Asus P4C800-E - macht kein Piep beim POST

Sanbonmatsu

Enthusiast
Mein Board funktioniert tadellos ist aber leider stumm :( Der vertraute Piepton, der signalisiert, dass alles o.k. ist - will nicht ertönen...

Der Speaker-Stecker vom Gehäuse (bzw. dem Lautsprecher) ist vierpolig - der entsprechende Anschluss auf dem Asus ebenfalls. Es gibt also nur zwei Möglichkeiten, den Stecker einzustöpseln. Beide habe ich probiert, trotzdem höre ich keinen Piep beim Booten :hmm:

Es gibt ja bestimmte Anwendungen, die auch in Windows den Gehäuselautsprecher benutzen - da tut sich auch nix - man hört nur ganz leise den Sound über Mobo-Lautsprecher....

Woran hakt es? Bin ich heute etwas begriffsstutzig oder einfach nur zu blöd? Irgendeine Bios-Einstellung, die ich übersehen habe - vielleicht dieser speech-$hit?

Ich brauch den Piepton!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja schalt mal das Speech aus und probiers nochmal.
Ansonsten könnte noch der Speaker hin sein - ist aber eher unwarscheinlich.

Sorry, dass ich jetzt auch ne Frage habe: Wo sitzt denn auf dem MoBo selbst ein Lautsprecher? Funzt denn der Speech POST Reporter über den Audio Ausgang OnBoard?

Meines Wissens hat Asus das Piepsen im neusten BIOS deaktiviert.
Ich finde dazu nichts in den Chancelogs der BIOS-Dateien, aber irgendwo hier im Forum hörte ich das. Aktiveren soll es sich nirgendwo lassen.

@gotu
Speech Post funktioniert nur über Soundkarte (oder onboard Soundchip). Irgendwo auf dem Board sitzt tatsächlich so ein Minilautsprecher (Piezo?)

@Friedli
Hmmm... Auch schon beim Bios 1016?

Ja, ich glaube auch schon beim BIOS 1016.
100% sicher bin ich da aber nicht, bei mir hats jedenfalls da schon nicht mehr gepiepst, und der Thread in dem das stand war älter als das BIOS 1017 ist. Nur find ich den nicht mehr. :(
Und die vorherigen Versionen hatte ich seit dem Anfang nicht mehr drauf, ich kann mich nicht mehr errinnern ob es da gepiepst hat. :wayne:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh