• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] ASUS Maximus Formula

knight82

Neuling

hallo,

ich grübel immer noch über die zusammenstellung meines neuen systems.
wollte mir folgende grafikkarte: MSI NX8800GTS-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GTS, 512MB und nen intel E8400 reintun , nun ist die frage auf welchem mainboard. zuletzt war ich jetzt überzeugt vom MSI P35 Neo2-FR, Intel P35 , bis ich jetzt gesehen habe dass die graka pci express 2.0 ist , das msi board aber nur "normale" pci express x16 schnittstellen hat.

nun hab ich nach passenden mainboards mit pci express 2.0 gesucht und das ASUS Maximus Formula, Sockel 775, ATX, DDR2 entdeckt .

der preisunterschied ist recht happig das asus mb is ca. 100 € teurer , lohnt sich das ?

ich meine hat jemand erfahrung mit diesem thema ? wie sehr bremst das evtl. die leistung wenn man ne pci express 2.0 karte in nen "normalen" pci slot steckt ? oder ist pci express 2.0 und pci express x16 dasselbe und die beschriften es nur mal so , mal so ?

antworten und erfahrungsberichte sind schwerstens erwünscht.

schonmal danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob sich etwas lohnt oder nicht, das entscheidest Du, und nicht wir. Wir können nämlich nicht in Deinen Kopf schauen und den Schalter sehen den "Klick: Es lohnt sich" bei Dir macht :-)

Der Leistungs-Unterschied beträgt wenn überhaupt etwas im unteren einstelligen Prozentbereich. Ob das 100€ wert sind musst Du wissen.

Grundsätzlich gilt: Wenn Du keinen zweiten mit 16 Lanes angebundenen PCIe-Steckplatz brauchst, aus welchen Gründen auch immer, bist Du mit einem P35 genau so gut bedient wie mit einem X38.

Zuletzt bearbeitet:
ok , das MSI P35 Neo2-FR, Intel P35 hat:

1 PCI Express x16 ¦ 1 PCI Express x16 ( 4x-Modus ) ¦ 1 PCI Express x1 ¦ 2 PCI ( 3.3 V/ 5V )

die grafikkarte kommt ja auf den ersten , den pci express x16 , richtig ?

und das reicht dann für diese grafikkarte meinst du ?

und für was sonst sollte ich so einen steckplatz noch brauchen ?

sorry muss ( wahrscheinlich dumm ) nachfragen , weil das wird mein erster "richtiger" rechner und ich bin nicht so ein auskenner wie die meisten hier.

und für was sonst sollte ich so einen steckplatz noch brauchen ?
Zweite GraKa, Raid-Controller, Netzwerkkarte z.B.
Hört sich aber nicht so an, als wenn du was in der Richtung vorhättest. :)

Also reicht nen (gescheites) Board mit einem 16er PCIe 1.0-Slot.

Man hat wohl minimale Nachteile von der Graka Performance wenn man eine 2.0 Karte in einem 1.x Slot verwendet, aber ob das die 100 Euro Aufpreis wert sind, musst du wissen.

richtig, nur minimal. noch fällt der unterschied zwischen pcie 1.x und 2.0 noch nicht so sehr ins gewicht, mal die neueren grafikkarten abwarten^^

also das formula kann ich dir nur empfehlen wenn du gut ocen willst und unbedingt crossfire 2x16 lanes machen willst (eh nicht denn willst ja ne nvidia und sli geben se ja ned frei, obwohl der x38 das beherrscht^^)

auch is das formula zukunftsicher (45nm cpus^^), aber ob sich das wirklich lohnt, kommt auf den anwendungsbereich an. ich frag mich nur grade ob das p35 board ne ich9r southbridge für raid hat deswegen verkaufe ich auch mein p5kc^^.

wenn mans braucht und mit quadcore, crossfire und raid mit mehr als 2 hdds und sehr guten ram oc bist du mit dem formula besser bedient, da du dann das geld eh übrig hast wenn du dir obiges leisten kannst^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh