ASUS M5A97 R2.0 - USB 3.0 ausgefallen ?!

zittrig

Enthusiast
Schönen guten Morgen :sleep:

Vorgestern war noch alles in Ordnung.

Als ich jedoch gestern Abend den Rechner (siehe Signatur) hochgefahren habe, funktionierten die hinteren USB (3.0)-Ports nicht mehr. Im Gerätemanager waren die mit gelben Dreieck markiert und in den Eigenschaften dort mit Fehlercode 31.

Habe erst die passenden und aktuellen ASMEDIA-Treiber deinstalliert (erst über den Gerätemanger, dann die Software), neu gestartet, Gerät an sich wurde auch erkannt, aber Treiberinstallation schlug fehl. Dann den ASMEDIA wieder installiert, lief auch ohne Probs durch, jedoch mit dem Ergebnis wie Eingangs erwähnt. Gelb markiert und aus die Maus. Buchstäblich ...:(

Denn die Geräte, die an den Ports angeschlossen werden, bekommen keinen Strom. Z.B. Gamepad, Hub mit Maus und Tastatur, etc..

Dann nochmal einen Reboot und ins BIOS/UEFI. Siehe da, Gamepad blinkt, also doch nicht ganz defekt die Ports. Einstellungen waren alle wie nach Installation des Systems vor ca. 10 Monaten gespeichert. Seither keine Probs mit den Ports.

Ok, hochgefahren und aktuelles BIOS geladen und installiert (von 2101 auf 2501), jedoch keine Änderung. Dann nochmal mit Treiber runter und Treiber drauf .... ächz ....... :(

Weiß hier jemand Rat? Ich bin mit meinem Latein am Ende .....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der SB 14.4 ist bei mir schon drauf. Wird i.d.R. bei Erscheinen installiert. Oder meintest Du eine Reperaturinstallation?

Ok, hat sich erledigt, habe einen älteren Treiber installiert, damit läufts jetzt.
Seltsam seltsam .....

Trotzdem danke, Alpha!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh