ASUS Maximus Formula Special Edition = Speicherzicke?

madrix

Enthusiast
Hallo,

ich hab dieses betagte X38 Board und quasi seit Beginn an macht es Probleme mit dem verbauten RAM. Aktuell verbaut sind 3x 1GB OCZ Reaper PC2 8500. Der 4. Riegel liegt hier auf dem Schreibtisch - denn ich kann ihn nicht verbauen, 4 Riegel mag das Board ganz und gar nicht... wenn ich den 4. Riegel verbaue dann bootet es nicht einmal (Und nein, der Riegel ist nicht defekt!). Außerdem ist der RAM spezifiziert für 1066 MHz - so richtig stabil läuft er aber nur bei 800 MHz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo madrix,
grundsätzlich ist natürlich immer drauf zu achten kompatiblen Speicher zu nutzen. Das heißt also Speicher der von uns getestet wurde (siehe Handbuch oder QVL im Downloadbereich) bzw. vom jeweiligen Speicherhersteller freigegeben wurde. Wenn beides auf deinen Speicher nicht zutrifft dann muss man manuell Hand anlegen. Das heißt die Taktung, die Timings sowie die Speicherspannung manuell einstellen wie die Speicher es gerne hätten. Die Angaben stehen idR. auf den Speicherriegeln drauf. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt heißt es das ganze zu entschärfen. Also mal moderatere Timings testen bzw. den Takt verringern. Wenn auch das nicht hilft dann wird der Speicher einfach nicht kompatibel sein.

Gruß
Doktor

Ich hatte die 4 Riegel schon unter Spezifikation im Betrieb - bis das Board vor ca. 4 Wochen meinte: Nö, mit 4 Riegeln boote ich nicht mehr. Ich hab nichts an der Konfiguration geändert. Das sagt mir ganz klar - das Board hat ne Macke... und nicht die Riegel. Ich kann mich dunkel erinnern ich hab das erste Formula Board nach nur einer Woche kostenlos von Asus getauscht bekommen, da das erste Board mit jedem verwendeten Riegel keine Reaktion zeigte...

Also lief das System doch vorher? Weil du geschrieben hast das es von Beginn an Probleme gemacht hat. Wenn es vorher ohne Probleme lief liegt die Vermutung natürlich eher in Richtung MB wenn die Speicher anderweitig funktionieren.

Gruß
Doktor

Sag ich doch :) Das Board hat ne Macke.

Edit: Ihr bietet bestimmt keinen Support mehr für so ein Antiquariat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dein Board ist ausserhalb der Garantiezeit. Aber du kannst mir trotzdem gerne mal die Seriennummer via PN schicken, dann guck ich nochmal nach.

Gruß
Doktor

SN schick ich dir wenn ich mal wieder den Rechner aufmache :)

Hebt ihr eigentlich Rückläufer auf? Kann man vielleicht günstig ein gebrauchtes getestetes Maximus Formula Special bei euch erwerben?

Haste mal die Spannung der northbridge und des Speichers nen tacken erhöht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh