Asus P5AD2-E Premium MATRIX Raid Problem

Dunnerkeitel

Neuling
hallo,

bin neu hier und versuche bereits seit wochen dieses asus board mit 2 s-ata samsung spinpoint 250 gb festplatten im matrix raid zum laufen zu bewegen.
die installation von windows xp sp2 funktioniert, es wird aber nur eine festplatte erkannt. beim bios habe ich den silicon image raid controller angewählt. beim installieren von windows xp hab ich zu beginn auch gleich mit F6 eine Raid-Installation bestätigt. nun gibt es aber auf der asus cd 2 verschiedene möglichkeiten eine raid driver disk zu erstellen. einmal die intel ich6 raid driver disk, und einmal die silicon image raid driver disk. hinzu kommt, daß es mir leider nicht möglich ist, mit ctrl+i bzw. F4 in das beschriebene raid bios zu gelangen. es funktioniert einfach nicht. auch anfragen bei asus blieben ergebnislos. hier tut sich gar nichts, bis auf die bestätigung des eingangs meiner anfrage. bevor ich das board wieder mülle, bitte ich euch doch um hilfe. evtl. gibt es jemand der es fertig bekommen hat das board mit matrix raid zum laufen zu bringen. das system sollte auf die raid 0 partition.

danke

gruß

euer dunnerkeitel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um das klar zu stellen: Intel MATRIX RAID geht *nur und ausschließlich* mit den Intel-Anschlüssen. Der Sil-Chip hat damit gar nichts zu tun. Du kannst zur Übersichtlichkeit den Sil-Chip im BIOS deaktivieren. Den wirst Du vorerst nicht gebrauchen. Das Handbuch des Asus-Mainboards liefert bereits die Schritte zur Einrichtung eines MATRIX RAID. Falls noch Fragen bestehen, poste einfach. Sieh Dir auch bitte das Festplatten- und Storage-Forum an, dort gibt es einen sehr guten RAID-Guide. Asus hat auf seinen Support-Seiten sehr gute, ausführliche Anleitungen zu RAID.

hallo,

danke für die antwort. das handbuch verweist beim punkt matrix raid auf die asus motherboard cd. auf dieser befindet sich eine erläuterung zum intel raid controller (prg).

1. weiß ich nicht wo dieses prg ist,
2. ist die erklärung zum raid auf der cd lediglich in englisch
3. ist im handbuch kein intel controller erwähnt.

im handbuch wird aber das prg sam zur raidverwaltung behandelt und gebeten dieses auf windows oberfläche zu installieren. nun könnte man mit sam (sil array manager) ein raid einrichten. nur weiß ich nicht wie ich hier vorgehen muß. unter asus finde werde ich leider nicht fündig. ich werde als nächstes im festplatten und storage forum nachschauen. das ist meine erste erfahrung mit raid. anwenderfreundlich kann ich das ganze nicht nennen. umso mehr bin ich auf hilfe angewiesen. installationen ohne raid habe ich schon einige gemacht.

soweit ich das nun verstanden habe ist die einstellung im bios sil für sam unter windows zuständig und die andere einstellung ??? sollte mit dem intel prg. wo auch immer ich das her bekommen soll funktionieren. ich weiß zunächst nicht welche einstellung im bios dann dafür zuständig sein soll und auf meiner asus cd ist auch kein intel raid prg zu finden. wo soll ich dieses beziehen und wie soll dieses dann konfiguriert werden. dieser schritt scheint mir entfernter zu sein als alles andere. ich lass mich aber gern eines besseren beleeren.

danke für die hilfe und gruß

euer dunnerkeitel

hallo,

der link bei Asus zur installation eines raid funktioniert nicht!!!

http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq105_Raid_einrichten_und_einbinden.htm

deshalb kann mir der Asus Support auch nicht weiter helfen.

danke

gruß

dunnerkeitel

hallo,

deaktiviere ich den sil-controller im bios, erscheint beim hochfahren im windows ein "Controller not found Error" und No SIL Controller was found in the system.

soviel zum deaktivieren des sil-controllers. liegt aber nur am installierten sam, welches den controller beim hochfahren abfrägt. ich habe asus nochmals angeschrieben. hoffe auch hier auf hilfe...

gruß

euer dunnerkeitel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du MATRIX RAID nutzen willst, musst Du *bitte* den Sil-Chip vergessen und alles an die Intel-Onboard-Anschlüsse packen und auch nur die Intel-Geschichten verwenden. Außerdem liegt auf der CD der Application Accelerator for RAID von Intel dabei. Aktuelle Version bei Asus oder Intel.

SAM = Sil = vergessen
MATRIX = Intel = Dein Ziel

Du musst Dir die Zusammenhänge klar machen.

Hier übrigens ein funktionierender Link für Intel-RAID mit ICH6R:
http://support.asus.com/technicaldocuments/ICH6R.pdf

Hier kannst Du alle FAQs einsehen:
http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?SLanguage=de-de
(sowohl für RAID mit Matrix unter Windows als auch bei der Windows-Installations-Einrichtung)

Intel AA RAID:
http://downloadfinder.intel.com/scr...P+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los!

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

vielen dank für die große mühe. ich nehme mir das zu herzen und werde es so machen. den link hatte ich direkt von asus. ihrer funktioniert. das ist prima. ich habe den raid installation guide gefunden.
ich werde alles so machen wie es dort steht. wenn ich gar nicht mehr weiterkomme, melde ich mich nochmal.

nochmals vielen dank!!!

gruß

euer dunnerkeitel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh