr ein Bild bekomme. Lüfter drehen, besonders der von der GTO, welchen sonst nicht so schnell dreht, aber kein Bild. evtl ist die Graka tot, wa? Aber warum? sie ging doch schonmal...

Ich schalte den rechner an, Lüfter fangen kurz an zu drehen und gehen wieder aus. 2- 3 sek. später rechner will hochfahren, lüfter drehen sich auch konstant. Der Lüfter der GTO läuft allerdings auf hochturen bzw. 100% statt 35%. Danach folgt nix, kein Bild, kein Ton, kein garnix. Lüfter drehen aber alle

Das hatte ich letztens auch nachdem ich die CPu aus und eingebaut hab ,bei mir mußte ich mehre Startversuche machen oder Strom alles ab und 12h gewartet dann ging er ganz normal an ,dann Bios neu eingestellt und läuft wie immer komisch diese Dinger:stupid:
Achso System E66,P5B Dlx,X1900XT

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch mal ein Lichtblick.
Hast du auch eine 7900GTO? :fresse:

das ist doch mal ein Lichtblick.
Hast du auch eine 7900GTO? :fresse:

Nee X1900Xt ich glaub auch nich das es an der Graka liegt,haste schon mit mehrere Starts versucht?Und vorher nimm mal die Batt. raus und den Cmos Jup. für 10sek umstecken und dann wieder den Jump.auf 1u.2 pin und Batt. rin und denn mal Starten

mh, nein ein Cmos-Reset habe ich nicht nach dem Update duchgeführt, da ja alles lief bis auf die freeze.
würde ich aber einmal machen^^ denn bei manchen bios-updates wird auch der bootsektor/bootloader (wie auch immer man das nennen möchte) geändert und dies könnte dann zu problemem führen.

Mach einen CMOS-Reset.
Diese seltsamen Komplett-Hängenbleiber nach Kaltstarts hatte ich auch. Seit ich übertaktet habe, sind die aber weg.

Dem Vorschlag mit dem CMOS Reset stimme ich erst einmal absolut zu!
Danach stellst Du im BIOS am besten mal alles auf die Standardwerte ein (wenn der Rechner dann startet) und dann würde ich mal den RAM testen mit Memtest oder so...
Ansonsten kannst Du ja evtl. die Grafikkarte in einem anderen Rechner ausprobieren um dort einen Defekt auszuschließen...
Wenn es nach dem CMOS Clear immer noch nicht geht, würde ich stark auf Mainboard und/oder RAM tippen...

ok, ich habe jetzt mal eure Tipps befolgt, derzeitiger Status: Rechner ging normal an, ich war auch im Windows, allerdings ist er mir dort wieder eingefroren. Merkwürdig war allerdings, dass er mir bevor ich ins windows konnte ein ''Overclocking failed'' anzeigte, aber ich hab nichts im Bios verstekllt. Hab das ganze dann erneut versucht und kahm nicht mehr ins Windows, nur bis zum Asus P5B Deluxe Logo (das hatte ich aber schonmal ganz am Anfang auch, lies sich aber mit neustarten beheben, nun nichtmehr). Also, das alles deutet doch sehr auf ein defekt der Grafikkarte hin, oder? mir besteht leider nicht die möglichkeit die Graka in einem anderen System zu testen. weder ich hab ein 2. PC mit PCIe noch Freunde oder Bekannte :(

mh, nunja, frohes neues euch allen :)
Für weitere Tipps bin ich offen.

mh, das scheint etwas gebracht zu haben. Speicher läuft momentan 533Mhz 4-4-4-12@2,1v (testweise), bisher noch kein Absturz, aber die gewissheit, dass ich verdammt schlechten Speicher habe, weil @800Mhz 5-5-5-15@2,1v wollte er auch nicht so recht, aber jetzt gehts. noch! :)

Ich werde jetzt nochmal §DMark05 downloaden um ein möglichen defekt der Graka mit höchster Gewissheit ausschließen zu kön´nen. Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Vielen, vielen, vielen Dank bis hierhin, ins besondere an luhri :)

bis gleich..

Speicher läuft momentan 533Mhz 4-4-4-12 @2,1v (testweise), bisher noch kein Absturz, aber die gewissheit, dass ich verdammt schlechten Speicher habe, weil 800Mhz 5-5-5-15 @2,1v wollte er auch nicht so recht, aber jetzt gehts. noch!
schlechter speicher? :confused: was für einen "schlechten" ddr2 speicher hast du denn nun genau?

hoffe du hast nach dem cmos-reset die default-settings geladen und gespeichert.

ich habe 2*1024MB Mustang DDR2-800 CL5. Na ja, was willste für 160€ verlagen :fresse:

Hab ales auf default, bis auf Vdimm halt.

Also, die Kiste scheint mit den jetztigen Settings stabil. Habe gerade 3DMark05 durchlaufen lassen und ~ 10000 Pkt. bekommen. Ist doch i.O., oder?
Wie gesagt, 7900GTO nonOC.

ich habe 2x 1024MB Mustang DDR2-800 CL5. Na ja, was willste für 160,-€ verlagen :fresse:

Hab alles auf default, bis auf Vdimm halt.
mein speicher hat nur ~140,-€ gekostet und funzt auch wunderbar... :hail:

aber weiter zu deinen mustang's, welche timings (Memory & SPD) zeigt denn cpu-z an? außerdem, hast du jetzt eine vdimm in höhe von 2.1 volt auf die riegelchen gegeben?

EDIT: ach ja noch etwas, welche chip's befinden sich auf diesen speicherriegeln?

Zuletzt bearbeitet:
die Speicher laufen nun 533Mhz 5-5-5-15@2,0v, werd mal gucken ob's läuft. Was für Chips da drauf sind kann ich dir leider nicht sagen.

Aber das Board macht mich irgendwie verrückt. es läuft zwar, aber ist das normal, dass wenn ich was im Bios verstelle das Board 3 versuche braucht um normal zu starten. sprich ich schalte ein -> Lüfter drehn kurz -> Sys. geht aus -> Rechner fährt normal hoch? Desweiteren.. ist es normal, dass dieses Asus Logo, welches ja als Status-LED durchgeht, ständig rot ist? und wieso zum teufel sagt mir das Board beim starten ich hätte zuviel Vcore? So ganz nebenbei die CPU läuft@1,10v laut Bios, ankommen tun 1,04 - 1,05v ist aber primestabil !

Zuletzt bearbeitet:
lese doch erst einmal die vom hersteller "empfohlenen" speicher-timings mit cpu-z/everest/usw. aus und stell diese für PC2-6400 (400 MHz) ein.

hier einmal ein beispiel:

wenn das board nach einer einstellungsänderung x-mal braucht um zu starten, dann hast du was falsches eingestellt und das board läuft dann in einer art "safe-mode" an.

der "ASUS" status-led zustand lautet wie folgt:

BLAU: rechner ist ausgeschaltet (sleep/soft-off mode)
ROT: rechner ist eingeschaltet​

und das mit der vcore ist auch normal. ist ja keine amd cpu ;). das nennt man den vdroop und das ist von intel so gewollt.

ok, empfohlen ist 400Mhz 5-5-5-18-23. Aber wie gesgt mit diesen Settings lief er anfangs nicht. :(

Ich habe nichts falsch eingestellt, das einige was ich eingestellt habe bis jetzt waren Vcore, Vdimm u. Timings.

Naja das es die Graka nicht ist dachte ich mir,aber der Speicher scheint nich so der hit zu sein das Asus p5b dlx und speziel der 965er chip sind sehr wählerisch beim Ram am besten Rams mit D9 micron chips nehmen da hat man keine Prob. und OC geht auch super z.b. A-data;G-skill;Cellshock nehmen:bigok:

mach 5/5/5/15/42/10/10/10/10 sollte gehn

Zuletzt bearbeitet:
auch nicht wenn die speicher-timings automatisch ausgewählt werden?

BIOS/Advanced/JumperFree Configuration/DRAM Frequency [Auto]
BIOS/Advanced/North Bridge Chipset Configuration/Configure DRAM Timing by SPD [Enabled]

Zuletzt bearbeitet:
auch nicht wenn die speicher-timings automatisch ausgewählt werden?

BIOS/Advanced/JumperFree Configuration/DRAM Frequency [Auto]
BIOS/Advanced/North Bridge Chipset Configuration/Configure DRAM Timing by SPD [Enabled]

ja am Anfang stand alles auf Auto sowie Timings by SPD und damit lief es nicht. ich bin gerade dabei etwas zu primen. Speicher steht auf 800Mhz 5-5-5-18@2,05v

Prime beansprucht den Speicher doch auch, oder? weil die sache mit memtest86 hab ich irgendwie nicht so richtig verstanden. habe zwar das .iso heruntergeladen, aber ich muss das ganze erst brennen damit ich es benutzen kann, oder? problem ist nur, dass ich z.Zt. kein brenner habe.

jack: ja, da magst du recht haben, der Speicher ist wirklich nicht das wahre. obwohl er für leichtes OC völlig ausreicht, ich meine 400*9= 3,6Ghz ich weiss garnicht ob ich das mit Lukü schaffe.

Zuletzt bearbeitet:
Zieh dir Everest da kann man System stabi. test machen und Ram auch auswählen

mh, everest hatte ich vor kurzem noch. aber die eva. copy ist abgelaufen. nach 2 Tagen? :fresse:

ja man kann mit prime/orthos den speicher testen, aber auch mit "Windows Memory Diagnostic" (gibt es auch als floppy-version).

natürlich habe ich windows neu aufgesetzt. hab mir sogar extra dafür 'ne Windows-CD mit nlite zusammengestellt. Ich habe Everest lediglich gestern auf meinem frisch neu installierten Windows installiert und nun ist es abgelaufen, selbst wenn ich's deinstalliere und wieder neu installiere bekomm ich die meldung, dass ich mir och bitte eine lizens besorgen sollte, da mein Version abgelaufen ist.

@Makrolon: Danke für den link, das werd ich gleich mal testen :fresse:

ps: was wäre denn eine moderate Vdimm für 800Mhz 5-5-5-18 das sollte doch auch mit weniger als 2,05v gehn, oder? na ja, ich teste mich mal weiterhin an das minimum ran. kann es sein, dass als ich damals alles auf Auto hatte sowie Timings by SPD 'er'' viell. zu wenig Vdimm gegeben hat, weil ich meine man konnte es ja nicht überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh