ASUS M3A78-T -> eSATA funktioniert nicht richtig

neuling08

Neuling
Hallo,

ich bin von einem ASUS A7N8X-E DELUXE Board auf das ASUS M3A78-T umgestiegen.

Bei meinem alten Board hatte ich eine externe easynova Festplatte dran, wo ich per Slotblende einen eSATA nachrüsten konnte. Dieser war hot plug fähig. Ich konnte während des Betriebes die Festplatte an- und abstecken wie ich wollte.

Bei dem M3A78-T Board geht das nun nicht mehr. Ich muss den PC aus haben, Festplatte anstecken und neu booten. Nur bootet der PC dann nicht mehr, da sich die eSATA Platte als erste in den Boot Parametern einträgt. Also erst das BIOS ändern, dann kann ich den Rechner benutzen. Normal ist das ja nicht!

Also hab ich die Slotbelnde mit dem eSATA Anschluss von easynova eingebaut. Aber dort ist exakt das selbe Spiel.

Was kann ich da jetzt machen um die eSATA Platte hot plug fähig zu bekommen? Also ich kann und will es nicht verstehen, dass sowas mit einem neuen Board nicht geht.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand das Problem?

Ich habe mir in der letzten Zeit das M3A78-EM angesehen.

Da sieht es so aus:

SATA 5+6 (der 6 ist der externe eSATA Anschluss) funktionieren nur, wenn
das Windows mit AHCI Treiber läuft.

Nachdem ich von einer alten Configuration (sollte bei der des A7N8X auch gehen) einfach nur die Treiber anpasste und nachträglich auf AHCI umgestellt hatte, funktionierten externe eSATA auch ...allerdings bislang ohne auswurf/unplug funktion. Wenigstens aber hotplug.

Prinzipiell sollte es also laufen.
Aber nachdem ich heute mein lauffähiges XP system geklont habe und auf einen neue HD überspielte geht die Tastatur beim Anmelden in Windows nicht mehr (auch eine USB Tastatur funktioniert dazu nicht).
Das von einer alten Installation angepasste Windows läuft ...nur der Clon davon schietert dann halt leider.

Es ist auch egal welches BIOS und ich habe es zeimal probiert - es geht nicht.
Momentan würde ich sagen, dass ASUS mit den neuen Board ein ziemliches Problem hat.

Mir ist auch aufgefallen, dass man mit DOS nur booten kann (von HD oder USB) wenn am SATA keine Festplatte hängt......
das ist schon sehr komisch.

Siegfried

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh