• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASUS M4N78 Pro / Problem mit HDMI

Sahnetorte

Banned
Hallihallo!

Hab für den neuen Rechner meiner Eltern ein System mit dem ASUS M4N78 Pro geholt (zusammen mit nem Athlon X2 5050 und 4GB Ram). Das System läuft soweit.
Jetzt wollte ich aber sowohl einen Monitor am DVI, wie auch einen Fernseher am HDMI-Ausgang anschließen. Wenn ich jetzt aber das HDMI-Kabel reinstecke, wird der Monitor sofort dunkel und der Fernseher kriegt auch kein Bild.

Hat vll jemand von euch ein System mit Geforce 8300/8200/8100 Chipsatz und kann mir da weiterhelfen?

mfG

Sahnetorte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI ist KEIN hotplug!
PC ausschalten, anschliessen, einschalten.
Zudem kannst du afaik nicht DVI und HDMI gleichzeitig benutzen. 1x digital +1x analog ist machbar, 2x digital afaik nicht.

Alternative:
HDMI switch (HDCP kompatibel) kaufen, Monitor mit HDMI auf DVI kabel anschliessen, TV mit normalem HDMI Kabel. Ein vernünfiger HDMI Switch erkennt welches Gerät an ist und schickt das signal dann ans richtige Gerät.

Ok. Habe den Monitor jetzt analog angeschlossen und jetzt klappt es erstmal. Nur leider kann ich keine unterschiedliche Auflösungen für TV und TFT wählen. Daran würde ja ein Switch auch nichts ändern.

Wäre das aber mit einer zweiten Graka möglich (PCI-E ist vorhanden)?

Wie kann ich einstellen, dass auch ton zum tv übertragen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh