ASUS P4B "explodiert"

Bowdy

Enthusiast
Hallo,

wollte euch nur mal an meinem Erlebnis an diesem Vormittag teil haben lassen. Doch dazu gehört eine kleine Vorgeschichte:

Ich wollte gestern an einem PC etwas Speicher aufrüsten. Also PC aufgeschraubt und festgestellt, dass alle 3 Speicherbänke schon belegt sind. :stupid: Nach kurzem Hin und Her hat sich dann rausgestellt, dass 2 Module 256 MB haben und das letzte 64 MB. Also dacht ich mir, baust den 64er raus und steckst dafür nen 256er rein. Soweit so gut, voller Optimismus die Kiste auch gleich wieder zugeschraubt und schön unter den Tisch verbaut. :wall:
OK, weiter gehts... Kiste eingeschalten, => BlueScreen :kotz:
Also gut, dann dacht ich mir, dann baun wir halt den alten wieder ein (quasi so wie's vorher schon war). Muss auch reichen. Alles umgebaut, und voller Optimismus die Kiste wieder zugeschraubt und schön unter den Tisch verbaut (hatten wir das nicht schon mal) :wall:
Ich schalte die Kiste wieder ein und was passiert...??? BlueScreen (und das soll jetzt mal jemand dem Anwender, der übrigens die ganze Zeit neben mir saß, erklären...!!!) :confused:
Ich hab dann noch jeden Speicherriegel einzeln getestet, aber nichts geht mehr... Keine Chance...

Hab dann erstmal Feierabend gemacht... :asthanos:

Neuer Tag, neues Glück...?!?! Nicht wirklich...!!! :heul:
Dachte mir dann heute früh, nachdem alles jetzt schön abgekühlt is, probierst die Speicherbausteine nochmal durch, vielleicht hat sich ja was geändert...

1. Versuch => BlueScreen
2. Versuch => BlueScreen
3. Versuch => Riesen Knall, Funkenflug, verschmorter Geruch

Hallo...??? Was'n jetzt passiert...???
Nach kurzem Suchen auf'm Board hab ich dann das hier gesehen:
109.jpg

112.jpg

Kann mir mal jemand sagen, wie sowas passieren kann...??? War das Teil zu heiß oder einfach nur defekt oder sonst was...???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meist eine Kombination aus mehreren Faktoren: Alter, schlechte Materialqualität, Überhitzung. Mir ist auch schon ein Mobo um "explodiert", auch wenn es weniger dramatisch und ohne Funkenflug war. Naja, ok, ich gebe zu, es waren nur ein paar geplatzte Kondensatoren, aber das knallt auch ganz gut - und das Board war insofern auch für den Arsch, daß sich Auflöten neuer Transistoren altersbedingt einfach nicht mehr gelohnt hätte.

Bei Deinem Unfallboard dürfte - sofern die Garantie abgelaufen ist - es sich auch um einen Totalschaden handeln.

Zuletzt bearbeitet:
das war dann wohl der mossi für die speicherversorgung ;)

wenn du das Board nichmehr brauchst, ich nehms dir fürn 10er als hermes Päckchen ab ;)

Tja, der Totalschaden is mir klar...

@elmex: Hab schon bei EBay nachgeordert...

@m0ep: OK, gerne... PM is unterwegs...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh