ASUS N10J vs. Netbook

caymanchillin

Neuling
Hallo Luxxer,

Weihnachten rückt näher und die Vorfreude steigt. Aber am schönsten ist es immer noch sich selbst zu beschenken. Wollte mir ein kleines mobiles Gerät mit UMTS-Stick zulegen.

Meine Anforderungen wären:

-10" Gerät mit 1024*600px Auflösung
-Atom (ist der Atom eigentlich verlötet oder kann man ihn mit einem Atom von einem Mini-ITX-Board wechseln?)
-2GB RAM
-200-320GB HDD, wenn die Platte zu klein ist ersetze ich sie notfalls mit der WD Scorpio Black mit Free Fall Sensor
-W-Lan + BT
-externer DVD-Brenner
nice to have:
-dedizierte Grafiklösung
-UMTS(Stick)

Habe mir schon das N10J und die verschieden Netbooks angeschaut, bin aber noch auf kein Ergebnis gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Asus N10J ist recht teuer.
Gegenüber dem ASUS Eee PC 1000H hat es nen ExpressCard/34 Slot und die 9300M GS als gpu.

Das N10J wird allerdings durch Windows Vista stark ausgebremst so das trotz 9300M wohl kaum an spielen zu denken ist. Vista bricht mit single-core cpus ziemlich stark ein und der Atom (ist glaube ich bei jedem netbook fest verlötet) ist ja ohnehin nicht gerade schnell.
Der Vorteil der dir bei der 9300M bleibt ist die HD-Unterstützung.

Auserdem hat es ein spiegelndes display, so das es für outdoor ziemlich ungeeignet ist.

Gegenüber dem ASUS Eee PC 1000H bietet es viel zu wenig um den deutlich höheren preis zu rechtfertigen. Vielleicht wäre es mit Windows XP deutlich schneller, hab aber keine ahnung ob es dafür überhaupt treiberunterstützung seitens asus gibt.

War bzw bin vor ner ähnlichen entscheidung in der ich mich auch mit dem N10J beschäftigt habe, aus den oben genannten gründen ist es mittlerweile für mich als option weggefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab erfahren, dass beim N10J eine Recovery + Treiber CD für XP Pro dabei ist. Glossy-Display ist für mich kein direktes K.O.-Kriterium, wird sowieso meist im Zug oder zu Hause benutzt.

Dann musst du selbst entscheiden ob dir die 9300m und der expresscard reader nen aufpreis von etwa 200€ gegennüber dem Eee PC 1000H wert sind.

Willst du damit spielen oder was hast du damit vor?

hi,
muss mich da mal zu wort melden, habe nämlich ein n10j.
teuer ist es aber man bekommt wirklich einges mehr geboten als bei normalen netbooks.
abgesehen von der geforce gpu mit hdmi (womit dann das anschauen von full hd material kein problem mehr ist) bekommt man neben vista business auch noch eine recovery cd für xp pro sowie treiber cds für beide systeme dabei. darüber hinaus gibt asus dem n10j das sogenannte asus expressgate mit, damit kann man ohne ein bertriebssystem laden zu müssen aufs internet zugreifen und surfe sowie skypen oder chatten. auserdem ist das n10j wirklich enorm gut verarbeitet und das gehäuse ist sehr verwindungssteif, die tastatur ist sehr groß und biegt sich nicht durch.sollte am n10j dennoch etwas kaputt gehen hat man 2 jahre weltweiten pick up and return service am nächsten arbeitestag. im technischen bereich kommet zur geforce gpu (welche man auch deaktivieren und stattdessen den integrierten gma950 nehmen kann), dem expresscard slot sowie n-wlan und bluetooth noch ein fingerprint reader hinzu. der einzige negative punkt ist für mich das display. dieses ist zwar enorm hell und sehr gut ausgeleuchtet spiegelt nur leider. allerdings sind die spiegelungen nicht ganz so stark wie bei dem asus g1s das hier noch steht. ob das n10j 580€ wert is muss jeder für sich entscheiden ich für meinen teil bin damit sehr zufrieden.
greetz
evil

nicht zu vergessen, dass es glossy ist....iehhhh

der einzige negative punkt ist für mich das display. dieses ist zwar enorm hell und sehr gut ausgeleuchtet spiegelt nur leider. allerdings sind die spiegelungen nicht ganz so stark wie bei dem asus g1s das hier noch steht.

sagte ich bereits

unter dem strich bleibt der einzige vorteil gegenüber dem nc10 die gpu.
und ob diese den enormen aufpreis wert ist, muss jeder selbst wissen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh