Asus Maximus VI Impact (Z87) - USB Probleme

detunedguitar

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern abend nach viel Arbeit meinen neuen PC in Betrieb nehmen wollte, hat zunächst alles gut funktioniert. Jedoch habe ich sehr schnell gemerkt, dass nach Neustarts bzw. neu einschalten ca. bei jedem zweiten Versuch KEIN einziger USB Port an der ATX Blende funktioniert. Beim booten kommt dann direkt auch der Hinweis "No Keyboard detected". Ein Aus- und wieder Einstecken bleibt erfolglos. Testweise habe ich einen Smartcard-Leser eingesteckt, der kurz aufblinkt und dann auch "tot" bleibt. Starte ich dann noch einmal neu geht es beim nächsten Mal wieder. Wenn es einmal funktioniert, laufen alle Ports auch stabil. Ich gehe daher davon aus, dass es am Board / BIOS liegen könnte. Hat jemand ggf. in die Richtung schon einmal Erfahrungen gemacht? Bevor ich das Board über RMA einsende, möchte ich alle Optionen durchprobiert haben.

Es handelt sich um folgendes System:

Gehäuse: EVGA Hadron Air
Mainboard: Asus Maximus VI Impact (C2), letztes BIOS (1603) per USB Flashback eingespielt inkl. CMOS Reset im UEFI
CPU: Intel i5 4690T (QVL)
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance Pro 1866/C9 (QVL)
GPU: EVGA GTX 970 SC
Netzteil: (noch) Hadron Air (Fortran) 500W 80+ Gold 1U
Maus: Logitech G700s
Tastatur: Logitech DiNovo Laser (ohne Maus)
keine weiteren Geräte

Vielen Dank über jegliche Lösungsansätze!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VIelen Dank für die Antwort. Ich werde das heute Abend ausprobieren. Melde mich dann nochmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh