ASUS Maximus VI Extreme, Einfrieren unter WIN8.1 und WIN 10

Balindir

Neuling
Hallo
Erst mal ein paar Worte zu meiner Konfiguration.
ASUS Maximus VI Extreme, BIOS Rev 1603
Gigabyte NVidia GTX 780 Ti
16 GB RAM (2* 8GB DDR3-1333Kit)
Creative Soundblaster ZxR
Logitech G13 Tastatur
Logitech G510 Tastatur
Logitech G500 Mouse
Samsung SSD 840 EVO - System
4*HDD als RAID 10 - Daten
Intel QuadCore i7-4770k

Alles läuft unter Windows 7 ohne Probleme
Nun zu meinem Problem. Ich habe mir mit Microsofts Media Creation Tool eine DVD Für Windows 8.1 Pro 64bit erstellt und das Ganze Installiert. Hatte mir extra die neuesten Treiber und Tools von der ASUS-Webseite geladen und hab das ganze Paket hinterher schieben wollen. Die Intel Chipsatztreiber liefen ohne Probleme durch. Dann kam die ASUS-Suite dran. Bis zum USB3.0 Booster lief auch das, dann fror der Rechner ein. Tante Google gequält und alles probiert, nichts.
Hab den Support angeschrieben und bekam eine spezielle ASUS Suite zum downloaden. Nur der Fehler war wie neu. Also alles nochmal neu installiert und gleich nach dem ersten Start im Gerätemanager nach geänderter Hardware gesucht .... Rechner friert ein. Der Support hat mich hier ins Forum geschickt, fragt mich nicht was ich davon halte :wall:
Ach ja, unter Windows 10 ist das gleiche verhalten zu Beobachten.

Hat hier einer eine Idee was mich hier zum Narren hält?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puuh, das sind ja zahlreiche Antworten. Hat denn jemand dieses Board unter Windows 8.1 am laufen und kann mir verraten wie sein Board auf die Asus-Suite reagiert und ob er irgendwas im BIOS hat einstellen müssen oder so was?

Das M6E war nicht gerade das beliebteste Modell hier im Forum und die meisten User werden inzwischen wohl auf was Aktuelleres umgestiegen sein.

Wenn der Rechner einfriert, bekommst du dann einen BSOD oder einen Eintrag in die Ereignisanzeige?

Könnte der Treiber für das AMDA00 Interface sein. Am besten den vom Windows Update ziehen lassen, der von der HP neigt zum hängen, aber nur bei der erstinstallation

Generell würde ich alle Treiber installieren bevor du mit der suite ankommst. Der verbleibende "unbekannte" (AMDA00) Gerät dann per Windows Update nicht mit dem von der HP

Zuletzt bearbeitet:
Weder noch, nur Windows 10 ist so nett wenigstens zu sagen:

Auf dem Rechner ist ein Problem aufgetreten .... (0% ...)

Fehler: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
aber dabei bleibt er bei 0% stehen.

- - - Updated - - -

Könnte der Treiber für das AMDA00 Interface sein. Am besten den vom Windows Update ziehen lassen, der von der HP neigt zum hängen, aber nur bei der erstinstallation

Generell würde ich alle Treiber installieren bevor du mit der suite ankommst. Der verbleibende "unbekannte" (AMDA00) Gerät dann per Windows Update nicht mit dem von der HP

Bei AMDA klingelt was im Hinterkopf, da war was ....
Ich schau es mir nochmal an. Aber das mit den "alle Treiber" .... da friert er ja auch ein.

Also, ich hab es mit dem AMDA00 über das MS-Update versucht und auch den Treiber aus der Suite, beides endet auf bekannte Weise. Ich gebe auf, das ist mir noch nicht passiert. Hat wer eine Empfehlung für ein Mainboard mit vergleichbar guter Ausstattung das unter 8.1 nicht rumzickt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh