• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus M4A785TD-M Evo welcher Speicher?

Doliwan

Neuling
Hallo,

bin neu hier und schon länger im Besitz dieses Boards. Bis jetzt hatte ich 2 Speicherriegel a 2 GB von G-Skill verbaut, würde
aber gerne auf 8 GB erweitern. Laut Hersteller Info können bis zu 16 GB verbaut werden.
Nun habe ich heute 2 x 4 GB von Corsair, und dann, nachdem es gescheitert ist, 2 x 4 GB von G-Skill ausprobiert, jedesmal
blieb der Monitor dunkel, der Rechner für einfach nicht hoch sondern ließ sich nur einschalten.
Laut Verkäufer des Computershops habe das Board wohl Probleme mit 4 GB Riegeln.
Aber wie kann das sein, wenn laut Hersteller 16 GB gehen?
Nun wäre es für mich mal wichtig zu wissen, ob Jemand Erfahrung mit diesem Board hat, und mir RAM empfehlen kann,
der funktioniert wenn ich von 4 auf 8 GB aufrüste.
Vielen Dank vorab schonmal für eure Hilfe.

Gruß, Doliwan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blödsinn Probleme mit 4GB-Riegeln, seit dem K8 Brisbane in 65nm werden die unterstützt. Haste mal im BIOS die failsafe-Settings eingestellt oder einen CMS-Clear gemacht? Betreibst du die neuen und die alten Riegel zusammen? Welche CPU hast du?

Im Zweifelsfall hat Asus eigtl. immer eine Mem-Supportliste, aber d.h. nicht, dass nur der RAM geht, der da auch drauf steht, nur für den RAM garantieren sie es.

Danke für deine Tipps, werde ich mal durchführen. Habe auch mal bei G-Skill nachgeschaut, welche Speicher kompatibel sind.
Prozessor ist übrigens der Phenom II x4 3,4 GHz.
Auf der Liste von Asus, die ich mal ausgedruckt habe, sind laut PC-Shop nur alte Riegel aufgelistet, die man nicht mehr bekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigentlich gehofft, daß noch Jemand hier dieses Board hat, und mir schreiben kann welchen Speicher er verwendet.

Das war dieser Vengeance Speicher von Corsair. Aber danke mal für den Tipp, die hab ich mir mal notiert.

Gerätebeschreibung
DIMM1: Corsair XMS3 CM3X2G1333C9
DIMM2: Corsair XMS3 CM3X2G1333C9
DIMM3: Kingston 9905403-114.A00LF
DIMM4: 9905403-114.A00LF

ich habe diese verbaut.
bei DIMM4 sollte eigentlich auch kingston stehen.hm

Hast Du das gleiche Board, denn das wäre ja dann prima wenn die gehen.
Dann müßte ich die Corsair doch auch auf alle DIMM`s verteilen können, oder? Eventuell ein link wo ich die noch bekomme?;)

Hier stand Stuss.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist prima, dann müßten ja auch vier von den Corsair Riegeln gehen.

Kleiner Denkanstoß von meiner Seite falls es nicht gehen sollte:
Bin mir nicht ganz sicher, aber glaube das Board hatte Probleme mit single-sided/double-soded-Riegeln.
Sprich, die Speicherbausteine dürfen bei mehr als 2 eingesteckten RAM-Riegeln nur auf einer Seite sein.

War da nicht was in der Richtung oder werfe ich das grade mit nem anderen Baord durcheinander?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh