[Kaufberatung] ASUS M4A88T-I vs Zotac 890GX-ITX WiFi

FireStorma

Enthusiast
Hi

bin am überlegen ob ich mir eines der beiden Board zulegen soll. Eigentlich ist es so dass ich das ASUS M4A88T-I zufrieden eingebaut hatte und zwar seit über 1 Jahr. ABER dann ging es kaputt und ja ich hab das Geld zurück bekommen... Jetzt habe ich mir überlegt das ganze nochmal neu zu kaufen, oder ein neues? ABER so was ich sehe gibt es gerade mal 3 andere Alternativen die USB 3.0 erfüllen. Das Konurrenzprodukt wäre das Zotac 890GX-ITX WiFi so von den Daten her, ist es denk ich besser als das M4A88T-I (bis auf dass es kein Bluetooth hatist aber ned wichtig) aber hat jemand schon Erfahrung?

Wäre auch gerne bereit eine anderes Board zu nehmen, wenn ihr eines habt, wichtig ist dass es USB 3.0 und DDR3 hat.

MEin bisheriges System:

Amd Athlon X2 250 2x3.00Ghz
2x2GB Kingston RAM
1TB Festplatte

Was ich mir auch ebenfalls überlegt hab wäre dass ich mir eventuell ein Mini-ITX Board zulege mit FM1-Sockel nur dann müsste ich wohl mir einen anderen Prozessor zulegen....

Hab hier mal ein Board gefunden dass dann preislich mit den Prozessor in etwa wie das Zotac Board kosten würde.

ASROCK Mini-ITX
AMD A-Series A4-3400

Wenn jemand infos hat dass in naher Zukunft neue Mini-ITX Boards rauskommen werden, könnte ich auch gerne 1-2 Monate noch warten, wenn es sich lohnt!

Hoffe hier kann mir jemand helfen !?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es auf das Geld nicht ankommt, würde ich an deiner Stelle auf FM1 oder LGA1155 umsteigen. Über entsprechende ITX Modelle kannst du dich in den Übersichten hier im Mainboard Unterforum oder direkt im Hardwareluxx Preisvergleich informieren. Welche der beiden Plattformen man favorisiert, ist wohl davon abhängig ob einem, Ausstattung, CPU oder Grafikleistung wichtiger sind.

Von den beiden AM3 Boards würde ich auf Grund des geringeren Verbrauchs eher zum Zotac tendieren... oder einfach das Zotac 880G-ITX, welches ja ebenfalls USB3 bietet (LINK).

Ums Geld geht es sicherlich. By the way ich bin Amd Fan und wenn dann würde ich FM1 nehmen und kein Intel. Es ist so ich denk mir für das AM3 Board müsste ich 100-120 euro zahlen. Für das AsRock 75+Prozessor 2x2.7Ghz 65?=140 hätte dann aber 600Mhz weniger und nur 512Mb Shared Memory für die Graka...
Weisst was ich mein? vorteil wäre dass ich dann immerhin ne HD6000 statt ner HD4250 hätte und denk ich auch weniger Hitzeentwicklung hätte.
Zotac wäre besser wegen Verbrauch?Strom od.

AM3 vs FM1: Was ist dir wichtiger die CPU-Leistung oder die Grafikleistung?

Bzw: Was versprichst du dir sonst vom Umstieg?

Ja aber ich frag mich ob der neue Prozessor mit seinen 2x2,7Ghz nicht vielleicht doch besser ist als der AMD Athlon X2 mit 2x3.0Ghz. Weil Ghz ist ja nicht gleich Ghz wie wir wissen...Nur wer kann mir so eine Frage beantworten?

Und die Frage ist ist die HD 6XXX spürbar besser als die HD4250 (1GB) vom ASUS M4A88T-I ???

Außerdem es gibt ja dem AMD Bulldozer der auf AM3+ Basis läuft.....weisst was ich damit andeuten möchte???

Was mich noch bisschen verwirrt, was meinst du eig. mit dem ZOTAC mit weniger Verbraucht, meinst du da den STROMVERBRAUCHT oder wie...

Ach ja da ja beim FM1 CPU und Graka in einem sind, denkst du dass da auch die Wärmeentwicklung besser sein wird als bei einem AM3 Board ???

Zuletzt bearbeitet:
1) Die Llano Kerne kann man bei Leistung pro Takt fast 1:1 mit einem Athlon II Kern vergleichen. Also in der Hinsicht...

2) Auch der kleinste APU Grafikkern, ist schneller als der HD4250, allerdings nicht mehr viel. Beim großen HD6550D ist der Unterschied dramatischer. Wenn du konkrete Zahlen brauchst, such dir ein Review / Vergleichstest im WWW.

3) Das Zotac 880G/890GX ITX ist sparsamer als das ASUS 880G ITX (= geringerer Stromverbrauch). Kann man das falsch verstehen?

4) Bulldozer ist vergleichsweise teuer und nicht gerade sparsam (= relativ hoher Stromverbrauch). Kosten / Nutzen???

5) FM1 ist sehr einfach zu kühlen, weil der "Chipsatz" auf dem Board ja nur noch einer Southbridge entspricht und alles andere in der CPU steckt. Wie im übrigen bei Intel LGA1156, LGA1155 auch.

zu 1 Die Frage ist wie sehr sind 600Mhz spürbar?
zu 2 in meinem Fall wäre es der AMD A-Series A4-3400, 2x 2.70GHz mit IGP: Radeon HD 6410D, 600MHz, 160 Shader da würd ich gerne wissen wie ist der Vergleich zur HD 4250

zu 3 dachte vielleicht gibt es da was anderes sparsamer in den Ressourcen etc. ...würd aber gern wissen wieso es sparsamer ist, auf was hinauf?

zu 4 ok vergess ich mal :d

zu 5 von daher wäre der FM1 also sehr lukrativ, weil im Sommer hatte ich mit meinem jetzigen Board/Kühle/CPU doch ein paar Probleme wenn ich die Kühlung nahe zu lautlos halten wollte...

Ich frag mich halt ob es sich lohnt 200€ auszugeben ? Wobei 100€ hab ich ja zurück bekommen durch das Mainboard dann wären es 100€ noch nur was mach ich dann mit den 2x2GB SO DIMM DDR3 Ram und der CPU ? Die würde dann übrig bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
Im endeffekt ratest du mir zur FM1 Plattform die Test zeigen aber eig. dass A4 Prozessor deutlich langsamer ist überall...also ich versteh jz nichts mehr...
die Graka ist auch nicht gerade der Renner, wobei der Vergleich zu einer onBoard HD 4250 fehlt...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe ich nicht. Du hast dich mit deinen beiden Konfigurationen selbst vor die Wahl gestellt: Willst du mehr CPU Performance (AM3) oder mehr Grafikleistung (FM1)?

Lies noch einmal komplett, was ich geschrieben habe.

Schau Gamer bin ich keiner mehr....ganz einfach dafür hab ich keine Zeit... Vielleicht mal ein Strategiespiel falls ein gutes kommt aber das wars auch schon... Mir ist eig. wichtig dass Windows flüssig läuft, ich drauf arbeiten kann und vorallem FULL HD Filme laufen einwandfrei !

P.s.: In meinem Fall wären es außerdem 2x2.7Ghz da ich den A4-3400 kaufen würde der ist dann doch um ein stückchen besser/stärker als der A4-3300 CPU sowie Graka. Ich weiss halt nicht ob die 600Mhz so viel Unterschied machen werden...

Und vorallem was mach ich mit CPU und RAM die übrig bleiben würden... verkaufen da würd ich nix dafür bekommen denk ich...

Hmm ich weiss ich bin nicht leicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh