Asus Maximus X Hero Fehlercode 22 nach Absturz

ocnewb

Enthusiast
Hallo,

leider ist mir am Mittag der Rechner abgestürzt (Win 10 Bluescreen) und lässt sich seit dem nicht mehr booten.
Fehlercode auf dem Board wird 22 angezeigt. Dabei handelt es sich scheinbar um einen Memory Problem laut Google.

Ich habe bereits alle mir möglichen Tests vorgenommen. Darunter:
Jeden RAM einzeln getestet, CMOS reset (oft), Bios Batterie gewechselt, per Jumper resettet, nur die nötigsten Komponenten angeschlossen...

Leider habe ich keinen weiteren RAM Riegel von einem anderen Hersteller oder CPU zum Testen parat. Es scheint mir aber extrem ungewöhnlich, dass beide RAM gleichzeitig einen Defekt haben sollen.
Liegt es am Board? Oder ist es die CPU?

CPU ist zwar stark getaktet aber unter Wakü blieb er immer sehr kühl, ebenso meine GTX 1080.
Den RAM habe ich zusätzlich belüftet. Alle Werte waren über viele Monate stabil und das System lief super.

Komponenten:
CPU: Intel i7 8700k @ 5,4 ghz
Board: Asus X HERO
RAM: 2x 8 GB Gskill Trident Z 4266 (@ 4100)
GPU: Palit GTX 1080
Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh