• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus P4V800D-X (AGP8x / PCIe16x) -> ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ja, zum einen ist es ein VIA-Chipsatz, zum anderen ein Mainboard aus der X-Reihe von Asus. Es hält das, was es verspricht, aber auch nicht mehr, d.h. es wird funktionieren. Ist halt ein günstigeres Produkt: kein ausgefeiltes BIOS etc. Aber für Office wird's sicherlich reichen. Zum AGP: Schau doch einfach bei VIA nach, wie der Chipsatz VIA PT880 Ultra realisiert wird. Oder schau mal bei der Konkurrenz. Aufgebaut ist das immer gleich. Was erwartest Du von dem Board? Wofür ist es gedacht?

es is dafür gedacht, dass ich von AGP auf PCIe umsteigen kann, denn mein northi is noch nicht reif fürs museum ;).

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/via_pt880/index2.php

bis auf die grafik hab ich da nix interessantes(für mich) gefunden.

wenn der PCie bus über den AGP8x betrieben wird, könnte ich damit leben, aber wenn der über die southbridge(PCI-bus) läuft, dann wäre das doch ne bremse in games, oder?

edit: BEKA**TES AUTOMERGE!

hier nochwas vom HWLUXX
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=136&seite=9

wenn der pro 4x anbindung hat, wird der ultra das auch haben oder?
scheint aber nicht so sehr arg zu bremsen.. maximal 15% (~).
damit könnte ich leben...

Zuletzt bearbeitet:
also is die PCIe schnittstelle mindestens gleich schnell wie die AGP... das reicht mir aus... is glaub ich ne sehr gute investition dieses board.

und bis mitte2007 (wo ich dann ein neues system bauen werde) sollte mein northi noch mitmachen

edit: danke vielmals!

Vllt. solltest Du doch noch etwas googeln. Bin auf das hier gestoßen, ohne es verifizieren zu können:

Daneben liefern die beiden VIA-Sites zu PT880 Ultra und Pro aber keine neuen Informationen. In beiden Fällen bleibt es bei dem Support eines AGP8x Steckplatz, bei gleichzeitigem Support eines PEG (PCI-Express for Graphics) Steckplatz. Dass letzterer lediglich auf vier PCI-Express-Lanes zurückgreift, geht aus diesen Listungen nicht hervor.

http://www.hardtecs4u.com/?id=1124172117,5926,ht4u.php

Solange Du aber den PCIe-Steckplatz nicht nutzt, hast Du keine Nachteile. Selbst wenn dürften die Verluste nur gering sein.

also erstmal danke dass du dir so große mühe für mich machst!!
tja aber der umstieg zahlt sich schon allein deshalb aus, weil die PCIe grafikkarten um einiges billiger sind...
nur in games wo die cpu viel an die grafikkarte übermitteln muss wirds dann wohl einbrüche geben... wenn viel mit physik etc. passiert, seh ich das richtig?

Es wird stark davon abhängen, welcher Grafikkarte Du welche CPU gegenüber stellt. Auch das Spiel wird entscheidend sein. Rein rechnerisch steht einem PCIe-4x-Slot in beiden Richtungen eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1GB/sec zur Verfügung, AGP-8x hingegen 2,1GB/sec, aber nur in eine Richtung.

EDIT: Nicht zu vergessen, dass der Sprung von AGP-4x auf AGP-8x praktisch keinen Performancegewinn gebracht hat. Es wird entscheidend sein, dass Du Windows XP mit dem Service Pack 2 und allen notwendigen VIA-Treibern installierst. Nur dann kannst Du maximal mögliche Performance herausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema SP2-Verweigerer habe ich mich an anderer Stelle bereits geäußert. Zum Kern dessen, was ich sagen wollte: VIA schreibt für den sicheren Betrieb der Plattformtreiber wie auch der USB2.0-Treiber nur das Service Pack 1 vor, allerdings sind die in Service Pack 2 enthaltenen Treiber meiner Erfahrung nach ausgereifter und performanter. Das soll nur als meine Erfahrung gewertet werden. Über den Sinn oder Unsinn des SP2 wurde an anderer Stelle ausführlichst diskutiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh