Asus Maximus X38 + X-Fi Fatality + BF2/2142 = Sofortabsturz

helge

Enthusiast
Hallo Leute,

Bin schon seit Tagen an dieser Problemlösung dran, habe das Netz auch schon durchfosrtet, gibt ja etliche Einträge zu diesem Thema. Mir kommt vor die meisten Leute haben aufgegeben und den onboard Sound verwendet - damit will ich mich aber nicht zufrieden geben - denn der ist wesentlich schlechter, selbst diese gehypte Supreme FX von Asus ist Meilenweit vom X-Fi Sound von Creative entfernt...!

Meine Grundausstattung:
Mainboard: Asus Maximus SE (läuft einwandfrei, die Supreme FX2 Onboard PCIe 1x "onboard" Soundkarte habe ich installiert)
Soundkarte: Creative X-Fi Fatality Champion mit 64MB XRAM (das ist die erste X-Fi Soundkarte mit Breakoutbox 5,25"+Fernbedienung mit der X-Fi Karte für den PCI Anschluss) - diese habe ich dirket unter der Supreme FX2 in einem PCI Slot verbaut.

Als Betriebsystem habe ich Windows Vista64bit und 4GB RAM im Einsatz.
Es sind sämtliche Treiber auf dem neustmöglichen Stand.

Jetzt zum eigentlichen Thema - Grundsätzlich funktioniert alles Einwandfrei, beide Soundkarten sind mit ihren Treiben installiert und funktionieren tadellos, kann sogar die Kopfhörer anstecken und die LS schalten autom. stumm, ABER sobald ich Battlefield 2 oder 2142 starte und dann im Menü unter Optionen auf die Schaltfläche "Sound" stürtzt das Spiel sofort zum Desktop ab!

Alle anderen Spiele wie zB Cod4, NFS Serien, Stalker, HALF-Life Serien usw. laufen einwandfrei mit der X-Fi.

Sobald ich die X-Fi mit all ihren Treiben deinstalliere laufen auch Battlefield 2 und 2142 ohne irgendwelche Probleme.

Woran liegt das - hat jemand vielleicht auch so ein ähnliches Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Battlefield 2 gilt schon als ziemlich verbuggt, auch wenn ich selber davon noch nichts mitbekommen habe.
An Deiner Stelle würde ich einfach den Onboard-Sound deaktivieren, wenn Du BF 2 spielen möchtest.
Wundert mich auch, weshalb Du 2 Soundchips installiert hast. Ich meine, ich hab das auch gemacht, aber auch nur, weil ich die Soundkarte zum "vorhören" nutze, wenn ich mit "VirtualDJ" arbeite.....

Ansonsten würde ich es vielleicht mal mit älteren Treibern versuchen. Direct X würde ich auch mal updaten. WDM Treiber von Realtek sind auch Up-2-Date??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh