• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus oder Gigabyte: welches ist das Bessere?

Helveterix

Enthusiast
Hallo zusammen!

Da mein Mainboard GA-8IPE1000 Pro-G kaputt gegangen ist (Siehe in diesem Forum unter "Speicher/Kann (Over)Clocking den Chipsatz zerstören") habe den Wunsch, ein anderes zu kaufen. Trotzdem möchte ich zuerst vergleichen, damit ich in Punkto Schnelligkeit und Stabilität nicht entäuscht werde. Gebraucht wird der PC für Spiele, Video- und Bildbearbeitung, sowie Internet.

Zur Auswahl stehen im Moment:

GA-8IPE1000 Pro-G
http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-8IPE1000 Pro-G.htm
und:
Asus P4P800-E Delux
http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=12&l3=0&model=178&modelmenu=1

Unterschiede:
Die intern angewandten Techniken:Gigabyte C.I.A und Gigabyte M.I.B versus
AI Asus und Asus Hyper Path Technology
Southbrigde von Intel: bei Gigabyte: ICH5
und bei Asus: ICH5R
Bios: Dualbios bei Gigabyte
und CrashFree Bios bei Asus
Die Anschlüsse sind etwa die selben.

Welches ist nun das bessere? (Schnelligkeit und Stabilität)

Oder welches empfehlt Ihr mir? (Müsste kompatibel mit den Eigenschaften des GA-8IPE1000 Pro-G sein!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das P4P800-E Delux empfinde ich persönlich als recht gelungen und auch stabil. Kenne keine Probleme damit..

PS. Dualbios von GB kannste voll in Sack stecken. 1 hat bei mir n BIOS Schaden und verweigert den Rückflash vom sek auf den primären Chip *vogelzeig*

bei meinem C800-E ist es in Englisch und die Northbridge wird übelst heiß. Ansonsten Top-Board.

nAbend...

bei meinem kann man das BIOS auf Deutsch umstellen .. es ist aber nicht alles in Deutsch .. manche Beschreibungen bleiben auf Englich

würde das P4P800-E Dx nehmen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
bei der preisklasse auf jedenfall das Asus, da dort von gigabyte gerne mal ein paar "günstige" kondesatoren verbaut werden, welche viel zu gerne frischluft schnappen wollen...

Ist das Asus P4P800-E Delux dann auch schnell genug für Spiel, um es mit dem Gigabyte GA-8IPE1000 Pro-G aufzunehmen?

Und andere Frage: Findet Ihr heraus, welches die letzte Revision des Asus P4P800-E Deluxe ist? ich werde immer noch nicht mit dem Support telefonisch durchgestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh