Asus Maximus IX - Amplify-Level mit Aktivboxen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hallo Asus-Support,

bei den Maximus IX (und evt. anderen Modellen) wird das Amplify-Level der OnBoard-Soundkarte mit Aktivboxen (2.0 oder 2.1) automatisch auf "Extreme" gestellt (Rear-Green-Ausgang).

Ich denke das das falsch ist, Performance (Leistung) würde locker reichen, die Aktivboxen haben ja einen eigenen Amp... also warum soll die Soundkarte voll pulle liefern, wenn das Signal in der Box selbst ja verstärkt wird/werden kann...

Sound.jpg

Ich sorge mich nun um mein Mainboard und würde gerne wissen ob mein Mainboard/Soundkarte Schaden nehmen kann, weil das Amplify-Level "falsch" (zu hoch oder zu niedrig) eingestellt ist?

Könnt ihr das bitte klären und mir sagen?

Danke euch!

PS: Ich habe andere Leute gesprochen, auch bei denen stellt das Mainboard/Soundkarte das Amplify-Level bei Aktivboxen auf "Extreme". Es ist also kein "Defekt" meines Mainboards...
Ich selbst habe es mit 3 Aktivboxen geprüft (2 mal Logitech 2.1 / 1 x Mackie CR4 2.0).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt hier noch ne Antwort?!? Weder per eMail noch hier im Forum bekomm ich ne Antwort...:(

Hoi,

Anfrage in TW läuft da schon. Du hattest Dich auch bei uns via Mail gemeldet, hatte ich auch schon gesehen. Ich warte auf TW.

Hoi Joerg,

kannst Du mir bitte die Version des Audio Treibers nennen, welchen Du nutzt? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
R2.81

Realtek

Das sind die neusten Treiber direkt von Realtek...

Die Treiber von eurer Seite mag ich nicht nehmen... 250MB Realtek vs 500MB Asus - ich mag den "nackten Treiber" ohne den ganzen "schnick-schnack"...:)
Das ROG-Interface scheint der ja auch zu haben (siehe Screenshot)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

sei mir nicht böse, aber die Herren werden leider auch sagen, bitte unseren gegen testen, da dort andere Abfragen mit hinterlegt sind.

Ok, hab ich gemacht... selbes Resultat...

Aber das können die Kollegen auch selbst testen... die sollen einfach paar aktive Lautsprecher anschließen... und schwupp: Extreme...:-)

Aber wie gesagt: Auch mit den Treibern eurer Webseite: selbes Ergebnis!

Ja, Version V6.0.1.7960 & Version 6.0.1.7997 hab ich versucht.
Eine andere Version hab ich nicht gefunden...

Aber wie gesagt: die haben das Board doch da rumliegen, die müssen einfach mal paar Boxen anschließen, dann sehen sie ja das der Amp-Level immer auf "Extreme" gestellt wird (bei aktiven Boxen).

Oder sagen die das es bei ihnen anders ist (mit aktiven Boxen)? Wird bei dennen das Amp-Level etwa nicht auf "Extreme" gestellt?
Im ROG-Forum jedenfalls wird das "Phänomen" bestätigt: Aktive Boxen = Amp-Level "Extreme"...

Also ich weiß nicht was bei den Kollegen in TW los ist?!?

Ich mein, haben die das mal getestet?!?

Mit den ganzen Treiber ist es das selbe: Amp-Level mit aktiven Boxen auf "Extreme"...

Was sagen die denn dazu? Frag die doch mal bitte was bei dennen für ein Amp-Level mit Aktivboxen gesetzt wird...

Kannst du den Kollegen in TW mal folgende Fragen stellen:

1. Welches AMP-Level wäre das richtige für Aktivboxen (wenn man es manuell einstellen müsste)?
2. Kann ich den Autodetect abschalten (zB per Reg-Tweak)?
3. Wird es ein Update geben welches Aktivboxen dann als solche erkennt und den Amp-Level korrekt einstellt?
4. Gibt es eine Möglichkeit den Amp-Level manuell einzustellen und zu speichern damit man ihn nicht nach jedem Booten neu einstellen muss?

Danke!

Gibt's News? Leider bekomme ich weder hier noch auf PN Antwort...:-(

Ok, einfach weder im Forum, noch auf PNs oder Tickets antworten bis der Kunde endlich still ist...

Ok, ich weiß bescheid, kein Asus mehr in Zukunft...:fire:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh